Das Frankfurter Portal www.medienbildung-frankfurt.de – ein Nachruf

medienbildungfrankfurt.de Startleiste

Das 2008 gegründete und vom FTzM-Team umgesetzte Fortbildungsportal www.medienbildung-frankfurt.de wird im Sommer 2016 eingestellt. Medienfortbildungen im Raum Frankfurt am Main werden mittlerweile vom Medienzentrum Frankfurt e. V. als regionale Zentrale gebündelt und veröffentlicht. Damit beerbt das Medienzentrum das Portalprojekt medienbildung-frankfurt.de der übergreifenden Planungs- und Steuergruppe für die regionale Medienbildung in den Frankfurter Schulen des Staatlichen Schulamts und des FTzM.

medienbildungfrankfurt.de MZDies nehmen wir zum Anlass, Gründung und Historie des Projekts darzustellen und das Projekt so mit einem wohlverdienten Nachruf zu "begraben":

Die Geschichte des Portals medienbildung-frankfurt.de begann vor etwa acht Jahren, als im Februar 2008 eine übergreifende Planungs- und Steuergruppe für die regionale Medienbildung in den Frankfurter Schulen konstituiert wurde. Ihr Ziel war die verbesserte Koordination von Fortbildungsangeboten zum "Einsatz digitaler Medien im Unterricht" in allen Schulen der Stadt Frankfurt am Main. Das daraus entstandene Fortbildungsportal entsprach damit dem Wunsch Frankfurter Lehrerinnen und Lehrer nach weitreichenderer Unterstützung, etwa in Form von Fortbildungen zum medienpädagogischen Einsatz von digitalen Medien sowie Lehr- und Lernsoftware.*

Die inhaltliche Planung des Portals übernahm die genannte Steuergruppe, bestehend aus Mitwirkenden des Frankfurter Jugend- und Sozialamts, der Goethe-Universität, des Medienzentrums, des ehemaligen Projekts fraLine des FTzM, des Amtes für Lehrerbildung, der Medienverbünde Frankfurter Schulen, der Volkshochschule und der lea GEW Hessen.

Zu Beginn setzte die Steuergruppe noch – ganz klassisch – Flyer und Broschüren ein, um regionalen Anbietern von Fortbildungsveranstaltungen die Möglichkeit zu bieten, sich vorzustellen, ihr Fortbildungsangebot zu skizzieren und konkrete Veranstaltungen anzubieten. Diese wurden dann allen Lehrenden in Frankfurt am Main zugestellt.

Doch bereits kurze Zeit später beschloss die Steuergruppe, den Gegenstand ihrer Initiative aufzugreifen und ihrerseits digitale Medien dazu zu nutzen, ihr Anliegen publik zu machen und damit die Koordination von Fortbildungsangeboten zu verbessern: Die Idee der Webseite medienbildung-frankfurt.de war geboren – eine Plattform, die Lehrerinnen und Lehrern der Frankfurter Schulen einen aktuellen und stets verfügbaren Überblick und einfachen Zugang zu den Angeboten regionaler Fortbildungsträger zur Medienbildung ermöglichte.
In Kooperation mit dem Staatlichen Schulamt setzte das FTzM diese Idee programmiertechnisch auf Grundlage eines CMS-Systems um und übernahm in den vergangenen acht Jahren die Wartung des Portals.

medienbildungfrankfurt.de AnbieterSeminar- und Fortbildungsanbieter – darunter der Hessische Rundfunk, das Gallus Zentrum, die Deutsche Telekom Stiftung, die Goethe-Universität, das Medienzentrum Frankfurt e. V. oder das Staatliche Schulamt – veröffentlichten auf der Webseite ihre Profile und Kontaktdaten sowie Inhalte und Termine ihrer Veranstaltungen. Zur Verwaltung der Termine war ein eigenes Terminmodul entwickelt worden. Alle Fortbildungsanbieter erhielten über einen eigenen Benutzerzugang zum CMS die Möglichkeit, ihre Profile und Veranstaltungen selbst auf dem neusten Stand zu halten. Die Verantwortung für die Aktualität der Inhalte lag also direkt bei den jeweiligen Anbietern. Die Vielfalt des Medienbildungsangebots wurde so für alle Lehrerinnen und Lehrer an einem zentralen Ort zugänglich und überschaubar. Aufgrund der regen Nutzung des Portals wurde es in einer zweiten Projektphase erweitert und nutzerfreundlicher gestaltet.

Da das Medienzentrum Frankfurt e. V. in der Zwischenzeit die Funktionen des Fortbildungsportals übernahm und um doppelte Pflegeaufwände zu vermeiden, ist es nun an der Zeit, www.medienbildung-frankfurt.de zu verabschieden.

 

* Vgl. z. B. der Zwischenbericht zur Mediennutzung in Schulen der Stadt Frankfurt am Main aus Sicht der Lehrerinnen und Lehrer aus dem Jahr 2007. Die Autoren des Berichtes bestätigten: "Eine umfangreichere Unterstützung der Schulen bei der Organisierung und Durchführung ihrer schulinternen Fortbildungsangebote, wäre ein wichtiger Schritt auf dem Weg hin zu einer umfassenden Integration der digitalen Medien in den (Fach-)Unterricht und den ihn umgebenden Schulalltag" (aus: Zwischenbericht zur Mediennutzung in Schulen der Stadt Frankfurt am Main aus Sicht der Lehrkräfte 2007, S. 69).