Beitrag “Technology criticism and data literacy” in internationaler Zeitschrift JMLE erschienen

Im internationalen Journal of Media Literacy Education veröffentlichte Prof. Dr. Thomas Knaus einen Beitrag mit dem Titel Technology criticism and data literacy – The case for an augmented understanding of media literacy. Sein Beitrag erschien am 14. Dezember im Sonderheft Data Literacy and Education.

In seiner theoretisch-konzeptionellen Analyse zeigt Thomas Knaus, dass Kommunikation und Kollaboration in unserer vernetzten Gesellschaft zunehmend von einer omnipräsenten digitalen Technik abhängen und damit von der ihr unterliegenden technologischen Basis sowie dem Umgang mit Daten und Algorithmen: "In this special edition, several authors stress the importance of understanding data but moving 'beyond“[...] the ‘'outer shell’' of machines – their interfaces – through to the technology itself and the data and algorithms which make it function'” (Knaus, special issue). On the basis of a review of changes in the media literacy domain, Knaus argues for developing an analytical, reflexive, and ethical critical media literacy in relation to data and technology" (Van Audenhove/Van den Broeck/Mariën, Editorial, p. 2).

Knaus argumentiert für ein breiteres Verständnis von Medienkompetenz (Media Literacy), das auch ein technisches Grundverständnis sowie Technik- und Datenkritik einschließt. Er begründet, dass die gesellschaftliche Debatte um den "digitalen Wandel" im Rahmen schulischer Medienbildung nur dann adäquat aufgegriffen werden kann, wenn auch technologische Prinzipien digitaler Technik sowie informatische Prozesse berücksichtigt werden. Er skizziert dabei, inwiefern Ansätze der Aktiven Medienarbeit und des Medienpädagogischen Makings, die auf das produktive Medien- und Technikhandeln abzielen, die Entwicklung daten-, technik- und medienkritischer Kompetenz befördern kann.

Zitiervorschlag: Knaus, T. (2020). Technology criticism and data literacy: The case for an augmented understanding of media literacy. Journal of Media Literacy Education, 12(3), 6-16. https://digitalcommons.uri.edu/jmle/vol12/iss3/2/

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Editors Volume 12, Issue 3 (2020) Data Literacy and Education:
Leo Van Audenhove, iMEC-SMIT – Vrije Universiteit Brussel, University of the Western Cape & Flemish Knowledge Centre on Digital and Media Literacy
Wendy Van den Broeck, iMEC-SMIT Vrije Universiteit Brussel
Ilse Mariën, iMEC-SMIT – Vrije Universiteit Brussel