14:30 - 14:45 Uhr
Pädagogik der Navigation – Selbstgesteuertes Lernen mit neuen Medien oder Web 2.0 als pädagogische Herausforderung
Inhalt/Präsentation/Video:
Das in unserer „Wissensgesellschaft“ geforderte Wissen ist aktiv und auf Zuwachs und Veränderung ausgerichtet. Damit wird es notwendig, Lernstrategien zu entwickeln, die nach dem Muster einer experimentellen Praxis verfahren, bei der sowohl neue wissensbasierte Technologien verwendet werden als auch auf die Erfahrungen der Praxis zurückgegriffen wird. Eine wesentliche Qualifikation, um künftigen Anforderungen gerecht zu werden, kommt dem selbstgesteuerte Lernen zu. Dabei handelt es sich um einen Prozess, bei dem die Lernenden bereit und fähig sind, ihr Lernen eigenständig zu planen, zu organisieren, umzusetzen, zu kontrollieren und zu bewerten, sei es in Kooperation mit anderen oder als Einzelne. Selbstgesteuertes Lernen mit neuen Medien hat dabei das Potential, angemessene Lernprozesse unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Lernpotentiale der Lernenden zu generieren. Durch das Lernen mit neuen Medien werden diese motiviert, eigene Strategien zum Lernen zu entwickeln.
>> Präsentation [PDF, 1,24 MB]
>> Zum Video (im mp4-Format)