Learning with and about media

Digital Teaching Tools & Learning Media

Digital Concepts

The Team

FTzM-Beiträge im Themenheft „Mobiles Lernen“ in Computer + Unterricht erschienen

In der kürzlich erschienenen 97. Ausgabe der Fachzeitschrift „Computer + Unterricht“ mit dem Titel „Lernen und Lehren mit digitalen Medien“ wurden zwei lesenswerte Beiträge des FTzM veröffentlicht.

Der Beitrag von Thomas Knaus (S. 8-9) analysiert die Nutzung mobiler Geräte aus motivationspsychologischer und lerntheoretischer Perspektive. Infrage gestellt wird dabei die oft gehörte These, digitale Medien könnten Lernende motivieren. Der Autor kommt zu dem Schluss: Nicht die Geräte motivieren, sondern die kommunikative Vernetzung und Interaktion von Lernenden – gerade in Kontexten mobilen Lernens.

In einem weiteren Beitrag (S. 23-25) von Katharina Thülen, Michael Herbig und Thomas Knaus wird der praktische Einsatz der App Actionbound im Schulunterricht exemplarisch für den Mathematikunterricht vorgestellt. Neben ihrer klassischen Anwendung im Rahmen „digitaler Schnitzeljagdten“ kann die App auch dafür genutzt werden, Unterrichtsinhalte zu wiederholen und aktiv durch die Klasse erarbeiten zu lassen. Dabei können Informationen von Schülerinnen und Schülern selbstständig abgerufen sowie Fragen und Aufgaben erledigt werden. Lehrende können die Ergebnisse online einsehen und mit der Klasse im Unterricht besprechen.

Die Fachzeitschrift Computer + Unterricht erscheint im Friedrich Verlag.