Diskussionsrunde "Fehlende Nachrichten- und Informationskompetenz – Kann Medienbildung die Demokratie retten?"

KannMedienbildungDemokratieRettenAm Donnerstag, 10. Juni 2021 um 17:00 Uhr veranstaltete die Landeszentrale für politische Bildung des Saarlandes in Kooperation mit der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur – GMK eine Diskussionsrunde zum Thema "Fehlende Nachrichten- und Informationskompetenz – Kann Medienbildung die Demokratie retten?" (Video des Livestreams unter https://www.youtube.com/watch?v=Vm3XLW0ba1c).

Die Studie "Quelle: Internet"? der Stiftung Neue Verantwortung und das Projekt #UseTheNews des Hans-Bredow-Institut untersuchten kürzlich, wie sich Jugendliche und Erwachsene im Internet informieren und stellten dabei einen Mangel an "Nachrichten- und Informationskompetenz" fest. Mündige Bürger*innen benötigen jedoch die Fähigkeit, gesellschaftliche Verhältnisse kritisch analysieren sowie sich auf Basis zuverlässiger Informationsquellen eine politische Meinung bilden zu können. Welche Kompetenzen benötigen diejenigen, die sich heute in "digitalen Öffentlichkeiten" informieren, um urteilsfähig zu sein? Darüber diskutierten Dr. Anna-Katharina Meßmer (Projektleiterin digitale Nachrichten- und Informationskompetenz bei der Stiftung Neue Verantwortung),  Anja Pielsticker (Medienpädagogin und Projektleiterin #DigitalCheckNRW) und Prof. Dr. Thomas Knaus (FTzM der Frankfurt UAS und PH Ludwigsburg). Im Fokus stand dabei die Frage, inwiefern politische Medienbildung und Digital Literacy den Erwerb von Nachrichten- und Informationskompetenz fördern und was sie zur Gestaltung von Demokratie in digitalen Räumen beitragen können.

Die Veranstaltung wurde von Kristin Narr moderiert und gehörte zum Rahmenprogramm der Ausstellung des Deutschen Zeitungsmuseums BREAKING NEWS – MAKING NEWS – FAKING NEWS - Von Gutenberg zu Trump. Eine medienkritische Ausstellung.


Logo LandeszentraleFuerPolitischeBildungSaarland

 

Weitere Informationen zur Veranstaltung: https://kurzelinks.de/lpb21-1 und https://www.facebook.com/events/1698088547065371

 

 

Logo GMK

 

 

Im Fokus der Diskussionsrunde stand unter anderem die Studie "Quelle: Internet"? Digitale Nachrichten- und Informationskompetenzen der Stiftung Neue Verantwortung. Im Rahmen Logo Stiftung Neue Verantwortungder Studie wurde ein Nachrichtenkompetenz-Test entwickelt, der im Herbst 2020 mit einer repräsentativen Stichprobe für die deutschsprachige Bevölkerung mit Internetzugang durchgeführt wurde. Ziel der Studie war die Datengewinnung zur Informations- und Nachrichtenkompetenz in der deutschen Bevölkerung als Grundlage für eine gezielte Medienbildungspolitik.

 

logo digitalcheckNRW


Der #DigitalCheckNRW ist ein Projekt der Landesregierung Nordrhein-Westfalen in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK). Ziel des Projekts ist es, Bürger*innen die digitale Teilhabe zu ermöglichen. Über die Plattform www.digitalcheck.nrw können diese ihre Medienkompetenz prüfen und durch passende Weiterbildungsangebote noch vorhandene Lücken schließen.