14:20 - 15:50 Uhr
Workshop 8: Warum das Ganze? Eine Erkundung der Mannigfaltigkeit von politischen Begründungsstrukturen des Zusammenhanges zwischen Medien und Bildung
Format: Speed Dating – Die Kolleg/nnen bzw. TagungsteilnehmerInnen bewegen sich im 15-Minuten-Takt von Tisch zu Tisch, von Projekt zu Projekt.
Ort: Raum 411, Gebäude 4
Inhalt:
An der hohen Relevanz einer pädagogischen Beschäftigung mit Medien zweifelt heute kaum noch jemand. Die Begründungsstrukturen, mit denen für eine solche im Sinne einer sozialwissenschaftlich fundierten Medienpädagogik argumentiert wird, sind jedoch vielfältig. In einem gemeinsamen Panel wollen wir diese Vielfalt diskutieren. Dabei stehen die Verflechtungen mit politischen Ideologien bzw. mit der Politik, die selten expliziert werden, im Mittelpunkt der Analyse. Zunächst stellt Pelin Yüksel Arslan die Situation der Medienbildung in der Türkei vor, an der frappierende Parallelen zur Situation in Deutschland und Österreich sichtbar werden. Der Vortrag Wolfgang B. Ruges stellt drei dominante Begründungsstrukturen der Medienpädagogik gegenüber und parallelisiert diese mit den Zielen dreier politischer Ideologien. Die Eingrenzungen, die gerade eine neoliberale Verengung von Bildungszielen hervorbringt, analysieren die folgenden zwei Vorträge. Alessandro Barberi nimmt sich der Frage an, inwiefern die praxeologische bzw. handlungsorientierte Theorie des Habitus im Sinne Pierre Bourdieus es erlaubt, Ungleichheiten in Bezug auf mediale Bildungschancen zu beschreiben. Katharina Kaiser-Müller analysiert die neoliberalen Setzungen, für die Medien im Kontext von Bildung gerne herangezogen werden. Zum Abschluss entwickelt Christian Swertz eine Perspektive, in der eine solidarisch-libertäre Medienbildung als Orientierung für die Medienkompetenzvermittlung im Sinne einer realistischen Utopie vorgeschlagen wird. Insgesamt diskutieren mithin die Beiträge der Wiener Medienpädagogik/des Wiener Medienkollektivs die Notwendigkeit einer politischen Positionierung der Medienpädagogik.
Ausführliche Beschreibung der einzelnen Stationen [PDF]
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