Learning with and about media

Digital Teaching Tools & Learning Media

Digital Concepts

The Team

Profile

The Centre for Educational Technology (Frankfurter Technologiezentrum [:Medien] – FTzM) at the Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) is an interdisciplinary academic centre dedicated to research on the use of digital media in education. The centre specializes in applied research in educational informatics, media education, and educational technology with the aim of bridging the gap between basic research and institutional application. Research is conducted in close cooperation with the practical (regional) projects carried out by members and staff in and for educational institutions. The findings of these projects are used to develop theories which are then published, while the experiences gained are applied in practical projects and thus benefit the (further) development of digital educational media, didactic concepts, and tools.

>>> FTzM by-law [PDF]

>>> FTzM flyer [PDF, 2,22 MB]

 

Digital Concepts

Digital and networked technology has conquered every sphere of our society in recent years. It falls to schools and universities to promote "digital education" – more specifically, media education and educational informatics  – in order to ensure that everyone can use this technology responsibly to achieve their goals and to participate in societal debates about the challenges and the potentials of digitization.

The concepts developed in FTzM’s projects are aimed at enabling educational institutions to implement digital media for educational purposes ("teaching with media") and to teach about media. The (further) development of viable concepts that meet the needs of educators and students could help to overcome the obstacles preventing the regular use of technology in the classroom and for the organization of schools and universities. Such concepts could also help not only to increase the willingness of teachers to use digital tools in everyday situations but also to design infrastructure that is both economic and fulfils the requirements of schools and universities. These are two of the centre’s goals.

Digital media and tools have enormous potential for teaching and learning with media and should therefore be available as standard tools in schools and universities. In order for digital media to promote learning as well as support teaching, it is important that teachers are familiar with and consider various deployment scenarios (see, for example, the "Potential of Digital Media" project). Educational technology must also be evaluated from both the teachers’ and the students’ perspectives and developed in accordance with their requirements.

Read more

Learning with and about Media

Both learning about media and with media require the appropriate technical infrastructure and the willingness of teachers to use digital media in educational settings. Digital media can facilitate organizational and communicative processes in educational institutions, but since its implementation depends on reliable IT infrastructure, it is essential that (technical) infrastructure and processes are tailored to suit the organizational structures of schools and universities (cf. inter alia the fraLine; IBIdiM projects).

FTzM’s projects offer conceptual and practical assistance to overcome existing barriers and enable teachers to apply digital media and tools in the classroom to support teaching and promote learning. In addition to choosing the appropriate equipment and designing concepts for integrating educational media, promoting media literacy among teachers and other key individuals is one of the essential factors for the successful implementation of educational technology, i. e. learning with media – and learning about media. Teachers can only tap the potential of digital media and teach their pupils media literacy if they themselves have comprehensive media literacy skills. Thus, media literacy is not only the goal of media education in schools, outside of schools, and in universities, it is also a basic requirement (cf. inter alia fraSEM and classroom assistance).

The potential of digital media has frequently remained untapped for a variety of reasons. For example, educational technology is often disregarded due to insufficient educational and didactic evaluation and further development. FTzM members and staff have consequently been carrying out empirical studies in practical projects and classroom visitations to establish typical scenarios for deployment and assessing requirements for educational technology that should be considered in its further development (cf. IBIdiM).

Often, the potential of digital tools is left untapped due to organizational obstacles such as outdated technology or a lack of equipment that prevents teachers from taking first steps towards a regular use of digital media in the classroom. FTzM assists schools, universities, and decision-makers by evaluating their equipment and examining how they use educational technology in order to develop suitable and cost-efficient solutions that meet their requirements. This also helps educational institutions and decision-makers to choose the appropriate equipment and effectively implement IT and media infrastructure (cf. IBIdiM, fraLine 1–4, fraDesk, fraDiTa, fraVNC, fraSchulVW, fraLaCarte).

