Publikationen

Knaus, Thomas/Merz, Olga/Junge, Thorsten (2024): Ist das Kunst… oder kann das die KI? Zum Verhältnis von menschlicher und künstlicher Kreativität (Call zum Heft 24), Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM, 2024 (24).

https://www.medienpaed-ludwigsburg.de/cfp

Artikel

Knaus, Thomas (2024): Educational Impulses for Redesigning (Online) Teaching in the Post-Pandemic World. A Discussion and Evaluation of Lessons Learned, Weizenbaum Journal of the Digital Society – WJDS (Special Issue: Education in the digital world), 4 (4).

https://doi.org/10.34669/wi.wjds/4.4.2

Aufsatz

Knaus, Thomas (2024): Künstliche Intelligenz und Pädagogik – ein Plädoyer für eine Perspektiverweiterung, Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM, 2024 (24), S. 1–34.

https://www.medienpaed-ludwigsburg.de/article/view/539

Aufsatz

Knaus, Thomas/Grabensteiner, Caroline (2024): Thomas Knaus im Gespräch mit Caroline Grabensteiner , Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM, 2024 (24), S. 1–24.

https://www.medienpaed-ludwigsburg.de/article/view/541

Gespräch

Knaus, Thomas (2024): Warum KI kein Hype ist und die Medienpädagogik sich damit befassen sollte, medien+erziehung | merz-Themenheft: Medienpädagogik und KI (Hrsg. von Angelika Beranek, Emily Engelhardt und Eike Rösch), 68 (03), S. 21–30.

Aufsatz

Knaus, Thomas (2024): Doing Digital [im Entstehen].

Monografie

Knaus, Thomas/Merz, Olga/Junge, Thorsten (2024): Ist das Kunst… oder kann das die KI? Zum Verhältnis von menschlicher und künstlicher Kreativität (Editorial zum Heft 24), Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM, 2024 (24), S. 1–24.

https://www.medienpaed-ludwigsburg.de/article/view/538

Aufsatz

Knaus, Thomas (2023): Künstliche Intelligenz und Bildung: Was sollen wir wissen? Was können wir tun? Was dürfen wir hoffen? Und was ist diese KI? Ein kollaborativer Aufklärungsversuch, Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM, 23, 1-42.

https://doi.org/10.21240/lbzm/23/19

Aufsatz

Knaus, Thomas/Schmidt, Jennifer (2023): Ich mach‘ mir die Welt, widdewidde wie sie mir gefällt (P. Langstrumpf). Medien- und Technikgestaltung als Artikulation, MedienPädagogik (PHZH, Zürich) Themenheft: Making & More, 2023 (56), S. 1-36.

Onlinedokument: https://www.medienpaed.com/article/view/1651

Aufsatz

Knaus, Thomas (2023): Emotions in Media Education. How media based emotions enrich classroom teaching and learning, Social Science & Humanities OPEN, 8 (1), pp. 1–6.

Onlinedokument: https://doi.org/10.1016/j.ssaho.2023.100504

Zeitschrift

Knaus, Thomas/Schmidt, Jennifer/Merz, Olga (2023): Reflexion durch Aktion. Ansätze zur handlungsorientierten Förderung einer um digitaltechnische Dimensionen erweiterten Medienbildung, Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM, 23, S. 1-10.

https://doi.org/10.21240/lbzm/23/12

Aufsatz

Knaus, Thomas/Schmidt, Jennifer/Merz, Olga (2023): Aktive Medienarbeit als Vorbild. Handlungsorientierte Ansätze zur Förderung einer um digitaltechnische Dimensionen erweiterten Medienbildung, medien+erziehung | merz-Themenheft: (Kritische) Aktive Medienarbeit (hrsg. von Klaus Lutz, Mareike Schemmerling, Wolfgang Reißmann), 67 (03), S. 42–49.

Aufsatz

Knaus, Thomas/Merz, Olga/Junge, Thorsten (2023): 50 Jahre Medienkompetenz und kein bisschen weiter? Von der Kommunikativen Kompetenz zu DigComp, Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM, 23.

https://www.medienpaed-ludwigsburg.de/issue/view/29

Herausgeberschaft

Knaus, Thomas/Tulodziecki, Gerhard (2023): Thomas Knaus im Gespräch mit Gerhard Tulodziecki, Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM, 23, S. 1-23.

https://doi.org/10.21240/lbzm/23/22

Artikel

Knaus, Thomas/Merz, Olga/Junge, Thorsten (2023): 50 Jahre Medienkompetenz und kein bisschen weiter? Von der Kommunikativen Kompetenz zu DigComp (Editorial), Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM, 23, S. 1-20.

https://doi.org/10.21240/lbzm/23/01

Aufsatz

Stoppe, Valentin/Knaus, Thomas (2022): Hybrid-Lehre: Klar! Aber wie? Konzeption und technische Umsetzung interaktiver Hybrid-Lehre am Beispiel eines synchronen Tutoriums, Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM, 2022 (22), S. 1–12.

