Mitglieder

Kontakt

Dr. Friederike von Gross

Weitere Informationen

Weitere Informationen:

Geschäftsführerin der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK)

Telefon: +49 (0) 521 / 677 88
eMail: Diese Email ist Spambotgeschuetzt, bitte Aktivieren Sie JavaScript
Webseite: gmk-net.de

Arbeits- und Interessenschwerpunkte

  • Förderung von Medienkompetenz entlang der gesamten Bildungskette in außerschulischen und schulischen Bildungseinrichtungen
  • Förderung eines kreativen und kritischen Umgangs mit Medien in informellen, non-formalen und formalen Bildungskontexten
  • Inklusive Medienbildung
  • Jugendkulturelle Mediennutzung
  • Frühkindliche Medienbildung
  • Gaming

Wissenschaftlicher Werdegang

Publikationen

  • von Gross, Friederike/Röllecke, Renate (2017): Dieter Baacke Preis Handbuch 12. Medienpädagogik der Vielfalt – Integration und Inklusion, München: kopaed
  • Friedrichs-Liesenkötter, Henrike/von Gross, Friederike (2017): Kinder- und Jugendmedien zum Thema Flucht. Möglichkeiten und Grenzen des pädagogischen Einsatzes in formalen, non-formalen und informellen Bildungskontexten, in: von Gross, Friederike/Röllecke, Renate (Hrsg.): Dieter Baacke Preis Handbuch 12. Medienpädagogik der Vielfalt – Integration und Inklusion, München: kopaed, S. 67–86
  • von Gross, Friederike (2016): InformellesLernenin Jugendszenen: zum Erwerb berufsrelevanter Kompetenzen in Jugendszenenam Beispiel der Visual Kei-Szene, Weinheim: Beltz Juventa
  • Becker, Ulrike/Friedrichs-Liesenkötter, Henrike/von Gross, Friederike/Kaiser, Sabine (2015): Ent-Grenztes Heranwachsen, Wiesbaden: Springer VS
  • Friedrichs-Liesenkötter, Henrike/von Gross, Friederike/Herde, Katharina (2015): Die Computerspielnutzung Heranwachsender aus Elternsicht unter dem Blickwinkel der Habitustheorie, in: Becker, Ulrike/Friedrichs-Liesenkötter, Henrike/von Gross, Friederike/Kaiser, Sabine (Hrsg.): Ent-Grenztes Heranwachsen, Wiesbaden: Springer VS, S. 271–290
  • Friedrichs-Liesenkötter, Henrike/von Gross, Friederike/Herde, Katharina/Sander, Uwe (2015): Parents’ Views of Video Games: Habitus Forms in the Context of Parental Mediation, in: The Journal of Media Literacy Education, 7 (1), S. 58–64 (peer-reviewed)
  • von Gross, Friederike/Meister, Dorothee M./Sander, Uwe (2015): Medienpädagogik – ein Überblick, Weinheim/Basel: Beltz Juventa
  • von Gross, Friederike/Meister, Dorothee M./Sander, Uwe (2015): Die Geschichte der Medienpädagogik in Deutschland, Weinheim/Basel: Beltz Juventa
  • von Gross, Friederike (2015): Medien und ihre Chancen und Herausforderungen für das Jugendalter, in: von Gross, Friederike/Meister, Dorothee M./Sander, Uwe (Hrsg.): Medienpädagogik – ein Überblick, Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 164–193
  • Friedrichs, Henrike/von Gross, Friederike/Herde, Katharina/Sander, Uwe (2014): Habitusformen von Eltern im Kontext der Computerspielnutzung ihrer Kinder, in: Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik 6(3) (peer-reviewed)
  • Friedrichs, Henrike/von Gross, Friederike/Herde, Katharina/Sander, Uwe (2014): Computerspielnutzung aus Elternsicht. Habitusformen im Kontext elterlicher Medienerziehun, in: merz 58(5), S. 55–60
  • von Gross, Friederike (2014): Medien und ihre Chancen und Herausforderungen für das Jugendalter, in: Meister, Dorothee M./von Gross, Friederike/Sander, Uwe (Hrsg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online: Fachgebiet Medienpädagogik, Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 1–29
  • von Gross, Friederike (2014): Jugendmusikszenen im Internet. Visual Kei als Prototyp der internetgenerierten Jugendszene, in: Hugger K-U (Hrsg.): Digitale Jugendkulturen, 2., erweiterte und aktualisierte Auflage, Springer VS, S. 209–227
  • Friedrichs, Henrike/von Gross, Friederike (2013): Erzieherischer Jugendmedienschutz: Medienpädagogische Initiativen und Projekte, in: Friedrichs H, Junge T, Sander U (Hrsg.): Jugendmedienschutz in Deutschland. Medienbildung und Gesellschaft, 22, Wiesbaden: Springer VS, S. 257–294
  • von Gross, Friederike (2013): Jugendkulturen 2.0. Weibliche Jugendszenen als kreative Ausdrucksräume von Mädchen, in: Computer + Unterricht 23(92), S. 42–46
  • von Gross, Friederike/Walden, Thomas (2013): Jugendlicher Bildungshintergrund und Musikpräferenz, in: Heyer, Robert/Wachs, Sebastian/Palentien, Christian (Hrsg.): Handbuch Jugend  Musik  Sozialisation, Wiesbaden: Springer VS, S. 343–370
  • Meister, Dorothee/von Gross, Friederike/Sander, Uwe (2012): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online  Fachgebiet Medienpädagogik, Beltz Juventa [Onlinedokument: http://www.erzwissonline.de/]
  • von Gross, Friederike/Kommer Sven (2012): Medienformen, in: Horn, Klaus-Peter/Kemnitz, Heidemarie/Marotzki, Winfried/Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB, S. 355–356
  • von Gross, Friederike/Sander, Uwe (2012): Neue Medien, in: Horn, Klaus-Peter/Kemnitz, Heidemarie/Marotzki, Winfried/Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB, S. 433–434
  • von Gross, Friederike (2012): Agenda-Setting-Approach, in: Horn, Klaus-Peter/Kemnitz, Heidemarie/Marotzki, Winfried/Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB, S. 21–22
  • von Gross, Friederike (2012): Horkheimer, Max (1895-1973), in: Horn, Klaus-Peter/Kemnitz, Heidemarie/Marotzki, Winfried/Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB, S. 60