So glänzend lernt sich an der FH

Frankfurt. Die Installation Licht-Kokon der Frankfurter Fachhochschule (FH) wurde als „Ausgewählter Ort 2008“ ausgezeichnet. Doch nicht nur die architektonische Skulptur zählt zu prämierten Ideen.

Die FH beteiligte sich mit einem zweiten Projekt: dem Schulservice FraLine, der ebenfalls ausgewählt wurde.
FH-Präsident Wolf Rieck freut sich über die doppelte Auszeichnung: „Dies entspricht der für unsere Hochschule typischen Vielfalt in Lehre, Forschung und Betreuung.“

Der Licht-Kokon entstand im Studiengang Architektur unter der Leitung von Prof. Wolfgang Rang und in Zusammenarbeit mit der Universität Innsbruck. Der Computer-Schul-Service von FraLine gehört dem Studiengang Informatik an, betreut von Thomas Knaus, Ingenieur und Erziehungswissenschaftler.
Dabei werden alle 152 Frankfurter Schulen bei Computerproblemen unterstützt. Während FraLine seit 2001 läuft, wurde der Licht-Kokon im Wintersemester 2005/06 entwickelt und erstmals auf der Luminale 2008 vom 6. bis 11. April wieder erstrahlen. Zurzeit verhandelt die FH mit der Stadt, dass die Installation dauerhaft am Standort bleiben kann.
1500 Orte hatten sich am dritten Wettbewerb der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ und der Deutschen Bank beteiligt. (sö)


Mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts Druckerei, www.fnp.de 
Erschienen in: Frankfurter Neue Presse
Datum: 18. Apr. 2008

Zum Originalartikel [PDF]