Symposium Medienkritik im digitalen Zeitalter und Verabschiedung von Prof. Dr. Horst Niesyto

symposium-phl niesyto-abschiedsvorlesung 17Jul13Im Rahmen der Abschiedsvorlesung von Horst Niesyto veranstaltete die Abteilung Medienpädagogik der PH Ludwigsburg am 13. Juli 2017 ein Symposium zur Medienkritik im digitalen Zeitalter. Zentral waren Beiträge der Medienpädagogik zu einer kritischen Reflexion der Digitalisierung unserer Lebenswelt.

In einem einleitenden Impulsreferat skizzierte Heinz Moser die Entwicklung der heute omnipräsenten digitalen Medien, darunter auch Strömungen wie "digital citizenship", "makeology" oder "digitales Kuratieren".

Anschließend stand der Austausch über theoretische Perspektiven der Medienkritik auf Grundlage kurzer Statements von Valentin Dander, Thomas Knaus, Petra Missomelius, Ann-Kathrin Stoltenhoff und Peter Holzwarth im Vordergrund. Fazit der regen Diskussion war, dass "handfeste Theoriearbeit" (Sven Kommer) in der aktuellen medienpädagogischen Forschung noch stärker fokussiert werden müsse.


symposium-phl plenumsdiskussion 17Jul13Am Nachmittag wurden Projekte und Praxisbeispiele medienkritischer Ansätze im Rahmen eines "Marktplatzes" und einer kurzen Präsentation im Plenum vorgestellt.

Die Teilnehmenden einer abschließenden Podiumsdiskussion zogen schließlich Bilanz zu bisherigen Bemühungen um eine medienpädagogische Grundbildung in Deutschland. Die Diskussion um eine medienpädagogische Grundbildung ist vor allem auch dem Engagement von Horst Niesyto zu verdanken, der u. a. die Initiative Keine Bildung ohne Medien! ins Leben rief.

Wir wünschen Horst Niesyto alles Gute für den bevorstehenden (Un-?)Ruhestand und bedanken uns für sein Wirken in Lehre, Forschung und Politik.