Onlinedokument: https://doi.org/10.21240/lbzm/22/22 

Aufsatz

Knaus, Thomas/Merz, Olga/Junge, Thorsten (2022): Lehre in Zeiten von Corona. Und wir lernen weiter... (Editorial zum Heft 22), Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM, 2022 (22), S. 1–16.

Onlinedokument: https://www.medienpaed-ludwigsburg.de/issue/view/28

Aufsatz

Volckart, Benedikt (2022): Digitalisierung und Schule. Vom Beitrag der Medienpädagogik für die Schulentwicklung (Interview mit Thomas Knaus), German Chapter (GChACM) der Association for Computing Machinery (ACM), Q3/2022, S. 1–8.

Onlinedokument: http://ftzm.de/images/News/2022/Digitalisierung_und_Schule_Teil_2_22Aug02.pdf (Teil 1) http://ftzm.de/images/News/2022/Digitalisierung_und_Schule_Teil_2_22Aug02.pdf (Teil 2)

Knaus, Thomas/Junge, Thorsten/Merz, Olga (2022): Lehren aus der Lehre in Zeiten von Corona. Mediendidaktische Impulse für Schulen und Hochschulen, München: kopaed.

Herausgeberschaft

Knaus, Thomas (2022): Making in Media Education. An activity-oriented approach to digital literacy, Journal of Media Literacy Education (JMLE), 14 (3), pp. 53–65.

Onlinedokument: https://doi.org/10.23860/JMLE-2022-14-3-5

Zeitschrift

Knaus, Thomas (2022): It’s the (inter)action, stupid! Einsam? Gemeinsam! …über gute Lehre nachdenken, in: Knaus, Thomas/Junge, Thorsten/Merz, Olga (Hrsg.): Lehren aus der Lehre in Zeiten von Corona. Mediendidaktische Impulse für Schulen und Hochschulen, München: kopaed, S. 263–275 .

Aufsatz

Knaus, Thomas (2021): Medienpädagogik im Weitwinkel. Vom Corona-Notfallfernunterricht zur Bildung in der digitalen Welt… und einer Bombe, Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM, 2021 (21), S. 1–8.

Onlinedokument: https://doi.org/10.21240/lbzm/21/30

Aufsatz

Knaus, Thomas/Bohnet, Nastasja (2021): Emotionen und digitale Medien, in: Gläser-Zikuda, Michaela/Frederking, Volker/Hofmann, Florian (Hrsg.): Emotionen und Unterricht. Pädagogische und fachdidaktische Perspektiven, Stuttgart: Kohlhammer, S. 103–117.

Aufsatz

Knaus, Thomas/Junge, Thorsten/Merz, Olga (2021): Lehre in Zeiten von Corona. Eine Reflexion, Evaluation und Dokumentation (Editorial zum Heft 21), Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM, 2021 (21), S. 1–17.

Onlinedokument: https://doi.org/10.21240/lbzm/21/01

Aufsatz

Knaus, Thomas (2020): Don’t resign, design! Towards a Pedagogy of the Digital, Australian Educational Computing (ACCE: AEC) 35 (1), S. 1-20.

Onlinedokument: http://journal.acce.edu.au/index.php/AEC/article/view/217

Zeitschrift

Knaus, Thomas/Merz, Olga (2020): Schnittstellen und Interfaces – Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen (Band 7 der fraMediale-Reihe), München: kopaed.

Herausgeberschaft

Knaus, Thomas/Schmidt, Jennifer (2020): Medienpädagogisches Making – ein Begründungsversuch, MedienImpulse – Beiträge zur Medienpädagogik, BMBWF, Universität Wien (ISSN 2307-3187), 58 (4), S. 1–50.

Onlinedokument: https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/4322

Aufsatz

Knaus, Thomas (2020): Von medialen und technischen Handlungspotentialen, Interfaces und anderen Schnittstellen – eine Lesson in Unlearning, in: Knaus, Thomas/Merz, Olga (Hrsg.): Schnittstellen und Interfaces – Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen (Band 7 der fraMediale-Reihe), München: kopaed, S. 15–72.

