111 Treppenstufen zu fraLine – beste Aussichten für das Projekt

111 Treppenstufen muss man in das neue Büro von fraLine – IT-Schul-Service im Gebäude 9 zurücklegen (wirklich – ich habe sie gerade noch einmal gezählt!). Sie haben es nachgeprüft und kamen nur auf 110 Stufen?

Dann haben Sie vermutlich nicht die Stufe hinter unserem Eingang im 4. Obergeschoß mitgerechnet, die nötig ist, da in unseren neuen Räumlichkeiten ein „Doppelboden“ eingezogen wurde.
Ein solcher Doppelboden ist erforderlich, damit die zahlreichen Geräte und Computer des Projekts mit Strom versorgt und untereinander vernetzt werden können: In dem Raum zwischen dem alten Estrich und dem neuen Fußboden verlaufen nun alle Strom-, Telefon- und Netzwerkkabel. Gleichzeitig erlaubt dieser Doppelboden maximale Flexibilität: Wenn sich fraLine, das lange schon nicht nur aus einem Projekt besteht, weiter vergrößert, kann dank des individuell gestaltbaren Bodens auf den neuen räumlichen Bedarf ganz flexibel reagiert werden. Schreib- oder Arbeitstische können umgestellt werden und alle Geräte sind ohne Stolperfallen wieder angebunden. Am Beispiel dieses so genannten Doppelbodens wird deutlich, wie kreativ und bedürfnisgerecht die neuen Räume von fraLine geplant und eingerichtet wurden. An dieser Stelle möchte ich mich im Namen des gesamten Teams bei den Planern, der Architektin und bei den Abteilungen Liegenschaften und Technik (LT) und Datenverarbeitung (DV) für ihre äußerst kompetente und unbürokratische Unterstützung bedanken! Ein ganz besonderer Dank gilt Herrn Weiß und seinem Team von LT. Auch die beauftragten Firmen haben sehr gute Arbeit geleistet. Natürlich funktioniert bei einem großen Umbauprojekt und Umzug nicht immer alles auf Anhieb, aber die 152 Schulen, die unseren Service monatlich mit etwa 2000 Stunden in Anspruch nehmen, merkten von den Umbauarbeiten und unserem Umzug nichts. In Anbetracht dessen und der vollbrachten großen Leistungen sind kleinere Schwierigkeiten, die zu jedem Projekt gehören, einfach nebensächlich.
111 treppenstufen gebaeude
Beginnen sollte ich aber am Anfang: fraLine, das Kooperationsprojekt der Stadt Frankfurt und unserer FH, gab es im vergangenen Oktober bereits seit sechs Jahren. Im ersten Jahr war das Projekt in der alten Hallgartenschule untergebracht, die dem Neubau (Gebäude 1) weichen musste. In den letzten fünf Jahren bildeten 90 Quadratmeter im Gebäude 8 das „Zuhause“ des in der Zwischenzeit auf 20 Mitarbeiter/innen angewachsenen Teams. In diesen fünf Jahren konnten kontinuierlich neue Aufgaben und damit Kooperationspartner gewonnen werden. Aufgaben, die wiederum die Einstellung weiterer Mitarbeiter/innen erforderten. So bietet das Projekt heute auch Seminare und Workshops für Lehrkräfte in Kooperation mit dem Staatlichen Schulamt an und entwickelt eigene webbasierte Support-Tools. Einige Projektideen konnten nicht länger verfolgt werden, da die Räume für einen weiteren Personalausbau nicht ausreichten. Der Präsident der FH, Herr Prof. Dr. Wolf Rieck, setzte sich persönlich dafür ein, dass neue Räumlichkeiten für das Projekt gefunden werden konnten. (Jeder, der unsere Hochschule kennt, weiß aber, dass Räume ein knappes Gut sind und wie schwer demnach dieses Unterfangen war.) Als die geeigneten Räume ausgedeutet waren und auch die Finanzierung für den Umbau gesichert werden konnte, begannen die Umbauarbeiten im Sommer 2007. Pünktlich zum geplanten Umzugstermin in den hessischen Herbstferien konnte das Projekt umziehen.

111 treppenstufen renovierung

rinnern Sie sich noch an Ihren letzten Umzug? Man scheint es zu verdrängen... Trotz professioneller Unterstützung der Abteilung LT und des beauftragten Unternehmens blieben noch genügend Aufgaben für das Projektteam. Bis alles eingerichtet und wieder aufgebaut war, vergingen zwei oder sogar drei Wochen. Glücklicherweise konnte der geplante Umzugstermin in den Ferien eingehalten werden, so mussten die Frankfurter Schulen keine Einbußen im IT-Support in Kauf nehmen. Die Arbeit hat sich aber gelohnt: Das Team hat nun drei Mal soviel Platz für Arbeits- und Büroplätze, für die Hotline für die Frankfurter Schulen und die Arbeits- und Testumgebungen des Programmier-Teams. Zusätzlich konnte ein Seminar- und Schulungsraum für Veranstaltungen mit Lehrkräften und eine kleine PC-Werkstatt zur Reparatur und Betankung von Clients und Servern eingerichtet werden. Und noch ein Highlight will ich nicht verschweigen: Die Aussicht über Frankfurt ist überwältigend. Wirklich beste Aussichten für fraLine!

111 treppenstufen team buero

Sie glauben, dass 111 Treppenstufen auf dem Weg in unser neues Büro ein Nachteil sind? Ich nicht! Laufen Sie doch den nächsten JPMorgan Chase Corporate Challenge gemeinsam mit uns und dem FH-Team und überzeugen Sie sich selbst, dass mit „Turnschuh-Support“ und mindestens 222 Stufen täglich aus Informatikern und Ingenieuren wahre Sprinter werden.

Thomas Knaus, fraLine

 

Kontakt zu fraLine
Thomas Knaus 069 / 1533 – 3222 ; www.fraline.de Besucheradresse: Gebäude 9, 4. OG

fraLine – auf den Punkt gebracht:
Unter dem Motto „Studenten helfen Lehrerinnen und Lehrer“ unterstützt fraLine 152 Frankfurter Schulen bei der Lösung ihrer IT-Probleme für einen reibungslosen Einsatz der IT im Unterricht.

fraLine – IT-Schul-Service ist ein Kooperationsprojekt der Stadt Frankfurt am Main und der Fachhochschule Frankfurt am Main – University of Applied Sciences.

Weitere Infos auf www.fraline.de

Erschienen in: Frankfurter Fachhochschul-zeitung
Datum: Jan. 2008
Verfasser: Thomas Knaus

Zum Orginialartikel [PDF]