Digital media is also disregarded due to ignorance: a lack of knowledge about the potential of digital media in educational settings often leads to insecurity and reservations about their use. For this reason, FTzM offers training courses to support teachers and schools, thereby providing them with basic theoretical and practical knowledge about digital media and an awareness of possible deployment scenarios (cf. fraSem – Basic Knowledge: “Digital – Media – Education). FTzM also offers individual assistance and coaching for specific contexts to teachers who wish to use or try out new digital media in the classroom (cf. classroom assistance).

Read more

Disciplines

Digital networking, media penetration, and the increasing relevance and complexity of digital technology all require an interdisciplinary perspective for analysing and (further) developing digital educational concepts and tools.

Educational informatics, one of the two areas upon which FTzM focuses its research, connects didactics, the psychology of learning, and technology and offers a platform for technical research and development that focuses on educational issues and research on teaching and learning.

Education sciences, (educational) psychology, engineering, and computer science provide important theories, approaches, and empirical findings for the (further) development of digital tools for teaching and learning. However, each individual discipline only provides a limited perspective. A single interdisciplinary perspective on educational processes that equally considers technical and educational issues can help to design concepts and didactic tools that support and promote education.

FTzM’s research in educational informatics is based on an iterative process that incorporates both constant feedback from practical experience (cf. Practice – Theory – Practice – Application) and a recurrent cycle consisting of interdisciplinary analysis and responses to current (empirical) findings, modelling (prototyping) and design, evaluation, and documentation:

Forschungslifecycle des FTzM


Image: FTzM Design Based Research-Process

Read more

Consequently, the media education research conducted by FTzM has also an interdisciplinary focus: it incorporates influences from media education (with an emphasis on media didactics), educational science and didactics, computer science, engineering, and (educational) psychology. The goal is to monitor the use of digital media for educational and organizational purposes in educational institutions and to support its use by offering a framework for implementation and technical infrastructure. Criteria for evaluating and further developing educational concepts, digital technology, and didactic tools are thereby derived from practical experience.

Practice – Theory – Practice – Application

Educational concepts and digital media and tools that are used in educational settings to facilitate teaching and improve learning are the subject of the research, development, and practical projects at FTzM. Detailed knowledge of the specific organizational settings at individual institutions is necessary in order to evaluate and further develop digital technology and techniques to assist teaching and promote learning in educational institutions. The specific, practical work carried out in the centre’s projects supplies new fields for further research and development on the implementation of digital media. The findings and advances gained in these projects are then applied in practical settings (Practice – Theory – Practice – Application).

Reliable and regular contact with educational institutions and a direct exchange of information and experience with teachers and media-practitioners provide a vital source of information about the successful implementation of media, existing obstacles, supportive organization, and scenarios that facilitate learning. This close contact with educational institutions ensures that digital media is designed to meet the needs of those using the educational technology – i. e. teachers and students. The goal is to develop educational concepts and didactic tools based on the educational and organizational contexts in which they are to be implemented – in accordance with the principle "technology follows education". This is not only a technical but also an educational task. Suitable educational concepts and didactic tools can only be developed from an interdisciplinary perspective that takes educational, didactic, and technical issues into consideration.

Read more

Publications

The results of research, developmental activities, and practical projects are published in the centre’s research reports (open access), as Web publications, in relevant publishing media, and as part of the fraMediale series, which has been published by the Munich (Germany) publisher, kopaed since 2011 (cf. FTzM publications).

Qualification Options for Students

As an academic centre of the Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS), FTzM assists students throughout their studies, resulting in academic, subject-specific, and transdisciplinary qualification. Students who actively participate in FTzM’s research or practical projects have access to information on current topics for theses and the opportunity to gain (initial) professional experience.

