Die 23. Ausgabe der Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM ist online. Im Fokus der aktuellen Ausgabe steht die Frage, was Menschen brauchen, um in einer von (digitalen) Medien geprägten Welt gesellschaftlich handlungsfähig zu sein.
Angeregt durch gesellschaftliche Ereignisse und Herausforderungen wie Mediatisierung und Digitalisierung, "Corona" und Notfall-Online-Unterricht/Lehre, algorithmisierte Steuerung und KI sowie gezielte Desinformation ("Fake News" oder "Deep Fakes") werden aktuell gefühlt täglich neue (Bindestrich-) Kompetenzen und pädagogische Leitbilder formuliert: Informations- und Nachrichtenkompetenz, digitale Bildung, digitale Mündigkeit oder digitale Souveränität, informationelle Selbstbestimmung und informatische Bildung, Data Literacy und Digital Literacy oder DigComp und DigCompEdu.
Was brauchen Menschen eigentlich, um in einer von (digitalen) Medien geprägten Welt gesellschaftlich handlungsfähig zu sein? Mit dieser Frage befasst sich die Medienpädagogik – man glaubt es kaum – bereits seit fünf Jahrzehnten: Vor genau 50 Jahren veröffentlichte Dieter Baacke seine Habilitation "Kommunikation und Kompetenz" (1973) und legte damit den Grundstein für die zentrale medienpädagogische Leitperspektive: die Medienkompetenz. Anlässlich dieses Jubiläums widmet sich die 23. Ausgabe der LBzM nichts Geringerem als der Leitperspektive der Medienpädagogik: 50 Jahre Medienkompetenz... und kein bisschen weiter? Von der Kommunikativen Kompetenz zu DigComp.
Neben den elf Beiträgen zum Schwerpunktthema sind in der aktuellen Ausgabe auch wieder Vorstellungen aktueller Forschungs- und Medienprojekte, Tagungs- und Vortragsberichte ein Interview sowie herausragende Qualifikationsarbeiten von Studierenden zu finden.
Alle Texte sind wie gewohnt frei zugänglich (open access) abrufbar unter: https://www.medienpaed-ludwigsburg.de
Das Online-Magazin Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik (ISSN 2190-4790) widmet sich aktuellen medienpädagogischen Themen und Fragestellungen. Sämtliche Beiträge stehen unter folgender Creative Commons-Lizenz: CC BY-NC-ND und sind dauerhaft frei zugänglich (open-access).