Learning with and about media

Digital Teaching Tools & Learning Media

Digital Concepts

The Team

Jubiläumsfeier "10 Jahre IT-Arbeitskreis Frankfurter Förderschulen" an der FH Frankfurt am Main


Am 04. Dezember 2007 fand eine Feierstunde anlässlich des 10jährigen Bestehens des IT-Arbeitskreises Frankfurter Förderschulen statt. Es kamen an der Fachhochschule Frankfurt am Main Lehrerinnen und Lehrer, Schulleiter/innen und natürlich die Mitglieder des IT-Arbeitskreises zusammen.

Grußworte sprachen Herr Karl-Hermann Friedrichs (Leiter des IT-Arbeitskreises der Förderschulen und Schulleiter der Hermann-Herzog-Schule), Herr Rainer Kilian (Dezernent für Sonderpädagogik im Staatlichen Schulamt) und Herr Thomas Knaus (Projektleiter fraLine-IT-Schul-Service). Alle Redner waren sich einig, dass bisher viel erreicht wurde, aber noch ein weiter Weg zur selbstverständlichen Nutzung neuer Medien in Schulen zu bestreiten ist. Herr Friedrichs appellierte an die Stadt Frankfurt als Schulträger und das Staatliche Schulamt die bisherigen Anstrengungen und Investitionen weiter auszubauen, damit „Lehrer unterrichten oder sich mit inhaltlichen Fragen beschäftigen können und sich um die Technik keine Gedanken machen müssen.“

vortrag3_friedrichs      vortrag_friedrichs
Grußwort von Herrn Karl-Hermann Friedrichs (Vorsitzender des IT-Arbeitskreises der Frankfurter Förderschulen und Leiter der Herzog-Schule, Frankfurt am Main)

rosenberger_friedrichs_kaltschnee

 

Frau Beate Rosenberger-Althen (links) und Herr Volker Kaltschnee (rechts) bei der Überreichung eines Blumenstraußes zum Dank für 10 Jahre Engagement an Herr Karl-Hermann Friedrichs (mitte/Leiter der Hermann-Herzog-Schule, Frankfurt am  Main)

 

vortrag2_aufenanger     vortrag1_aufenanger
Fachvortrag von Herrn Prof. Dr. Aufenanger

 

Den Vortrag von Herrn Prof. Dr. Aufenanger können Sie hier in PDF-Format oder als MP3-Datei herunterladen:

Vortrag Herr Prof. Dr. Aufenanger
(Gutenberg-Universität Mainz)

Vortrag von Herrn Prof. Dr. Aufenanger (mp3) mp3 (14,8 MB)

Neue Medien in der Lebenswelt von Schülerinnen und Schülern und an Schulen (PDF) acrobat (263 KB)

Ein paar weitere Eindrücke von der Feierstunde am 04. Dezember 2007:

aufenanger_TK

 

Herr Prof. Dr. Aufenanger von der Gutenberg-Universität Mainz im Gespräch mit Herrn Thomas Knaus (fraLine - IT-Schul-Service/Fachhochschule Frankfurt am Main)


   vortrag1_kilian

Grußwort von Herrn Rainer Kilian (Dezernent für Sonderpädagogik im Staatlichen Schulamt) 



 vortrag2_TK

 

Grußwort von Herrn Thomas Knaus (fraLine - IT-Schul-Service)

„Nehmen Sie an, die IT-Entwicklung in Frankfurt wäre ein langer Wanderweg durch Deutschland - von den Alpen an die Küste. Dann haben wir vermutlich gerade den Bodensee passiert. Es freut mich, dass wir gemeinsam schon vieles geschafft haben, ich bedanke mich daher sehr herzlich für wunderbare Zusammenarbeit mit dem IT-Arbeitskreis der Förderschulen. Es wäre toll, wenn andere Schulformen dem Beispiel der Förderschulen folgen könnten und sich ebenfalls zum Beispiel in Arbeitskreisen damit beschäftigen könnten, wie neue Medien innerhalb ihrer Schulformen integriert werden können.“