As part of our projects, students can write Bachelor’s and Master’s theses or doctoral dissertations with a practical focus or carry out their practical semester at FTzM. All of the projects are carried out under the academic supervision of a member of the centre. In accordance with our interdisciplinary focus, students from a variety of disciplines, including computer science, engineering, education sciences, media education, and media didactics can work or study at the centre. The tasks carried out by students participating in our projects provide them with initial (professional) experience and are an important motivational factor for a successful degree: instead of examining fictional scenarios, students work on genuine tasks. This practical experience and the support received from working in a team can help students through the difficult stages of their degrees.

Students gain professional experience at FTzM that is similar in principle to a dual degree ("Duales Studium"), which connects a university degree with professional experience. Individual projects apply methods based on the didactic models of cognitive apprenticeship, anchored instruction, and learning by teaching.

The demands placed on students are high; they are not mere assistants but are instead full project team members and university employees under the collective wage agreement of the state of Hesse (Tarifvertrag des Landes Hessen, TV-H) with a fixed-term contract.

Read more

Current vacant positions for students or trainees can be found under job offers (only in German).

Collaborating with FTzM

An interdisciplinary perspective is necessary in order to evaluate, design, and develop educational concepts and digital tools for assisting teaching and promote learning in educational settings. We ensure this essential basis by integrating FTzM into the university as an interdisciplinary research centre and establishing collaborations with other universities. Teachers, students, and employees from all universities are therefore welcome to connect with our centre and become involved with FTzM.

Contact

Olga Engel, MA, MBA (Managing Director),
Professor Dr phil. Thomas Knaus (Academic Director),
Professor Dr Ulrich Schrader (Director)

Centre for Educational Technology – FTzM
Frankfurt University of Applied Sciences
Nibelungenplatz 1, Building 9, 4th floor

60318 Frankfurt am Main

Telephone: +49 (0) 69 / 1533-3220
Telefax: +49 (0) 69 / 1533-3240
Email: Diese Email ist Spambotgeschuetzt, bitte Aktivieren Sie JavaScript
www.ftzm.de

Office hours:
Monday to Friday 8:00 am – 5:00 pm
(by appointment only)

 

[Print version, PDF]

fraDesk Login

Lernen mit und über Medien

Digitale Lehrwerkzeuge & Lernmedien

Digitale Konzepte

Das Team

Profil

Das Frankfurter Technologiezentrum [:Medien] – FTzM ist ein interdisziplinäres wissenschaftliches Zentrum der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS), das zum lehrunterstützenden und lernförderlichen Einsatz digitaler Medien in Bildungskontexten forscht. Den Schwerpunkt bildet anwendungsorientierte Forschung innerhalb der Disziplinen Bildungsinformatik, Medienpädagogik und Mediendidaktik, die Desiderate zwischen Grundlagenforschung und institutioneller Anwendung aufgreift. Die Forschungsarbeit im Rahmen des Zentrums ist daher eng verzahnt mit den von Mitgliedern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durchgeführten (regionalen) Praxisprojekten in und für Bildungseinrichtungen. Die aus den Projekten gewonnenen Erkenntnisse werden zur Theoriereflexion und -entwicklung genutzt und publiziert; die Erfahrungen hieraus fließen im Rahmen der Projekte wieder zurück in die Praxis und dienen so u. a. der (Weiter-)Entwicklung digitaler Bildungsmedien, didaktischer Konzepte und Werkzeuge.

>>> Zur Satzung des FTzM [PDF].

 

Digitale Konzepte

Digitale und vernetzte Technik eroberte in den letzten Jahren alle Bereiche unserer Gesellschaften. Damit alle Menschen diese neue Technik verantwortungsvoll und zur Erreichung ihrer Ziele einsetzen können und sich am gesellschaftlichen Diskurs über Herausforderungen und Potentiale der Digitalisierung beteiligen können, sind Schulen und Hochschulen aufgefordert, "Digitale Bildung" – konkret: Medienbildung und informatische Bildung – zu fördern.