Aufsatz

Knaus, Thomas (2020): Technology criticism and data literacy. The case for an augmented understanding of media literacy, Journal of Media Literacy Education (JMLE) 12 (03) (Special Issue "Data Literacy and Education"), S. 6-16 .

Onlinedokument: https://digitalcommons.uri.edu/jmle/vol12/iss3

Zeitschrift

Knaus, Thomas (2020): Inventur. Rezension von "Wilhelm Meisters Erbe – Deutsche Bildungsidee und globale Digitalisierung" von Heiko Christians, Forschung & Lehre 9/2020 (27), S. 767.

Zeitschrift

Knaus, Thomas (2019): Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – Methode. Spektrum medienpädagogischer Forschung (Band 3), München: kopaed.

Herausgeberschaft

Knaus, Thomas/Junge, Thorsten (2019): Medienpädagogik und Profession. Qualifizierungswege und berufliche Handlungsfelder der Medienpädagogik, Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM 2019/20, Ludwigsburg: LBzM, S. 1–7.

[Onlinedokument: https://www.medienpaed-ludwigsburg.de/article/view/365]

Zeitschrift

Knaus, Thomas/Imort, Peter/Junge, Thorsten (2019): Medienpädagogik und Profession. Qualifizierungswege und berufliche Handlungsfelder der Medienpädagogik, Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM 2019/20, Ludwigsburg: LBzM.

[Onlinedokument: https://www.medienpaed-ludwigsburg.de/issue/view/26]

Herausgeberschaft

Brinda, Torsten/Brüggen, Niels/Diethelm, Ira/Knaus, Thomas/Kommer, Sven/Kopf, Christine/Missomelius, Petra/Leschke, Rainer/Tilemann, Friederike/Weich, Andreas (2019): Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt. Ein interdisziplinäres Modell, in: Pasterna, Arno (Hrsg.): Informatik für alle – 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule (INFOS2019), Bonn: Gesellschaft für Informatik (LNI – Lecture Notes in Informatics, P-288), S. 25–33.

Zeitschrift

Knaus, Thomas/Bohnet, Nastasja (2019): Lernen mit Kopf, Herz und Handy. Zum Forschungsstand zu Emotionen (in) der Medienbildung, MedienImpulse – Beiträge zur Medienpädagogik 57/4 , S. 1–41 .

[Onlinedokument: https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/3229/2916]

Zeitschrift

Knaus, Thomas (2019): Weg mit Widerständen. Schule unterwegs ins digitale Zeitalter, Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM 2019/20, Ludwigsburg: LBzM, S. 1–4.

[Onlinedokument: https://www.medienpaed-ludwigsburg.de/article/view/364]

Zeitschrift

Brinda, Torsten/Brüggen, Niels/Diethelm, Ira/Knaus, Thomas/Kommer, Sven/Kopf, Christine/Missomelius, Petra/Leschke, Rainer/Tilemann, Friederike/Weich, Andreas (2019): Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt. Ein interdisziplinäres Modell, Veröffentlichung auf der Webseite der Initiative KBoM (Keine Bildung ohne Medien), S. 1–8.

[Onlinedokument: https://www.keine-bildung-ohne-medien.de/frankfurter-dreieck/]

Onlineartikel

Brinda, Torsten/Brüggen, Niels/Diethelm, Ira/Knaus, Thomas/Kommer, Sven/Kopf, Christine/Missomelius, Petra/Leschke, Rainer/Tilemann, Friederike/Weich, Andreas (2019): Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt. Ein interdisziplinäres Modell, in: Maurer, Björn/Narr, Kristin (Hrsg.): medien+erziehung | merz-Themenheft: Making und Medienpädagogik, S. 69–75.

Aufsatz

Knaus, Thomas (2019): Euphorie und Zukunftsangst. Zur subjekt- und kulturtheoretischen Sicht auf digitale Wandlungsprozesse, Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM 2019/20, Ludwigsburg: LBzM, S. 1–3.

[Onlinedokument: https://www.medienpaed-ludwigsburg.de/article/view/362]

Zeitschrift

Knaus, Thomas (2019): Pa(c)kt Schule digital? Von Worthülsen und kreativer Schulpolitik, b&w (Mitgliederzeitung der GEW Baden-Württemberg) 9/2019, S. 14–19.

[Onlinedokument: https://www.gew-bw.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=85523&token=7b213ea3fb95ac1c20640f3ed8c7fe9677970942&sdownload=&n=bundw-09-19-WEB.pdf]

Zeitschrift

Niesyto, Horst/Knaus, Thomas (2019): Digitale Medien in der Grundschule. Ein Gespräch über Herausforderungen und Chancen für Schule und Lehrerinnen- und Lehrerbildung, in: Junge, Thorsten/Niesyto, Horst (Hrsg.): Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung. Erfahrungen aus dem Projekt dileg-SL (Band 12 der Schriftenreihe Medienpädagogik interdisziplinär), München: kopaed, S. 345–365.

