Am wichtigsten ist das persönliche Gespräch: fraLine-Grillfest am 10. Juni 2008

"Bei ihrem Grillfest haben die fraLiner immer gutes Wetter", prophezeite im Vorfeld Projektleiter Thomas Knaus. Und er sollte recht behalten.

Bei der Veranstaltung am 10. Juni 2008 gab es viel Sonnenschein und hochsommerliche Temperaturen. Im Innenhof zwischen Gebäude 3 und 4 saßen die zahlreichen Gäste - Lehrerinnen und Lehrer, Kooperationspartner (wie etwa Caritas und die Siemens AG), Vertreter des Stadtschulamts und der FH FFM - gemeinsam an langen Tischen und erfreuten sich am reichhaltigen Buffet.
Grillmeister Ralph E. Schüller waltete hier bereits zum sechsten Mal seines Amtes - über Steaks und Würstchen hinaus war sein gegrillter Lachs das kulinarische Highlight.

Die Mitarbeiter von fraLine - Studentinnen und Studenten - betreuen bekanntlich alle Computer in den 152 Schulen der Stadt Frankfurt am Main und geben den Lehrkräften effiziente und zuverlässige Hilfestellung. Das jährliche Grillfest bietet die Gelegenheit, alle Beteiligten einmal zu zwanglosen Gesprächen an einen Tisch zu bringen. Das, so Thomas Knaus, sei bei diesem Anlass am allerwichtigsten. Man kann sich vorstellen, dass dabei schon so manche gute Idee für die gemeinsame Arbeit geboren wurde. Kein Wunder also, dass fraLine dafür nun eine Auszeichnung als ausgewählter Ort im "Land der Ideen" erhielt. Die Veranstaltungsreihe "365 Orte im Land der Ideen" wird von der Standortinitiative "Deutschland - Land der Ideen" gemeinsam mit der Deutschen Bank durchgeführt. Schirmherr ist Bundespräsident Horst Köhler.

In seinem Grußwort würdigte FH-Präsident Prof. Dr. Wolf Rieck das Grillfest als "eine Einrichtung, die uns ans Herz gewachsen ist", lobte aber vor allem das Engagement von fraLine. Als große Chance sieht er die damit für die Studierenden gegebene Möglichkeit, bei ihren Einsätzen in den Schulen Praxiserfahrung zu sammeln, die ihnen später im Berufsleben zugute kommt. Anschließen überreichte Thomas Motsch als Vertreter der Deutschen Bank und der Standortinitiative "Deutschland - Land der Ideen" fraLine den Pokal. Wie er ausführte, werde das umfassende und innovative Computer-Service-Konzept von fraLine immer komplexeren Anforderungen gerecht, dokumentiert auch durch hohe Kundenzufriedenheitsraten bei den regelmäßigen Befragungen. Mit der "medienpädagogisch-technischen Unterrichtsbegleitung" habe fraLine ein weiteres wegweisendes Projekt realisiert. "Hier wird Zukunft gemacht", betonte Motsch, und billigte fraLine einen "bundesweiten Vorbildcharakter" zu, was die anwesenden fraLine-Mitarbeiter/-innen, aber auch ihre Projektleiter Prof. Dr. Ulrich Schrader und Thomas Knaus besonders erfreute. Dann nahm foto preisverleihung 365orteThomas Knaus die Gelegenheit wahr, neben Lehrerinnen und Lehrern auch den Mitarbeiter/-innen anderer FH-Bereiche zu danken, die durch ihren Einsatz fraLine ermöglichen und mittragen: Kollegen und Kolleginnen aus den Bereichen Personal und Finanzen, aber auch aus Liegenschaften und DV. Erst dann rief er das Team zu einem "Gruppenbild mit Pokal" zusammen.

"Hier wird Zukunft gemacht" würdigte Thomas Motsch, Deutsche Bank, bei der Preisverleihung die Arbeit von fraLine (auf dem Tisch der Pokal).

 

Rita Orgel, Fb2


Erschienen in: Frankfurter Fachhochschulzeitung

Datum: Nov./Dez. 2008

Verfasserin: Rita Orgel

Zum Originalartikel [PDF]