Wenn Windows klemmt - Das Projekt Fraline der FH Frankfurt kümmern sich um die 11 000 Rechner an den Schulen der Stadt

Thomas Knaus drückt sich diplomatisch aus: „Es gibt Momente“, sagt der 33 Jahre alte Ingenieur und Pädagoge an der Fachhochschule, „in denen selbst der beste Mathe- und Physiklehrer überfordert ist.“

Wenn etwa die neue Software partout nicht laufen will oder das gestern doch noch auf der Festplatte gespeicherte Dokument einfach nicht mehr auftaucht. In diesen Momenten kommen Thomas Knaus und das von ihm geleitete Fraline-Team der Fachhochschule am Nibelungenplatz ins Spiel. Sie bieten den Lehrern professionelle Unterstützung bei Computerproblemen an. Am Telefon oder vor Ort.

Vor nunmehr sechs Jahren haben das Stadtschulamt und die Fachhochschule einen Vertrag geschlossen. Der Serviceanbieter Fraline, bei dem ausschließlich Studierende und Mitarbeiter der FH beschäftigt sind, kümmert sich um die 11 000 Rechner, die in den 150 Frankfurter Schule stehen.

Die Leistungen von Fraline bestehen im „Beraten und Unterstützen“, wie es in der Informationsbroschüre des Projektes heißt. Ob Probleme mit der Hardware, der Software oder dem Internet – Fraline hilft. Zudem bietet das Team Computer-Seminare für Lehrer an. Nur die Installation von Erstausstattung in den Computerräumen übernehmen die FH-Experten nicht.

Die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Hochschulen funktioniert gut. Erst kürzlich verlängerten sie ihren Vertrag um vier Jahre. Wie viel Geld die Stadt an Fraline überweist, sagt Knaus nicht. Nur so viel: Die 20 Fraline-Mitarbeiter, von denen fünf Vollzeitstellen haben, werden nach Angestelltentarif (BAT 5b) bezahlt.

Thomas Knaus ist kein Computerfreak, der die Zukunft nur digital sieht. „Kreide und Tafel sind tolle Lernmittel“, sagt er. Und nicht jeder Schüler an jeder Schule brauche zwingend einen Computer-Arbeitsplatz. Doch dass Jugendliche die Arbeit am Rechner erlernen, sei unerlässlich. Über Arbeitsmangel dürfte er deshalb in Zukunft kaum klagen.


Mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Rundschau
 

Erschienen in: Frankfurter Rundschau Online
Datum: 13. Sep. 2007
Verfasser: Georg Leppert

Zum Originalartikel [PDF]