Learning with and about media

Digital Teaching Tools & Learning Media

Digital Concepts

The Team

Didacta 2016 – Alter Wein in neuen Schläuchen?

foto didacta-2016 07 16Feb18Auch dieses Jahr fand die Didacta, die größte Fachmesse für Bildungswirtschaft Europas, in Köln statt. Viele zehntausend Besucherinnen und Besucher schlängelten sich über das Messegelände, um die neusten Produkte kennenzulernen.

Auch als FTzM waren wir wieder mit einer kleinen Gruppe vertreten, um uns mit den Ausstellerinnen und Ausstellern auszutauschen und uns über die neusten Entwicklungen zu informieren.

Der Fokus lag bei diesem Besuch auf der Halle 9, in der "Neue Technologien" vorgestellt wurden.foto didacta-2016 36 16Feb18
Wirklich neue Technologien waren auf der diesjährigen Didacta jedoch Mangelware. Neben einer Vielzahl an Anbietern, die Verstaumöglichkeiten für Tablets anboten, wurden sehr viele – noch bessere – digitale Tafeln ausgestellt: Betont wurde vor allem, dass diese nun noch größer, heller und genauer seien. Dies war zwar beeindruckend, stellte aber schlussendlich nur die technische Verbesserung einer alten Technologie dar.

Im Gegensatz zu den letzten Jahren waren nur wenige innovative Softwarelösungen oder neue kreative Ansätze zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht zu finden. Eines steht jedoch fest, der Weg vom Beamer hin zu aktiven großen Bildschirmen geht stetig voran. Abzuwarten bleibt jedoch, inwiefern sich diese technische Entwicklung auf den Unterricht auswirkt: Wird sich Unterricht dadurch verändern und womöglich sogar verbessern? Wir bleiben dran...

Bericht von Sebastian Böhm, FTzM