Aufsatz

Knaus, Thomas (2019): Verstehen first – Gestalten second. Lessons in Unlearning zum digitalen Wandel, Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM 2019/20, Ludwigsburg: LBzM, S. 1–4.

[Onlinedokument: https://www.medienpaed-ludwigsburg.de/article/view/363]

Zeitschrift

Monitor Lehrerbildung (2018): Interview über digitale Medien in der Lehrerausbildung. Thomas Knaus im Gespräch mit dem Team des Monitor Lehrerbildung, Monitor Lehrerbildung (Bertelsmann Stiftung).

Onlinedokumente: Interview Thomas Knaus [PDF] Ausgabe des Monitor Lehrerbildung "Lehramtsstudium in der digitalen Welt – Professionelle Vorbereitung auf den Unterricht mit digitalen Medien?!" [PDF]  

Interview

Knaus, Thomas (2018): Technikkritik und Selbstverantwortung. Plädoyer für ein erweitertes Medienkritikverständnis, in: Niesyto, Horst/Moser, Heinz (Hrsg.): Medienkritik im digitalen Zeitalter (Band 11 der Schriftenreihe Medienpädagogik interdisziplinär), München: kopaed, S. 91–107.

Aufsatz

Knaus, Thomas/Meister, Dorothee/Narr, Kristin (2018): Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung – Professionalisierung – Standards, Schriften zur Medienpädagogik Band 54, München: kopaed.

Herausgeberschaft

Knaus, Thomas (2018): Me, my Tablet and I. Herausforderungen des digitalen Zeitalters für Schule und universitäre Lehrendenbildung, Zeitschrift für Bildungsverwaltung (Heft 2/18), S. 15–35.

Zeitschrift

Müller, Nastasja/Engel, Olga/Knaus, Thomas (2018): Von Schnittstellen und Interfaces in der Medienbildung. Eine Nachlese zur siebten fraMediale, MedienImpulse 4/2018.

[Onlinedokument:https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/mi1291/1417]

Zeitschrift

Emmerich, Nadine (GEW) (2018): Bildung in der digitalen Welt. Die digitale Spaltung, E&W (Allgemeine Deutsche Lehrerzeitung), 2018/10, S. 6–9.

Onlinedokument: https://www.gew.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=71539&token=47e024afe41ee63ab24a7ffbaf2e9b3316cbe3fa&sdownload=&n=EW_10-2018_web.pdf

Artikel

Knaus, Thomas (2018): [Me]nsch – Werkzeug – [I]nteraktion. Theoretisch-konzeptionelle Analysen zur ‚Digitalen Bildung‘ und zur Bedeutung der Medienpädagogik in der nächsten Gesellschaft, MedienPädagogik Themenheft: Digitale Bildung, 31, S. 1–35.

[Onlinedokument: http://www.medienpaed.com/article/view/532/600]

Zeitschrift

Knaus, Thomas/Engel, Olga (2018): Spannungen und Potentiale – Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen (Band 6 der fraMediale-Reihe), München: kopaed.

Herausgeberschaft

Knaus, Thomas (2018): Medienpädagogik und Informatik. Gegeneinander – Nebeneinander – Miteinander?, in: Demmler,Kathrin/Maurer, Björn (Hrsg.): merz-Themenheft: Medienpädagogik und Informatik, 4, S. 34–42.

Aufsatz

Knaus, Thomas/Meister, Dorothee M./Tulodziecki, Gerhard (2018): Quality Development – Professionalization – Standards. A Mediapedagogy Futurelab, in: Knaus, Thomas/Meister, Dorothee/Narr, Kristin (Hrsg.): Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung – Professionalisierung – Standards, München: kopaed, S. 235–258.

Aufsatz

Knaus, Thomas/Meister, Dorothee M./Tulodziecki, Gerhard (2018): Qualitätsentwicklung – Professionalisierung – Standards. Thesen aus medienpädagogischer Sicht, in: Knaus, Thomas / Meister, Dorothee / Narr, Kristin (Hrsg.): Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung – Professionalisierung – Standards, München: kopaed, S. 23–48.

Aufsatz

Knaus, Thomas (2018): Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – Methode. Spektrum medienpädagogischer Forschung (Band 2), München: kopaed.

