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Ist das Kunst... oder kann das die KI? (Call for Papers)

logo-lbzmDas Verhältnis von menschlicher und künstlicher Kreativität ist der Themenschwerpunkt der 24. Ausgabe des Online-Magazins Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik (LBzM), die vom IZMM der PH Ludwigsburg in Kooperation mit dem FTzM herausgeben wird.

Unter dem Titel "Ist das Kunst... oder kann das die KI?" widmet sich die nächste Ausgabe der LBzM der Bedeutung von Künstlicher Intelligenz (KI) für Subjekt, Gesellschaft und Kultur aus medienpädagogischer Sicht sowie den Möglichkeiten eines konstruktiv-kreativen Miteinanders von Mensch und KI. Kolleg*innen aus Hochschulen und Universitäten sowie aus der (medien-)pädagogischen Praxis sind eingeladen, sich am hierzu ausgeschriebenen Call for Papers zu beteiligen.

Weitere Informationen zur geplanten Ausgabe:

Kreativität ist eine der vier sogenannten 21st Century Skills sowie die zentrale Leitkategorie der Medienpädagogik: Das Motto "kreativ und kritisch mit Medien" beflügelt sowohl Ansätze der medienpädagogischen Praxis als auch ihre konzeptionellen und theoretischen Arbeiten. Kreativität wird dabei als die Fähigkeit verstanden, neue Ideen zu entwickeln und gestalterisch oder schöpferisch tätig zu sein. In genau diese menschlichen Prozesse des schöpferischen Tätigseins mischen sich heute zunehmend nicht-menschliche Akteur*innen. Vor diesem Hintergrund wollen wir uns in der nächsten Ausgabe der LBzM aus medienpädagogischer Sicht mit der subjektbezogenen sowie der gesellschaftlichen und kulturellen Bedeutung von Künstlicher Intelligenz und den Möglichkeiten eines konstruktiv-kreativen Miteinanders von Mensch und KI befassen.

Aufgrund des interdisziplinären Schwerpunkts zwischen Bildungsinformatik, Künstlicher Intelligenz-Forschung und damit einhergehenden bildungsbezogenen, gesellschafts- und medienkritischen Fragen geben IZMM und FTzM die 24. Ausgabe der LBzM gemeinsam heraus.

Die ausführliche Fassung des Calls sowie weitere Informationen zur Teilnahme finden sich auf der Webseite der LBzM.


Das Online-Magazin Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik (ISSN 2190-4790) widmet sich aktuellen medienpädagogischen Themen und Fragestellungen. Sämtliche Beiträge stehen unter folgender Creative Commons-Lizenz: CC BY-NC-ND und sind dauerhaft frei zugänglich (open-access).