Die Konzepte, die in den Projekten des FTzM entwickelt und weiterentwickelt werden, zielen darauf ab, Bildungseinrichtungen den didaktischen und medienbildenden Einsatz digitaler Medien ("Lehren mit  Medien"), und damit auch das Lehren über  Medien, zu ermöglichen: Die (Weiter-)Entwicklung bedarfsgerechter und tragfähiger Konzepte soll Hürden des selbstverständlichen Einsatzes der in Unterricht und Seminar, aber auch zur Organisation von Schule und Hochschule eingesetzten Technik reduzieren. Dadurch kann die Bereitschaft gefördert werden, digitale Werkzeuge selbstverständlich einzusetzen sowie Ausstattung und Betrieb der Infrastruktur (hoch-)schulgerecht und wirtschaftlich zu gestalten – um exemplarisch zwei übergeordnete Ziele der Arbeit des Zentrums zu nennen.

In Hinblick auf das Lehren und Lernen mit  Medien verfügen digitale Medien und Werkzeuge über beachtliche Potentiale und sollten daher als selbstverständliche Werkzeuge in Schule und Studium zur Verfügung stehen. Damit sie sowohl das Lehren unterstützen als auch das Lernen fördern können, ist es wichtig, Nutzungsszenarien zu kennen und zu reflektieren (vgl. u. a. Projekt "Potentiale des Digitalen") sowie Bildungstechnik aus der Perspektive von Lehrenden und Lernenden zu evaluieren und bedarfsgerecht weiterzuentwickeln.

Weiterlesen

 

Lernen mit  und über  Medien

Sowohl das Lernen über  Medien als auch das Lernen mit  Medien erfordern zum einen die entsprechende technische Infrastruktur und zum anderen die Bereitschaft der Lehrenden, digitale Medien in Bildungskontexten einzusetzen. Da der Einsatz digitaler Medien zuverlässige IT-Infrastrukturen voraussetzt und organisatorische und kommunikative Prozesse in Bildungseinrichtungen unterstützen kann, ist es erforderlich, dass (technische) Infrastrukturen und Prozesse die organisatorischen Strukturen von Schulen und Hochschulen möglichst bedarfsgerecht abbilden (vgl. u. a. Projekte fraLine; IBIdiM ).

Im Rahmen der Projekte des FTzM werden mittels konzeptioneller und praktischer Unterstützung zum einen bestehende Hürden reduziert und zum anderen die Lehrenden dazu befähigt, digitale Medien und Werkzeuge in Unterricht und Seminar lehrunterstützend und lernförderlich einzusetzen. Die Förderung von Medienkompetenz auf Seiten der Lehrenden sowie der Multiplikatorinnen und Multiplikatoren ist neben konzeptionellen Ausstattungs- und Integrationsfragen einer der wesentlichen Faktoren für das Gelingen des lehr- und lernförderlichen Einsatzes von Bildungstechnik, das Lernen mit  Medien – sowie für das Lernen über  Medien. So können beispielsweise Lehrende die Potentiale digitaler Medien nur dann nutzen sowie Medienkompetenz von Schülerinnen, Schülern und Studierenden fördern, wenn sie auch selbst über Medienkompetenz – im umfassenden Sinne – verfügen. Damit ist Medienkompetenz nicht nur Ziel der Bemühungen schulischer, außerschulischer und universitärer Medienarbeit, sondern gleichzeitig auch deren Voraussetzung (vgl. u. a. fraSEM und Unterrichtsbegleitung).

Aus unterschiedlichen Gründen bleiben die Potentiale digitaler Medien in der Praxis bisher vielfach ungenutzt. Gründe für die Nichtnutzung didaktischer Potentiale digitaler Medien und Werkzeuge sind beispielsweise die noch mangelnde Usability von Bildungstechnik, die auf bisher noch unzureichende pädagogisch-didaktische Evaluation und Weiterentwicklung  zurückzuführen ist. Mithilfe empirischer Erhebungen sammeln die Mitglieder, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des FTzM in Praxisprojekten und Hospitationen daher typische Einsatzszenarien und werten so Anforderungen an Bildungstechnik aus, die in die (technische) Weiterentwicklung miteinfließen (vgl. IBIdiM).

