18:00 - 18:15 Uhr
Paradigmenwechsel im Unterricht durch Webquests
Inhalt/Video:
Wie wird der Umstrukturierung unserer Gesellschaft im Zeitalter der neuen Medien und den damit veränderten Denk- und Verhaltensweisen unserer Schüler im Unterricht Rechung getragen? Lehrerzentrierter Unterricht scheint immer weniger adäquat zu sein bei der Generation der Web-Kids. Multitasking gewohnte „Digital Natives“ sind immer weniger bereit, zuzuhören, sie wollen selbst aktiv sein, der Computer ist für sie ein Alltags- und Gebrauchsgegenstand.
Im Vortrag wird mit Webquests eine Möglichkeit vorgestellt, wie Lerninhalte mit Hilfe des Computers schülergerecht umgesetzt werden können. Webquests sind computerbasierte Unterrichtseinheiten, die den Schülern eigenverantwortliches und selbstständiges Lernen ermöglichen. An ausgewählten, an der Universität Frankfurt entwickelten Beispielen, wird ein Eindruck vermittelt, wie Unterricht mit Webquests strukturiert ist und welche Aufgaben darin Schüler und Lehrer übernehmen.
>> Zum Video (mp4-Format)