Lernen mit und über Medien

Digitale Lehrwerkzeuge & Lernmedien

Digitale Konzepte

Das Team

fraMediale 2017: Call for Papers, Projects & Posters zum Schwerpunkt "Spannung? Potentiale!"


fraMediale2017-CALL FrontDie fraMediale 2015 widmete sich Wi(e)derständen. Dass diese nicht nur Hindernisse kennzeichnen, sondern auch Potentiale bergen, war Fazit der Veranstaltung.

Im Rahmen der fraMediale 2017 setzen wir die "Nachhilfe" in Sachen Ohm‘sches Gesetz fort und richten den Blick in die Zukunft. Die Veranstaltung widmet sich spannungsreichen Phänomenen und Fragen rund um das Digitale im Bildungskontext.
Das Digitale konstituiert Spannungsfelder, die zwischen Technik, Subjekt und Gesellschaft alternieren. Wir verstehen dabei Spannung als ein auf die Zukunft gerichtetes Potential.

Die mediale Durchdringung der Gesellschaft und die zunehmende Komplexität von Technik erfordern dabei weiterführende interdisziplinäre Betrachtungen: Beteiligte Disziplinen sollten sich aufeinander zubewegen, um Antworten auf Fragen zu finden, die bis heute kaum gestellt wurden. Der interdisziplinäre Blick jenseits der bis heute bestehenden Gräben lässt Spannungen erwarten.
Auf der fraMediale 2017 sollen Fragen aufgeworfen und Voraussetzungen identifiziert werden, unter denen sich geistes- und gesellschaftswissenschaftliche sowie technische bzw. ingenieur- und naturwissenschaftliche Perspektiven gegenseitig inspirieren.

Der Call richtet sich sowohl an Forschende aus den Disziplinen der Erziehungswissenschaften, Medienpädagogik, Psychologie, Medienwissenschaften, Informatik und (Technik-) Soziologie als auch an Lehrende, Praktikerinnen und Praktiker, die ihre Projekte, Konzepte und Arbeit mit digitalen Medien in Bildungskontexten vorstellen.

Weitere Informationen zum Schwerpunkt der fraMediale 2017, zu den Beitragsformaten und zur Einreichung eines Beitrags finden Sie im
CALL, den Sie hier als PDF herunterladen können.