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Wie gelingt ‚Weltretten‘ in Kooperation mit (Digital-)Unternehmen? – KBoM-Workshop auf dem GMK-Forum 2022

KBoM-WS Insta-Beitrag 11Im Rahmen des diesjährigen GMK-Forums mit dem Schwerpunkt „Mit Medienbildung die Welt retten!?" veranstaltete der Lenkungskreis der Initiative Keine Bildung ohne Medien – KBoM am 24. November einen Online-Workshop. Im Fokus der Veranstaltung stand die Frage, wie 'Weltretten' im Spannungsfeld von medienpädagogischer Selbstbezüglichkeit und Kooperation mit (Digital-)Unternehmen gelingen kann.

Neben den teilnehmenden GMK-Mitgliedern waren als Diskussionspartner auch Repräsentant*innen aus Unternehmen der "Digitalwirtschaft" eingeladen: Heike Gleibs von Wikimedia, Cornelia Schneider-Pungs von Microsoft und Goran Hauser von Intel Deutschland (letzterer war leider kurzfristig verhindert). Diskutiert wurden konstruktive und zukunftsfähige Möglichkeiten von Medienbildung in einer mediatisierten, digitalisierten und kommerzialisierten Gesellschaft.
Mit der Veranstaltung knüpften die Mitglieder des Lenkungskreises von KBoM an eine alte Tradition an: Bereits Dieter Baacke, langjähriger Vorsitzender der GMK, diskutierte mit Vertretern der seinerzeit gerade erst etablierten privaten Fernsehsender durchaus kontrovers darüber, inwieweit es ein 'Miteinander' von Wirtschaft und Medienpädagogik geben könne.

Der Workshop wurde von Prof. Dr. Sven Kommer (RWTH Aachen und Sprecher von KBoM) und Prof. Dr. Thomas Knaus (PH Ludwigsburg und FTzM Frankfurt/Main) moderiert.

 

Die Initiative Keine Bildung ohne Medien – KBoM zielt auf eine breitenwirksame, systematische und nachhaltige Verankerung von Medienpädagogik in allen Bildungsbereichen der Gesellschaft.