Medienpädagogik im Schaukelstuhl

MedienPaedImSchaukelstuhl1Unter dem Hashtag #MedienpaedImSchaukelstuhl veröffentlicht der Medienpädagoge und Bildungsinformatiker Thomas Knaus in seinem Youtube-Channel ungeschnittene Videoclips, in denen er Fragen aus seinen Vorlesungen, Seminaren und Gesprächen beantwortet.

Die Fragen betreffen seine Arbeit in Forschung und Lehre im Bereich der Medienpädagogik, Bildungsinformatik und universitären Lehrerinnen- und Lehrerbildung, so z. B. zu Grundbegriffen der Medienpädagogik wie Was ist die Medienpädagische Kompetenz? oder zur aktuellen Bildungspolitik wie Was ist der Digitalpakt#D?, aber auch Fragen zur Netzkultur wie Was ist eine Filterbubble? werden aufgegriffen.

Thomas Knaus sitzt dabei mit Absicht nicht am Schreibtisch, sondern auf einem Schaukelstuhl. Während es am Schreibtisch – wie in wissenschaftlichen Abhandlungen (desk studies) – auf (begriffliche) Präzision ankommt, zählt im Schaukelstuhl das (leichte) Verständnis. Daher beantworten die kurzen Clips keine Frage absolut präzise und auch nicht erschöpfend. Aber vielleicht machen sie neugierig auf die Medienpädagogik, auf Wissenschaft und Studium? Dann wäre das Ziel erreicht.