Herausgeberschaft

Knaus, Thomas/Meister, Dorothee/Narr, Kristin (2018): Digitalisierung erfordert professionelle medienpädagogische Unterstützung. Positionspapier der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur – GMK, in: Knaus, Thomas/Meister, Dorothee/Narr, Kristin (Hrsg.): Schriften zur Medienpädagogik Band 54, München: kopaed, S. 211–213 .

Aufsatz

Knaus, Thomas (2018): Mündigkeit und Partizipation in Zeiten der Digitalisierung. Gastbeitrag zum Themenschwerpunkt „Digitalisierung in der Gesellschaft“, wissen|leben (Zeitschrift der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster), 2018/05, S. 5.

Zeitschrift

Engel, Olga (2018): Wissenschaftliche Prozesse in Spannungsfeldern des Digitalen, in: Knaus, Thomas/Engel, Olga (Hrsg.): Spannungen und Potentiale - Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen (Band 6 der fraMediale-Reihe), München: kopaed, S. 37–76.

Aufsatz

Knaus, Thomas (2017): Verstehen – Vernetzen – Verantworten. Warum Medienbildung und informatische Bildung uns alle angehen und wir sie gemeinsam weiterentwickeln sollten, in: Diethelm, Ira (Hrsg.): Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt, Bonn: Gesellschaft für Informatik , S. 31–48.

Aufsatz

Knaus, Thomas (2017): Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – Methode. Spektrum medienpädagogischer Forschung (Band 1), München: kopaed.

Herausgeberschaft

Knaus, Thomas (2017): The Potential of Digital Media. Theoretical Observations on the Educational and Teaching Potential of Tablet Computers, New Zealand Journal of Teachers’ Work, Vol. 14, Issue 1, p. 40–49.

Zeitschrift

Knaus, Thomas (2017): Medienpädagogik 6.0 – ein überfälliges Update. Rezension der 6. neu verfassten Auflage der Grundbegriffe Medienpädagogik (hrsg. von Bernd Schorb, Anja Hartung-Griemberg und Christine Dallmann), merz (medien + erziehung), S. 85–87.

Zeitschrift

Knaus, Thomas/Schrader, Ulrich (2017): Die Digitalisten. Technology followes Education. FTzM – Frankfurter Technologiezentrum [:Medien], Frankfurt am Main: Frankfurt University of Applied Sciences, S.45.

https://www.frankfurt-university.de/fileadmin/standard/Forschung/abt_fit_pdf_files_neu/fokus_forschung/2018_06_01_fokus_forschung_2017_web.pdf

Projektbericht

Knaus, Thomas/Meister, Dorothee/Tulodziecki, Gerhard (2017): Futurelab Medienpädagogik: Qualitätsentwicklung – Professionalisierung – Standards. Thesenpapier zum Forum Kommunikationskultur 2017 der GMK, MedienPädagogik, S. 1–23.

[Onlinedokument: http://www.medienpaed.com/article/view/597/560]

Zeitschrift

Knaus, Thomas (2017): Pädagogik des Digitalen. Phänomene – Potentiale – Perspektiven, in: Eder, Sabine/Fries, Rüdiger/Tillmann, Angela (Hrsg.): Software takes command, München: kopaed, S. 49–68.

Aufsatz

Knaus, Thomas (2016): Kooperatives Lernen. Begründungen – digitale Potentiale – konzeptionelle Perspektiven, in: Scheer, August Wilhelm (Hrsg.): Perspektiven für die digitale Weiterbildung – Bildungslandschaften der Zukunft, Saarbrücken: IMC AG, S. 141–155.

Aufsatz

Knaus, Thomas (2016): Potentiale des Digitalen – Theoretisch-konzeptionelle Betrachtungen pädagogischer und didaktischer Potentiale des schulischen Einsatzes von Tablets und BYOD, merz-Themenheft: schule. smart. mobil, 1/2016, S. 33–39.

Zeitschrift

Knaus, Thomas/Valentin, Katrin (2016): Video-Tutorials in der Hochschullehre – Hürden, Widerstände und Potentiale, in: Knaus, Thomas/Engel, Olga (Hrsg.): Wi(e)derstände – Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen (Band 5 der fraMediale-Reihe), München: kopaed, S. 151–181.

Aufsatz

Brüggemann, Marion/Knaus, Thomas/Meister, Dorothee (2016): Kommunikationskulturen in digitalen Welten – Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung, München: kopaed.

Herausgeberschaft

Knaus, Thomas/Engel, Olga (2016): Wi(e)derstände – Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen (Band 5 der fraMediale-Reihe), München: kopaed.