Nicht selten bleiben die Potentiale digitaler Werkzeuge auch aufgrund organisatorischer Hürden ungenutzt, wenn beispielsweise Ausstattungsdefizite oder eine veraltete Technik schon die ersten Schritte eines selbstverständlichen Einsatzes digitaler Medien in Unterricht und Seminar verhindern. Das FTzM unterstützt daher Bildungseinrichtungen sowie Entscheiderinnen und Entscheider in konzeptionellen Fragen der Ausstattung und der bedarfsgerechten Implementierung (hoch)schulischer IT- und Medieninfrastrukturen, indem es den Status Quo der Ausstattung und Nutzung von Bildungstechnik untersucht und daraufhin ressourcenschonende sowie (hoch)schulgerechte Lösungen und Konzepte entwickelt (vgl. IBIdiM, fraLine 1–4, fraDesk, fraDiTa, fraVNC, fraSchulVW, fraLaCarte).

Ein weiterer Grund der Nicht-Nutzung ist die Unwissenheit: Fehlende Kenntnisse über die Potentiale digitaler Medien in Lehr- und Lernkontexten führen nicht selten zu Unsicherheiten und Vorbehalten ihnen gegenüber. Das FTzM unterstützt daher Lehrende und schulische Multiplikatorinnen und Multiplikatoren mittels Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen, in denen sie sich theoretisches und praktisches Basiswissen zur Implementierung und zu Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien aneignen können (vgl. fraSem – Basiswissen "Digitale – Medien – Bildung"). Darüber hinaus bietet das FTzM-Team Lehrerinnen und Lehrern individuelle Begleitung und kontextbezogenes Coaching an, wenn diese neue digitale Medien im Unterricht einsetzen oder ausprobieren möchten (vgl. Unterrichtsbegleitung) .

Weiterlesen

Disziplinen

Die digitale Vernetzung und mediale Durchdringung der Gesellschaft sowie die zunehmende Relevanz und Komplexität digitaler Technik erfordern interdisziplinäre Perspektiven bei der Analyse und (Weiter-)Entwicklung digitaler Bildungskonzepte und Lehr-Lernwerkzeuge:

Die Bildungsinformatik, einer der beiden Forschungsschwerpunkte des FTzM, bildet die interdisziplinäre Schnittstelle didaktischer, lernpsychologischer und technischer Perspektiven und eine Plattform für eine an Bildungsfragen und Lehr-Lernforschung orientierte Technikforschung und -entwicklung.

Für die (Weiter-)Entwicklung digitaler Lehr- und Lernwerkzeuge bieten die Disziplinen der Bildungs- und Erziehungswissenschaften, der (Pädagogischen) Psychologie, der Ingenieurwissenschaften und Informatik zwar wesentliche Theorien, Ansätze und empirische Erkenntnisse, auf die aufgebaut werden kann, jedoch sind die Grenzen dieser Einzeldisziplinen vergleichsweise eng. Nur eine interdisziplinäre Perspektive auf Bildungs- und Lernprozesse, die technische und pädagogisch-didaktische Fragestellungen gleichermaßen mit einbezieht, kann zur Gestaltung unterstützender und förderlicher Bildungskonzepte sowie didaktischer Werkzeuge beitragen.

