Learning with and about media

Digital Teaching Tools & Learning Media

Digital Concepts

The Team

Der fraLine-Beirat tagte auch dieses Jahr


Der seit sechs Jahren bestehende fraLine-Beirat entwickelte sich im letzten Jahr von einem primären Lehrergremium zu einem erweiterten Entscheiderkreis mit verstärkt politischer Perspektive. In der Vergangenheit trug der Beirat regelmäßig zur inhaltlich-konzeptionellen Weiterentwicklung des Kooperationsprojekts bei. So wurde beispielsweise in dessen Runde die Idee des Plus-Service (PlusS) geboren.

Bereits zum zweiten Mal traf sich nun am 11. Mai 2009 der erweiterte Beirat in den fraLine-Räumen an der Fachhochschule Frankfurt. In seiner neuen Zusammensetzung mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadt Frankfurt, des Staatlichen Schulamts, des Landes Hessen, der Fachhochschule Frankfurt und Sprechern der verschiedenen Schulformen behandelt der Beirat zum einen weiterhin projektinterne Themen, so zum Beispiel Hürden und Erfolge des Projekts im vergangenen Jahr, neue Ziele und bevorstehende Meilensteine.Zum anderen widmet er sich aber auch übergreifenden Fragestellungen zur schulischen Medienkonzeption und IT-Entwicklung der Frankfurter Schulen. Gemeinsames Ziel ist es, neue Medien in Schulen stärker und auf breiterer Basis zu etablieren.

Die dafür notwendigen technischen, pädagogischen und organisatorischen Voraussetzungen werden in diesem Entscheiderkreis diskutiert und können damit auf den Weg gebracht werden.Wichtige Voraussetzung für den Medieneinsatz in Bildungseinrichtungen bleibt neben konkreten praktischen Unterstützungsangeboten nach wie vor auch das politische Interesse. Es freut uns daher sehr, mit diesem erstklassig besetzten Beirat mindestens einmal im Jahr die Fortschritte der IT-Entwicklung in Frankfurt zu erörtern, über die künftige Weiterentwicklung zu diskutieren und bereits manche Weichen dafür zu stellen.

 foto_beirat_5_09Mai11

 

 

von links: Frau Ines Faulstich (Stadtschulamt Frankfurt), Herr Lutz Klein (Stadt Frankfurt), Herr Dr.-Ing. Detlev Buchholz (Präsident der Fachhochschule Frankfurt), Herr Dr. Stephan Jeck (Staatliches Schulamt Frankfurt), Herr Christian Müller (Caritasverband Frankfurt e.V.)

 

 foto_beirat_4_09Mai11

 

 

 
von links: Herr Dr.-Ing. Detlev Buchholz (Präsident der Fachhochschule Frankfurt), Herr Thomas Knaus (fraLine) Herr Martin Leonhardt (Elisabethenschule), Herr Prof. Dr. Ulrich Schrader (fraLine), Frau Ines Faulstich (Stadtschulamt Frankfurt)
 

 


Weitere Informationen zum Beirat finden Sie hier.