Herausgeberschaft

Knaus, Thomas (2016): digital – medial – egal? Ein fiktives Streitgespräch um digitale Bildung und omnipräsente Adjektive in der aktuellen Bildungsdebatte, in: Brüggemann, Marion/Knaus, Thomas/Meister, Dorothee (Hrsg.): Kommunikationskulturen in digitalen Welten – Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung, München: kopaed, S. 99–130.

Aufsatz

Großberger, Nicole/Groß, Madlen/Knaus, Thomas (2015): Medienerzieherische Grundbildung in der Vorschule – Eine explorative Studie, in: Knaus, Thomas/Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 4), München: kopaed, S. 173–190.

Aufsatz

Thülen, Katharina/Herbig, Michael/Knaus, Thomas (2015): Mathebound mobil – die App Actionbound im Mathematikunterricht, in: König, Alexander/Reuter, Robert/Risch, Maren (Hrsg.): Computer+Unterricht, 97: Themenheft Mobiles Lernen, S. 23–25.

Zeitschrift

Knaus, Thomas (2015): Me, my Tablet – and Us. Vom Mythos eines Motivationsgenerators zum vernetzten Lernwerkzeug für autonomopoietisches Lernen, in: Friedrich, Katja/Siller, Friederike/Treber, Albert (Hrsg.): Smart und mobil – Digitale Kommunikation als Herausforderung für Bildung, Pädagogik und Politik, München: kopaed, S. 17–42.

Aufsatz

Knaus, Thomas/Engel, Olga (2015): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 4), München: kopaed.

Herausgeberschaft

Knaus, Thomas (2015): Mobile Geräte bringen Lernende in Bewegung, doch bewegen sie auch zum Lernen?, in: König, Alexander/Reuter, Robert/Risch, Maren (Hrsg.): Computer+Unterricht, 97: Themenheft Mobiles Lernen, S. 8–9.

Zeitschrift

Weiß, Corinna/Wick, Sebastian/Knaus, Thomas (2015): Digitale Tafeln im Unterricht – Fragen an Schülerinnen und Schüler, in: Knaus, Thomas/Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 4), München: kopaed, S. 157–171.

 

Aufsatz

Herbig, Michael/Thülen, Katharina (2015): "Mobile Hausaufgaben mache ich auch nicht lieber" – Eine Untersuchung zum praktischen Einsatz mobiler Apps in der Schule am Beispiel von Actionbound im Mathematikunterricht, in: Knaus, Thomas/Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 4), München: kopaed, S. 205–217.

Aufsatz

Knaus, Thomas/Engel, Olga (2015): "... auch auf das Werkzeug kommt es an" – Technikphilosophische Annäherungen an den Werkzeugbegriff in der Medienpädagogik, in: Knaus, Thomas/Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 4), München: kopaed, S. 15–57.

Aufsatz

Engel, Olga/Knaus, Thomas/Thülen, Katharina (2014): Abschlussbericht Projekt fraLine (Oktober 2001 bis August 2014).

[Onlinedokument: Abschlussbericht fraLine4.pdf]

Projektbericht

Möhler, Antje/Winkler, Tina/Marquardt, Nadja/Knaus, Thomas (2013): Forschungswerkstatt Medienpädagogik: Schulische Medienbildung aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern – eine explorative Studie, in: Knaus, Thomas/Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 3), München: kopaed, S. 95–115.

Aufsatz

Knaus, Thomas (2013): Technik stört! Lernen mit digitalen Medien in interaktionistisch-konstruktivistischer Perspektive, in: Knaus, Thomas/Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 3), München: kopaed, S. 21–61.

Aufsatz

Knaus, Thomas (2013): Digitale Tafeln – (Medien-)Technik, die begeistert?, in: Bohrer, Clemens/Hoppe, Christian (Hrsg.): Interaktive Whiteboards in Schule und Hochschule, München: kopaed, S. 13–37.

Aufsatz

Knaus, Thomas/Engel, Olga (2013): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 3), München: kopaed.

Herausgeberschaft

Ludewig, Yvonne/Knaus, Thomas/Döring, Nicola (2013): Die Wirksamkeit von Medienbildungsinitiativen: Erfolge, Probleme und Lösungsansätze, MedienPädagogik – Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 06.09.2013.

[Onlinedokument: http://www.medienpaed.com/article/view/222]

Zeitschrift

Engel, Olga/Knaus, Thomas/Thülen, Katharina (2013): 2. Zwischenbericht über die vierte Projektlaufzeit (2011–2014).

