Keynote im Rahmen der hochschulübergreifenden Vorlesungsreihe „Medienpädagogik im Fokus“

Zum Auftakt der hochschulübergreifenden Online-Vorlesungsreihe der Universität Potsdam, TU Kaiserslautern, Universität Bremen sowie der Universität Kiel zum Schwerpunkt Medienpädagogik im Fokus hielt Prof. Dr. Thomas Knaus am 17. November eine Keynote mit dem Titel Medienpädagogik im Weitwinkel – Vom Corona-Notfallunterricht zur Bildung in der digitalen Welt. Im Anschluss fand eine Diskussionsrunde mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt.

In seinem Vortrag, der sich vornehmlich an Studierende des Lehramts richtete, diskutierte Thomas Knaus historische und aktuelle Entwicklungen des medialen und digitalen Wandels und deren Bedeutung für Bildungs- und Sozialisationsprozesse. Dabei stellte er einige allzu selbstverständliche Annahmen auf den Prüfstand.

Zum Video des Vortrags:

MedienpaedagogikImFokus-Knaus-Sep2020

Zur Präsentation des Vortrags [PPT]

Informationen zur Veranstaltung:
Im Rahmen der hochschulübergreifenden Vorlesungsreihe Medienpädagogik im Fokus stellen Forschende und Lehrende unterschiedliche Perspektiven und Diskurse zum Thema "Digitalisierung in der Lehrerbildung" vor. 
Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Studierende der Lehrämter, Lehrerinnen und Lehrer aus der Schulpraxis sowie weitere Akteurinnen und Akteure der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Ansprechpartnerin ist Dr. Ilka Goetz vom Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB) der Universität Potsdam: Diese Email ist Spambotgeschuetzt, bitte Aktivieren Sie JavaScript).