Kooperationsworkshop FTzM und 3S in Hamburg

Hamburg-3S-Treffen entw16a 16DezKurz vor Weihnachten machten wir uns als FTzM-Team auf die Reise nach Hamburg, um dort das aktuelle Team von 3S zu treffen und im Rahmen eines Kooperationsworkshops näher kennenzulernen.

3S unterstützt seit vielen Jahren die Hamburger Schulen in Fragen des praktischen und konzeptionellen Einsatzes digitaler Medien. Das Team von 3S und das FTzM-Team blicken bereits auf viele Jahre des Austauschs u. a. in so genannten "Schwesterntreffen" sowie im Rahmen einer Entwicklungspartnerschaft zurück.

Ziel des Workshops im Dezember 2016 war es, uns über die aktuellen Entwicklungen beider Teams sowie des schulischen Einsatzes digitaler Medien in Hamburg und Frankfurt auszutauschen.

Interessant war für uns festzustellen, dass sich viele Anforderungen der Schulen und Schulträger, aber auch die Medienentwicklung in Frankfurt und Hamburg ähneln. Genauso spannend war es aber auch, die Unterschiede in den Arbeitsweisen beider Teams zu beleuchten. Im Rahmen einer Entwicklungspartnerschaft nutzt das Hamburger Team seit letztem Jahr auch den fraDesk, den es für seine Arbeitsvorgänge angepasst hat. Hier war eine kurze Einführung in Hades – so heißt der fraDesk in Hamburg – besonders aufschlussreich, um Unterschiede und Gemeinsamkeiten in den Arbeitsweisen beider Teams festzustellen.

Wir hoffen, den Austausch mit dem Hamburger Team bald fortsetzen zu können – das nächste Mal in Frankfurt.

Bericht Kamil Skiba und Olga Engel