[Onlinedokument: Zweiter Zwischenbericht fraLine4.pdf]

Projektbericht

Knaus, Thomas/Schmelz, Anthony (2013): Der Techniker und der Pädagoge – ein Streitgespräch über neues Lernen mit digitalen Medien in Schule und Hochschule, in: Knaus, Thomas/Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 3), München: kopaed, S. 209–221.

Aufsatz

Engel, Olga/Knaus, Thomas/Schmelz, Anthony/Thülen, Katharina (2012): 1. Zwischenbericht über die vierte Projektlaufzeit (2011–2014).

[Onlinedokument: Erster Zwischenbericht fraLine4.pdf]

Projektbericht

van Holst, Dieter/Knaus, Thomas (2012): Das Frankfurter Abschlussprofil Medienkompetenz in der Grundschule als Beispiel für Basics schulischer Medienbildung, Computer+Unterricht, 87: Themenheft Grundkompetenzen, S. 28–30.

Zeitschrift

Thülen, Katharina (2012): Digitale Tafeln: Eine empirische Studie zu Anforderungen von Bildungseinrichtungen auf Basis einer Technologieanalyse.

[Onlinedokument: Bachelorarbeit von Katharina Thülen.pdf]

Qualifikationsarbeit

Knaus, Thomas/van Holst, Dieter (2012): Was Lehrerinnen und Lehrer lernen (wollen) – Basics schulischer Medienbildung, Computer+Unterricht, 87: Themenheft Grundkompetenzen, S. 11–13.

Zeitschrift

Knaus, Thomas/Schrader, Ulrich (2012): Frankfurter Technologiezentrum [:Medien] - ein fachbereichsübergreifendes Zentrum, Forschungsbericht der Fachhochschule Frankfurt (Forschung – Entwicklung – Transfer – Innovation), S.41.

http://www.frankfurt-university.de/fileadmin/de/Forschung/Berichte/Forschungsbericht_2012_web.pdf

Projektbericht

Simon, Kai (2011): IT-Sicherheitskonzepte für mobile Geräte an Schulen, in: Knaus, Thomas/Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 2), München: kopaed, S. 195–210.

Aufsatz

Knaus, Thomas/Engel, Olga/Schmelz, Anthony/Schrader, Ulrich (2011): Abschlussbericht (4. Bericht) über die dritte Projektlaufzeit von September 2007 bis August 2011.

[Onlinedokument: Abschlussbericht fraLine3.pdf]

Projektbericht

Thülen, Katharina (2011): Technologieanalyse "digitaler Tafelsysteme" unter Berücksichtigung der Anforderungen von Bildungseinrichtungen.

[Onlinedokument: Praktikumsbericht von Katharina Thülen.pdf]

Qualifikationsarbeit

Engel, Olga (2011): Videogebrauchsanweisungen – Vermittlung technischer Sachverhalte durch Videoclips, in: Knaus, Thomas/Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 2), München: kopaed, S. 211–228.

Aufsatz

Knaus, Thomas/Engel, Olga (2011): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 2), München: kopaed.

Herausgeberschaft

Knaus, Thomas (2011): Digitale Medien – eine Selbstverständlichkeit in universitärer Lehre und schulischem Unterricht? Analysen aus konstruktivistischer Perspektive, in: Knaus, Thomas/Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 2), München: kopaed, S. 23–46.

Aufsatz

Thülen, Katharina (2011): Technologieanalyse digitaler Tafelsysteme, in: Knaus, Thomas/Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 2), München: kopaed, S. 177–194.

Aufsatz

Engel, Olga/Knaus, Thomas/Ogonowski, Robert (2011): Die Qual der Wahl – Analyse von Learning Management Systemen für den praktischen Einsatz in der Schule, Computer+Unterricht, 83: Themenheft Lernplattformen, S. 40–42.

Zeitschrift

Knaus, Thomas (2011): Weiß ist das neue Grün – Pro und Contra digitaler Tafeln, in: Knaus, Thomas/Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 2), München: kopaed, S. 161–176.

Aufsatz

Knaus, Thomas/Engel, Olga/Schmelz, Anthony/Schrader, Ulrich (2010): 3. Zwischenbericht über die dritte Projektlaufzeit von September 2007 bis August 2011.

[Onlinedokument: Dritter Zwischenbericht fraLine3.pdf]

Projektbericht

Knaus, Thomas/Engel, Olga (2010): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 1), München: kopaed.

Herausgeberschaft

Schrader, Ulrich (2010): Web 2.0 – Vom Ich zum Wir, in: Knaus, Thomas/Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 1), München: kopaed, S. 27–36.

Aufsatz

Schmelz, Anthony (2010): IT-Service-Management im schulischen Umfeld, in: Knaus, Thomas/Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 1), München: kopaed, S. 151–170.

