Studenten bieten Schulen IT-Lösungen an

Berlin/Frankfurt am Main, 10.06.2008 – Computer und Internet sind heute nicht nur privat und beruflich weit verbreitet, sondern finden auch in Bildungseinrichtungen und Schulen immer mehr Anwendung.

Dabei kann nicht nur die Handhabung, sondern auch die Technik selbst häufig Schwierigkeiten bereiten. Je größer die Abhängigkeit vom Computer, desto größer der Wunsch, dass die Geräte zuverlässig funktionieren. Wenn dann etwas nicht läuft, liegen schon mal die Nerven blank. Hier versucht fraLine-IT-Schul-Service, ein Projekt der Stadt Frankfurt am Main und der Fachhochschule Frankfurt am Main, nach besten Kräften zu unterstützen.

Unter dem Motto „Studierende unterstützen Frankfurter Schulen und ihre Lehrerinnen und Lehrer bei der Lösung von IT-Problemen“ schafft das Modellprojekt fraLine seit September 2001 eine der Voraussetzungen für den Einsatz der „Neuen Medien“ in allen Frankfurter Schulen. Dafür wurde das Projekt als einer von „365 Orten im Land der Ideen“ ausgezeichnet. Den Pokal sowie die vom Bundespräsidenten Horst Köhler unterzeichnete Urkunde nahmen die fraLine-Projektleiter Thomas Knaus und Prof. Dr. Ulrich Schrader von Thomas Motsch, Deutsche Bank, entgegen. „Wir setzen uns seit fast sieben Jahren dafür ein, dass neue digitale Medien in den Frankfurter Schulen so selbstverständlich wie Tafel und Kreide eingesetzt werden können. In den Frankfurter Schulen kennt man unser Angebot daher schon ganz gut, aber in der Öffentlichkeit ist das Engagement unserer Studierenden leider noch recht unbekannt“, betonte Thomas Knaus.

Die Preisverleihung war eingebettet in ein Sommerfest auf dem Campus der FH Frankfurt. Nach der Begrüßung der Gäste durch den Präsidenten der Fachhochschule Frankfurt, Prof. Dr. Wolf Rieck, und dem Gastgeber Thomas Knaus, konnten anschließend in zahlreichen persönlichen Gesprächen die Erfolge und Hürden der Medienentwicklung der einzelnen Schulen und Schulformen besprochen werden, akute (technische) Schwierigkeiten diskutiert und die weiteren Angebote des studentischen Projekts fraLine vorgestellt werden. So bietet das 20-köpfige Team um Knaus auch Seminare für Lehrer, eine medientechnische Assistenz im Unterricht oder zur Unterrichtsvorbereitung und einen „Plus-Service“ an. Das gesamte Angebotsspektrum für Schulen ist auf der Internetseite www.fraline.de zu finden.

Quelle: http://www.land-der-ideen.de
Erschienen in: Deutschland Land der Ideen