BakSI: Bundesarbeitskreis der Schulsupport-Organisationen und -Initiativen

Der Bundesarbeitskreis der Supportorganisationen und -initiativen BakSI befasste sich mit Fragen schulischer IT-Unterstützungskonzepte und deren Evaluation und Weiterentwicklung.


Zahlreiche Schulträger (bzw. kommunale Sachaufwandsträger) und Schulleitungen setzen sich unabhängig voneinander mit der Implementierung von Unterstützungssystemen zur Integration und dem Betrieb von Medien- und IT-Infrastrukturen für Regionen, Schulverbünde oder auch Einzelschulen auseinander. Neben Fragen der didaktisch sinnvollen und organisationserleichternden Integration digitaler Medien steht dabei aus organisatorischer Perspektive die Frage im Vordergrund, wie digitale Medien – darunter eine wachsende Anzahl mobiler (privater oder schuleigener) Geräte – sinnvoll in die schulische Infrastruktur integriert werden können. Wie können schulische (IT-)Infrastrukturen so konzipiert werden, dass sie dem wachsenden und sich verändernden Bedarf an Zugängen und medialen Arbeitsumgebungen gerecht werden? Welche Erwartungen haben Lehrkräfte und Schulen an eine einsetzbare Bildungstechnik und die zugrundeliegende Infrastruktur? Welche Unterstützungs- und Fortbildungsangebote werden nachgefragt? Wie kann die Unterstützung effizient organisiert, evaluiert und finanziert werden?

Der Austausch im Rahmen des bundesweit tätigen Arbeitskreises sollte bestehende oder künftige Schulsupportinitiativen dabei unterstützen, (IT-organisatorische) Fragen und Problemstellungen zum Einsatz digitaler Medien in Schulen auf informeller Ebene zu erörtern und von Lösungen anderer Initiativen zu profitieren.

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Gründung

Der Arbeitskreis wurde 2004 als Plattform für den informellen Austausch der folgenden fünf Schulsupportinitiativen gegründet: S3 – Schul-Support-Service Bremen, 3S – Schul-Support-Service Hamburg, fraLine am FTzM der Frankfurt University of Applied Sciences (ehem. FH Frankfurt am Main); das Regionale Medienzentrum Gießen-Vogelsberg (M@AUS) und das Landesmedienzentrum (LMZ) Stuttgart.

Im Vordergrund standen der Austausch erprobter Konzepte und gesammelter Erfahrungen aus unterschiedlichen Regionen und Bildungskontexten. Ziel war es, den Einsatz digitaler Medien in Bildungseinrichtungen bundesweit auf informeller Ebene voranzubringen. Der Arbeitskreis traf sich regelmäßig ein- bis zweimal im Jahr. Inzwischen implementierten die meisten Sachaufwandsträger Lösungen zur Unterstützung und Weiterentwicklung schulischer IT- und Medien-Strukturen. Diese Erfahrungen der Beteiligten wurden dokumentiert und publiziert, daher besteht derzeit keine Notwendigkeit für regelmäßigen Austausch. BakSI stellte daher 2015 die Treffen zum regelmäßigen Austausch ein.


Schwerpunkt: Entwicklung; Bildungsinformatik