Aufsatz

Thülen, Katharina (2010): Medienpädagogisch-technische Unterrichtsbegleitung – Niederschwellige Beratung und Begleitung bei der Nutzung neuer digitaler Medien im Unterricht, in: Knaus, Thomas/Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 1), München: kopaed, S. 137–150.

Aufsatz

Yu, Shanshan (2010): Untersuchung nötiger Schritte für eine erfolgreiche Zertifizierung des Schul-Supports gemäß ITIL V3 (ISO 20000).

[Onlinedokument: Praktikumsbericht von Shanshan Yu.pdf]

Qualifikationsarbeit

Ogonowski, Robert (2010): eLearning-Umgebungen an Schulen.

[Onlinedokument: Praktikumsbericht von Robert Ogonowski.pdf]

Qualifikationsarbeit

Knaus, Thomas (2010): Neues Lernen mit digitalen Medien? Kommunigrafische Aspekte des Einsatzes digitaler Medien, in: Knaus, Thomas/Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 1), München: kopaed, S. 11–25.

Aufsatz

Engel, Olga (2010): Dem Amateur ist nichts zu schwör – Amateurkultur im Web 2.0, in: Knaus, Thomas/Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 1), München: kopaed, S. 37–54.

Aufsatz

Schmelz, Anthony (2009): Analyse der Elemente des IT-Servicemanagement im technischen Support von Schulen eines großen Schulträgers auf Vereinbarkeit mit den Empfehlungen aus ITIL.

[Onlinedokument: Diplomarbeit von Anthony Schmelz.pdf]

Qualifikationsarbeit

Knaus, Thomas/Engel, Olga/Schmelz, Anthony/Schrader, Ulrich (2009): 2. Zwischenbericht über die dritte Projektlaufzeit von September 2007 bis August 2011.

[Onlinedokument: Zweiter Zwischenbericht fraLine3.pdf]

Projektbericht

Schenk, Niko (2009): Analyse zur Verwendung portabler Applikationen im Bildungsbereich – praktischer Einsatz der "Digitalen Schultasche" in der Schule.

[Onlinedokument: Praktikumsbericht von Niko Schenk.pdf]

Qualifikationsarbeit

Knaus, Thomas (2009): Kommunigrafie – Eine empirische Studie zur Bedeutung von Text und Bild in der digitalen Kommunikation, München: kopaed.

Monografie

Knaus, Thomas/Engel, Olga/Schmelz, Anthony/Schrader, Ulrich (2008): 1. Zwischenbericht über die dritte Projektlaufzeit von September 2007 bis August 2011.

[Onlinedokument: Erster Zwischenbericht fraLine3.pdf]

Projektbericht

Wilke, Nils (2008): Fernwartung der Computer in Frankfurter Schulen.

[Onlinedokument: Praktikumsbericht von Nils Wilke.pdf]

Qualifikationsarbeit

Simon, Kai (2006): Standard Active Directory für die Pädagogik der Frankfurter Schulen.

[Onlinedokument: Praktikumsbericht von Kai Simon.pdf]

Qualifikationsarbeit

Knaus, Thomas (2005): fraLine – IT-Service für Frankfurter Schulen, Computer+Unterricht, 58: Themenheft Medienpläne entwickeln, S. 41.

Zeitschrift

Yildirim, Gökhan (2005): Reorganisation des Intranets.

[Onlinedokument: Projektskizze von Gökhan Yildirim.pdf]

Qualifikationsarbeit

Henrich, Dorina (2004): Kompatibilitätstests von Grundschulsoftware.

[Onlinedokument: Praktikumsbericht von Dorina Henrich.pdf]

Qualifikationsarbeit

Kaiser, Jan (2004): Content-Filter.

[Onlinedokument: Projektbericht von Jan Kaiser.pdf]

Qualifikationsarbeit

Feurich, Julian (2004): Reorganisation des FAQ-Bereichs der fraLine-Homepage.

[Onlinedokument: Praktikumsbericht von Julian Feurich.pdf]

Qualifikationsarbeit

Bohaloua, Mohammed (2003): "Low-Budget-Medienecke" für Grundschulen.

[Onlinedokument: Praktikumskonzept von Mohammed Bohaloua.pdf]

Qualifikationsarbeit

Sumanova, Jacquelina (2003): Content Management System für effizientes FAQ Management.

[Onlinedokument: Praktikumskonzept von Jacquelina Sumanova.pdf]

Qualifikationsarbeit

Keine Publikationen mit den obigen Filtereinstellungen gefunden