Die Forschungstätigkeit des FTzM im Feld der Bildungsinformatik gründet sich auf einen iterativen Prozess, der die kontinuierliche (Rück-)Kopplung mit der Praxis ebenso berücksichtigt (vgl. Praxis-Theorie-Praxis-Transfer) wie den wiederkehrenden Kreislauf aus interdisziplinärer Analyse und Rezeption aktueller (empirischer) Erkenntnisse, Modellierung (Prototyping) und Gestaltung, Evaluation und Dokumentation:

Forschungslifecycle des FTzM

Abbildung: Forschungslifecycle des FTzM

 

Weiterlesen

Die Medienbildungsforschung  des FTzM ist konsequenterweise ebenso interdisziplinär angelegt: Sie berücksichtigt Einflüsse der Medienpädagogik (mit Fokus auf mediendidaktische Aspekte), der Allgemeinen Pädagogik und Didaktik, der Informatik und der Ingenieurwissenschaften sowie der (Pädagogischen) Psychologie. Sie zielt darauf ab, Lehr-Lernprozesse mit digitalen Medien und organisatorische Prozesse in Bildungsinstitutionen beobachtend zu begleiten sowie konzeptionell und technisch-organisatorisch zu unterstützen. Auf Grundlage dieser begleitenden Beobachtungen werden unter anderem Kriterien aus der Bildungspraxis zur Evaluation und Weiterentwicklung von Bildungskonzepten, digitaler Technik und didaktischer Werkzeuge gewonnen.

Praxis-Theorie-Praxis-Transfer

Bildungskonzepte sowie digitale Medien und Werkzeuge, die in Bildungskontexten eingesetzt werden, um Lehre zu unterstützen und Lernen zu verbessern, bilden den Gegenstand der Forschungs-, Entwicklungs- und Praxisprojekte des FTzM. Digitale Technologien und Techniken so weiterzudenken, zu evaluieren und zu entwickeln, dass sie lehrunterstützend und lernförderlich in Bildungsinstitutionen eingesetzt werden können, erfordert detaillierte Kenntnisse des spezifischen organisatorischen Umfelds der jeweiligen Institutionen. Neue Fragestellungen und weiterführende Anregungen für anwendungsbezogene Forschung und Entwicklung ergeben sich aus der konkreten, praktischen Arbeit in den Projekten. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse und Entwicklungen fließen im Rahmen der Projekte wieder zurück in die Praxis (Praxis-Theorie-Praxis-Transfer).

Mittels beständiger Anknüpfungsmöglichkeiten an konkrete Bildungspraxis sowie durch den direkten Austausch mit lehrenden Praktikerinnen und Praktikern können Erkenntnisse über erfolgreiche Mediennutzung sowie bestehende Hemmnisse, lernförderliche Szenarien und förderliche Organisation gewonnen werden. Diese institutionelle Nähe ist Voraussetzung für eine praxis- und bedarfsorientierte Entwicklung, deren Grundlage das Handeln der Nutzerinnen und Nutzer von Bildungstechnik – hier also der Lehrenden und Lernenden – bildet. Ziel ist es also, Bildungskonzepte und didaktische Werkzeuge auf Basis ihrer pädagogischen und organisatorischen Nutzungskontexte zu gestalten – frei nach dem Gestaltungsleitsatz "Technik folgt Pädagogik". Dies ist jedoch nicht nur eine technische, sondern auch eine pädagogische Aufgabe. Nur eine interdisziplinäre Perspektive, die pädagogisch-didaktische und  technische Fragestellungen berücksichtigt, kann adäquate Bildungskonzepte und didaktische Werkzeuge hervorbringen.

Weiterlesen

Publikationen

Ergebnisse der Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten sowie der Praxisprojekte werden in den Forschungsberichten des Zentrums frei verfügbar (open access) publiziert sowie in Form von Webpublikationen, den einschlägigen Publikationsorganen sowie im Rahmen der fraMediale-Reihe, die seit 2011 im Münchner kopaed-Verlag erscheint, veröffentlicht (vgl. Publikationen des FTzM).

