Online-Vortrag zu "Krise als Chance für Schulentwicklung"

KriseAlsBildungschancepng-1Am Freitag, 28. Mai 2021 hielt Prof. Dr. Thomas Knaus einen Online-Vortrag im Rahmen der Themenwoche "Digitalität macht Schule" der Bildungs- und Integrationsregion Kreis Paderborn in Kooperation mit dem Heinz Nixdorf MuseumsForum HNF (weitere Informationen unter: https://thomas-knaus.de/vortraege). Der Vortrag wurde live bei YouTube gestreamt. Wer ihn sich noch einmal anschauen möchte oder den Live-Stream verpasst hat, findet das Video unter https://www.youtube.com/watch?v=yvTKlrR4z-E.

Im Fokus des Vortrags steht die "Krise als Bildungschance" und der Beitrag der Medienpädagogik für die Entwicklung der Schule. Thomas Knaus wirft dabei einen kritischen Blick auf die pandemiebedingte Lage der Schule und analysiert, welche Lehren aus der Krise zur Erneuerung des Bildungssystems gezogen werden können (zum Ankündigungstext des Vortrags).

Moderiert wurde die Veranstaltung von Irmgard Rothkirch (Nixdorf MuseumsForum) und Klaus Leweke (Schulaufsicht Hauptschulen, Leiter Kompetenzteam/Lehrerfortbildung für den Kreis Paderborn).


 

Zum weiteren Programm der Veranstaltung:

Am 28. Mai diskutierte außerdem Prof. Dr. Judith Ackermann, Forschungsprofessorin für Digitale und vernetzte Medien in der Sozialen Arbeit an der FH Potsdam, in ihrem Workinar das Phänomen TikTok. TikTok ist ein relativ neues Soziales Netzwerk, in dem Schüler*innen auch unter Bedingungen von Social Distancing und Homeschooling miteinander auf kreative Weise in Kontakt treten können. In weiteren Abendvorträgen und Workshops innerhalb der Themenwoche geht es u. a. um "Digitalisiertes Lehren und Lernen" (Prof. Dr. Tina Seufert, Universität Ulm) und "Digitale Medien im sprachsensiblen Fachunterricht" (Dr. Till Woerfel, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache der Universität zu Köln).