Mitglieder

Kontakt

Prof. Dr. Sven Kommer

Weitere Informationen

Weitere Informationen:

Professor für allgemeine Didaktik mit dem Schwerpunkt Technik- und Medienbildung

Telefon: +49 (0) 241 / 809-3542
Telefax: +49 (0) 241 / 809-2534
eMail:
Webseite: Profil auf der Webseite der RWTH Aachen

Forschungsschwerpunkte

Medienbildung und Medienkompetenz; Mediendidaktik; Medialer Habitus/ Medien und soziale Ungleichheit; Mediengestützte Lernforschung


Wissenschaftlicher Werdegang

  • 20082009: Einreichung der Habilitationsschrift mit dem Titel: "Kompetenter Medienumgang? Eine qualitative Untersuchung zum medialen Habitus und zur Medienkompetenz von SchülerInnen und Lehramtsstudierenden" an der PH Freiburg, Abschluss des Habilitationsverfahrens.
  • 19911995: Promotionsstudiengang Pädagogik an der Universität Bielefeld, Titel der Dissertation: "Kinder und Werbung. Qualitative Studie zum Werbeangebot und zum Werbeverhalten von Kindern", Betreuer der Dissertation: Prof. Dr. D. Baacke, Universität Bielefeld
  • 19901991: Studium und Abschluss des Erweiterungsstudienganges Medienpädagogik an der PH Ludwigsburg.
  • 19851990: Studium an der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg; Abschluss der ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen mit den Fächern Musik, Deutsch und Mathematik.

Beruflicher Werdegang und Lehrtätigkeiten

  • 01/ 2013 Rufannahme auf die W2 Professur für Allgemeine Didaktik mit dem Schwerpunkt Technik- und Medienbildung an der RWTH Aachen
  • 10/ 201101/2013: Vertretung einer Professur für Allgemeine Didaktik mit dem Schwerpunkt Technik- und Medienbildung an der RWTH Aachen
  • 10/201102/2012: Gastprofessur an der Universität Wien (Erziehungswissenschaft/ Medienbildung)
  • 03/200803/2011: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im (ursprünglich eigenständig beantragten) Projekt "Populäre Mittelalter-Konstruktionen in der deutschen 'Mittelalter-Szene'" im Rahmen der DFG-Forschergruppe "Historische Lebenswelten in populären Wissenskulturen der Gegenwart" (s.u.)
  • 10/200109/2007: Hochschuldozent (C2) für Medienpädagogik an der PH Freiburg und Leiter der Abteilung Medienpädagogik im Institut für Medien in der Bildung (Zeitstelle für 6 Jahre)
  • 10/200009/2001: Vertretung der C3-Professur Medienpädagogik an der Universität Augsburg
  • 06/199709/2001: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pädagogik des Primar- und Sekundarbereichs, FB03 der Universität Gießen
  • 02/199501/1997: Wissenschaftlicher Angestellter (Projektkoordinator) in dem DFG-Projekt "Kinder und Werbung" (Projektleiter: Prof. Dr. D. Baacke), dabei auch Mitarbeit bei der Konzeptionierung und Produktion eines Films zum Projekt: "Zielgruppe: Kind. Werbung in der Diskussion" (wurde auf RTL ausgestrahlt, kann bei der FWU entliehen/ gekauft werden)

Mitgliedschaften

Publikationen

Monographien
  • Kommer, Sven (2010): Kompetenter Medienumgang? Eine qualitative Untersuchung zum medialen Habitus und zur Medienkompetenz von SchülerInnen und Lehramtsstudierenden, Leverkusen: Budrich UniPress.
  • Baacke, Dieter/Sander, Uwe/Vollbrecht, Ralf/Kommer, Sven (1999): Zielgruppe Kind – Kindliche Lebenswelt und Werbeinszenierungen, Opladen: Leske + Budrich.
  • Kommer, Sven (1996): Kinder im Werbenetz – Eine qualitative Studie zum Werbeangebot und zum Werbeverhalten von Kindern, Opladen: Leske + Budrich.
Herausgeberschaften
  • Klassen, Janina/Kommer, Sven (Hrsg.) [in Vorbereitung]: Medievalism & Music, Bielefeld.
  • Treibel-Illian, Annette/Maier, Maja/Kommer, Sven/Welzel, Manuela (Hrsg.) (2006): Gender medienkompetent – Neue Medien und Geschlechterrelationen in Theorie und Praxis, Wiesbaden: VS-Verlag.
  • Fromme, Johannes/Kommer, Sven/Mansel, Jürgen/Treumann, Klaus-Peter (Hrsg.) (1999): Selbstsozialisation, Kinderkultur und Mediennutzung, Opladen: Leske + Budrich.
Reihenherausgeberschaft
  •  Zusammen mit: Korte, Barbara/Paletschek, Sylvia/Gehrke, Hans-Joachim/Hochbruck, Wolfgang/Schlehe, Judith: Historische Lebenswelten in populären Wissenskulturen, History in Popular Cultures, Bielefeld: Transcript-Verlag.
Beiträge in Sammelbänden
  • Kommer, Sven [in Vorbereitung/angenommener Aufsatz]: Von 'Braveheart' zur Archivarbeit: Die Wissenskultur der Mittelalterszene als performative Selbstermächtigung, in: Eggert, Manfred K. H. (Hrsg.): Edition Historische Kulturwissenschaften, Band 1, Münster.
  • Kommer, Sven [im Druck]: Filmbildung – Bildung?, in: Filmarchiv Austria, Sammelband zur Tagung 'Filmbildung im Wandel'.
  • Kommer, Sven/Biermann, Ralf (2012): Der mediale Habitus von (angehenden) LehrerInnen. Oder: warum die neuen Medien oft nicht im Unterricht ankommen, in: Schulz-Zander, Renate et. al (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 9., Wiesbaden, S. 81–108.
  • Kommer, Sven (2011): Mittelalter-Märkte zwischen Kommerz und Historie, in: Buck, Martin (Hrsg.): Das Mittelalter zwischen Vorstellung und Wirklichkeit – Probleme, Perspektiven und Anstöße für die Unterrichtspraxis, Münster/New York/München/Berlin, S.183–200.
  • Kommer, Sven (2006): Leben in verschiedenen Welten: Der mediale Habitus von Lehramtsstudierenden und SchülerInnen, in: Treibel-Illian, Anette/Maier, Maja/Kommer, Sven/Welzel, Manuela (Hrsg.): Gender medienkompetent – Neue Medien und Geschlechterrelationen in Theorie und Praxis, Wiesbaden: VS-Verlag, S. 165–177.
  • Kommer, Sven (2006): Medialität und Massenkommunikation, in: Scherr, Albert (Hrsg.): Soziologische Basics – Eine Einführung für PädagogInnen, Wiesbaden: VS-Verlag, S. 117–123.
  • Kommer, Sven/Biermann, Ralf (2004): Triangulation zur Annäherung an die Medienbiografie und die Mediennutzung von Jugendlichen, in: Buchen, Sylvia/Helfferich, Cornelia/Maier, Maja (Hrsg.): Gender methodologisch – Empirische Forschung in der Informationsgesellschaft vor neuen Herausforderungen?, Wiesbaden: VS-Verlag, S. 195–211.