Qualifizierungsmöglichkeiten für Studierende

Als wissenschaftliches Zentrum der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) begleitet das FTzM Studierende während ihrer Studienlaufbahn. Ziel ist es, Studentinnen und Studenten akademisch, disziplinübergreifend und fachpraktisch zu qualifizieren: Studierende, die sich in den Forschungs- oder Praxisprojekten des FTzM engagieren, erhalten Zugang zu zeitgemäßen Themen für Qualifikationsarbeiten und können (erste) Berufserfahrung sammeln.

Studierende können praxisnahe und praxisrelevante Bachelor-, Master- oder Promotionsarbeiten im Rahmen der Projekte verfassen sowie ihr berufspraktisches Semester im FTzM absolvieren. Alle Projekte werden von den Verantwortlichen des Zentrums wissenschaftlich begleitet. Entsprechend der interdisziplinären Ausrichtung des Zentrums können sich Studierende sowohl im Rahmen informationstechnischer und ingenieurwissenschaftlicher Fächer betätigen als auch in bildungswissenschaftlichen, erziehungswissenschaftlichen, medienpädagogischen sowie mediendidaktischen Feldern arbeiten und forschen.

Die anwendungsbezogene Tätigkeit der Studierenden in den Projekten ist dabei (Berufs-) Felderkundung und wichtiger Motivationsfaktor für ein erfolgreiches Studium zugleich: Statt an fiktiven Aufgaben arbeiten Studierende an realen Anforderungen. Dieser Praxisbezug sowie der Rückhalt im Team helfen über anstrengende Studienphasen hinweg.

Die praxisintegrierte Qualifikation der Studierenden im FTzM entspricht annähernd den Prinzipien eines Dualen Studiums, das neben der Hochschulausbildung auch die enge Verzahnung mit der Berufspraxis ermöglicht. Didaktische Modelle des Cognitive Apprenticeship, der Anchored Instruction sowie des Lernen durch Lehren  dienen dabei in einzelnen Projekten als methodische Basis.

Studierende werden entsprechend den hohen Anforderungen, die an sie gestellt werden, grundsätzlich nicht als Hilfskräfte, sondern als Projektmitarbeiterinnen und Projektmitarbeiter und Bedienstete der Hochschule entsprechend ihrer Vorkenntnisse und Qualifikationen nach dem Tarifvertrag des Landes Hessen (TV-H) befristet beschäftigt.

Weiterlesen

Aktuell vakante Qualifikationsstellen, Stellen für studentische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder Praktikantinnen und Praktikanten sind unter Stellenangebote einsehbar.

Mitwirkung im FTzM

Die Evaluation, Gestaltung und Weiterentwicklung von Bildungskonzepten und digitalen Werkzeugen, die lehrunterstützend und lernförderlich in Bildungskontexten eingesetzt werden, erfordert eine disziplinübergreifende Betrachtungsweise. Diese findet durch die Einbindung des FTzM in die Hochschule als interdisziplinäres Forschungszentrum sowie in der Zusammenarbeit mit anderen Universitäten und Hochschulen eine wichtige Grundlage. Lehrende, Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule sowie anderer Universitäten und Hochschulen sind daher herzlich eingeladen, sich mit dem Zentrum zu vernetzen und im FTzM zu engagieren.

Kontakt:

Olga Engel, M. A., MBA (Geschäftsführende Direktorin),
Prof. Dr. phil. Thomas Knaus (Wissenschaftlicher Direktor),
Prof. Dr. rer. nat. Ulrich Schrader (Direktor)

Frankfurter Technologiezentrum [:Medien] – FTzM
Frankfurt University of Applied Sciences
Nibelungenplatz 1, Gebäude 9, 4. OG
60318 Frankfurt am Main

 

Telefon: +49 (0) 69 / 1533-3220
Telefax: +49 (0) 69 / 1533-3240
eMail: Diese Email ist Spambotgeschuetzt, bitte Aktivieren Sie JavaScript
www.ftzm.de

Bürozeiten:
Montag bis Freitag 08:00–17:00 Uhr
(Termine bitte nur nach vorheriger Vereinbarung)