Mitglieder

Kontakt

Prof. Dr. phil. Angelika Beranek

Weitere Informationen

Weitere Informationen:

Professorin für Medienpädagogik, Medienbildung, Digitalisierung in der Sozialen Arbeit der Hochschule München

Telefon: +49 (0) 174 7632946
eMail:
Webseite: www.angelika-beranek.de / www.sw.hm.edu

Forschungsschwerpunkte

Digitale Transformation in der Sozialen Arbeit, Soziale Netzwerke, Computerspiele, Onlinemobbing, Digitale Medien und Schule


Wissenschaftlicher Werdegang

Beruflicher Werdegang

  • seit 2015: Professorin an der Hochschule München für Grundlagen der Sozialen Arbeit mit dem Schwerpunkt Medienbildung
  • seit 2005: freie Referentin mit den Schwerpunkten Computerspiele, Social Networks und Medieneinsatz in der offenen Jugendarbeit und im Bildungsbereich
  • 20052015: Medienpädagogin im Infocafe der Stadt Neu-Isenburg
  • 20042005: Anerkennungsjahr Teenytreff Eichgrund Stadt Rüsselsheim

Auszeichnungen/Preise

Mitgliedschaften

Publikationen

  • Beranek, Angelika/Zwick, Simon (2015): Actionbound – laufend lernen, in: Friedrich, Katja/Siller, Friederike/Treber, Albert (Hrsg.): Smart und mobil – Digitale Kommunikation als Herausforderung für Bildung, Pädagogik und Politik, München: koepad, S. 217–228.
  • Beranek, Angelika/Zwick Simon (2015): Actionbound im Unterricht, in: Knaus, Thomas/Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 4), München: kopaed, S. 191–204.
  • Beranek, Angelika (2013): Digitales analog erklären – Wie man digitale Medien ohne Medieneinsatz in den Unterricht integrieren kann, in: Thomas Knaus/Olga Engel (Hrsg.): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 3), München: kopaed, S. 187–208.
  • Beranek, Angelika (2013): Machinimas: Filmen mit Computerspielen, in: Braune-Krickau, Tobias/Ellinger, Stephan/Sperzel, Clara (Hrsg.): Handbuch Kulturpädagogik für benachteiligte Jugendliche, Weinheim: Belz, S. 851.
  • Beranek, Angelika (2013): Sicher in Communities – Analyse der Einflüsse einer Aufklärungseinheit über Onlinerisiken unter besonderer Berücksichtigung des Peer-to-Peer Ansatzes, Hamburg: Verlag Dr. Kovač.
  • Beranek, Angelika (2013): Fotostory, in: Fachverband Medienabhängigkeit (Hrsg.): Let's Play – Methoden zur Prävention von Medienabhängigkeit, Lengerich: Pabst Science Publishers, S. 41.
  • Beranek, Angelika (2012): Foto-story, in: Rösch, Eike/Demmler, Kathrin/Jäcklein-Kreis, Elisabeth/Albers-Heinemann, Tobias (Hrsg.): Medienpädagogik Praxis Handbuch, Grundlagen, Anregungen und Konzepte für aktive Medienarbeit, München: kopaed, S. 134.
  • Beranek, Angelika/Cramer-Düncher, Uta/Baier, Stefan (2009): Das Online-Rollenspiel "World of Warcraft" aus subjektiver Sicht jugendlicher Spieler, in: Hardt, Jürgen/Cramer-Düncher, Uta/Ochs, Matthais (Hrsg.): Verloren in virtuellen Welten – Computerspielsucht im Spannungsfeld von Psychotherapie und Pädagogik, Vandenhoeck & Ruprecht, S. 68–86.