Learning with and about media

Digital Teaching Tools & Learning Media

Digital Concepts

The Team

GMK-Forum Kommunikationskultur in Cottbus

GMK-Forum-Cottbus-2016 41aVom 18. bis 20. November 2016 fand das alljährliche Forum der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur in Cottbus statt.

In diesem Jahr waren wir als FTzM-Team durch Katharina Thülen, Sebastian Majewski und Arne Malgay als Teilnehmerin und Teilnehmer sowie durch Prof. Dr. phil. Thomas Knaus in der Rolle als Mitglied des GMK-Bundesvorstands und Referent (siehe Mitschnitt seines Vortrags) vertreten. Geprägt war die Fachtagung von Impulsvorträgen und Workshops unter dem Schwerpunkt "Software takes command". Feierlicher Höhepunkt des Forums war die Verleihung des Dieter-Baacke-Preis, der an herausragende medienpädagogische Projekte verliehen wurde.
Als Teil des umfangreichen Programms wurden neben den Impulsvorträgen auch die folgenden Workshops angeboten,
an denen wir teilnahmen:GMK-Forum-Cottbus-2016 05a

Das Forum hinterließ bei uns einen positiven Eindruck. Als Fazit nahmen wir u. a. mit, dass zwischen den technischen und pädagogischen Disziplinen noch ein höheres Maß an Austausch nötig wäre. Besonders deutlich wurde dies sowohl in den Beiträgen im Rahmen der Panels als auch in unseren anschließenden Team-internen Diskussionen, die während der gesamten Zeit des Forums entstanden. Ein verstärkter interdisziplinärer Austausch könnten dazu beitragen, Vorurteile abzubauen, die auf beiden Seiten durch die jeweils eigene Sichtweise der anderen Disziplin entstanden sind.

Den Bericht mit weiterführenden Materialien zum Forum in Cottbus können Sie hier einsehen [PDF].

Abschließend bleibt vor dem Hintergrund der gelungenen Veranstaltung die Vorfreude auf das GMK-Forum 2017, das in Frankfurt am Main stattfinden wird.

Bericht von Arne Malgay, FTzM