Nachhilfe für Lehrer - Studentische EDV-Beratung

Die ältere Generation tut sich mit technischen Dingen ohnehin schwer, doch am eigenen Computer hat sich auch schon so manch jüngerer Nutzer (bzw. User) die Zähne ausgebissen. Manchmal kommt man ohne fachmännische Hilfe einfach nicht weiter. An dieser Stelle setzt das neueste Projekt der Fachhochschule Frankfurt an: Frankfurter Lehrer – gleichgültig welchen Alters- erhalten durch qualifizierte Studenten Unterstützung in Fragen der EDV.
 
 Insgesamt werden etwa 5.000 (teilweise neu angeschaffte) Computer an 158 staatlichen Schulen betreut. Auftraggeber des „fraLine – IT-Schul-Service“ betitelten Projekts ist das Frankfurter Stadtschulamt, das offensichtlich die Zeichen der Zeit (oder besser des Computerzeitalters) erkannt hat und nun versucht, die neuen Medien effizienter im Unterricht zu nutzen. Neben der telefonischen Betreuung umfasst der Service auch die Möglichkeit der internetgestützten Beratung sowie der praktischen Hilfe vor Ort.

frizz nachhilfe fuer lehrer teamfotoDie Bezahlung der studentischen Arbeitskräfte ist ausgesprochen gut: Sie leisten entweder 12 oder 19,25 Wochenstunden und werden nach der Gehaltsstufe B5 des BAT entlohnt, müssen dafür allerdings auch entsprechende Qualifikationen wie das abgeschlossene Grundstudium eines technischen Studiengangs (nicht zwingend Informatik), umfangreiche Hard- und Softwarekenntnisse (insbesondere Microsoft und Windows) sowie kommunikative Fähigkeiten aufweisen. Letztere Eigenschaften soll die üblichen Verständigungsprobleme zwischen Informatikern und Nicht-Informatikern verhindern. Desweiteren sollten die Studenten möglichst an einer längerfristigen Tätigkeit interessiert sein. Neben dem lukrativen Einkommen und den praktischen Erfahrungen profitieren sie dann außerdem von verschiedenen, vom Arbeitgeber finanzierten Weiterbildungskursen. Das Projekt ist übrigens nicht auf FH-Studenten beschränkt, unter der folgenden Adresse können sich auch Studenten der Goethe-Uni oder anderer Hochschulen bewerben.

 

INFO: fraLine – IT-Schul-Service,
Projektkoordination: Thomas Knaus.
FH Frankfurt, Nibelungplatz 1,
60318 Frankfurt.
Tel. (069) 15 33 32 22.
Internet: www.fraline.de
E-Mail: Diese Email ist Spambotgeschuetzt, bitte Aktivieren Sie JavaScript

Mit freundlicher Genehmigung von FRIZZ - Das Magazin


Erschienen in: FRIZZ - Das Magazin (Frankfurt)
Datum: Feb. 2002

Zum Originalartikel [PDF]