Learning with and about media

Digital Teaching Tools & Learning Media

Digital Concepts

The Team

TU Ilmenau evaluiert fraLine − Evaluationsergebnisse veröffentlicht


eva bogen fotoUm die Zufriedenheit der Schulen mit dem IT-Support von fraLine zu ermitteln, gaben die Stadt Frankfurt am Main und die Fachhochschule Frankfurt am Main eine Evaluation des Projekts in Auftrag. Neben der Zufriedenheit der Schulen mit der Arbeit von fraLine interessierte hier vor allem, welche Unterstützung die Frankfurter Schulen noch benötigen, um neue digitale Medien im Unterricht sinnvoll einsetzen zu können.
Mit der Durchführung der Evaluationsstudie wurden Frau Prof. Dr. Nicola Döring vom Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Technischen Universität Ilmenau und ihre Mitarbeiterin Frau Dipl.-Medienwiss. Yvonne Ludewig beauftragt.


Die Ergebnisse der Evaluation wurden nun veröffentlicht und können unter "fraLine > Publikationen > Evaluation" eingesehen werden. Die Ergebnisse werden zudem von den Forscherinnen persönlich am 16. März 2011 auf der fraMediale15´ vorgestellt.

Das fraLine-Team bedankt sich bei allen Schulleiter/innen sowie IT-Beauftragten und Lehrkräften, die sich neben ihrer Arbeit die Zeit für ein persönliches Gespräch, die Fokusgruppen und/oder das Ausfüllen eines Fragebogens nahmen und damit einen Beitrag zur Verbesserung der fraLine-Services leisteten. Wir hoffen, dass die künftige Ausrichtung der fraLine-Angebote nach den ermittelten Wünschen und Vorschlägen zur Weiterentwicklung der Nutzung digitaler Medien an Frankfurter Schulen beitragen kann.