Ist Blended Learning das Mittel der Wahl? – fraMediale 2014

„Lernen mit Computern ist ein alter Hut“, erläuterte der Psychologe Prof. Dr. Holger Horz, „sobald es Computer gab, wollte man sie auch zum Lernen verwenden.“ Dennoch zeigte sich bei der fraMediale 2014, dass immer noch relativ wenig mit digitalen Medien, besonders mit mobilen Endgeräten, gelernt bzw. gelehrt wird und dass weiter erforscht werden muss, inwiefern und unter welchen Voraussetzungen sie den Lernerfolg tatsächlich fördern.

Bisher größte fraMediale an der FH FFM: Entscheidend ist die Erziehung zum kritischen Umgang mit digitalen Medien!

Die vom FTzM, dem Frankfurter Technologiezentrum [:Medien], bereits zum vierten Mal durchgeführte ganztägige Medienmesse und Fachtagung „fraMediale“ am 12.03.2014 verzeichnete über 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, überwiegend Lehrerinnen und Lehrer, auch aus dem Ausland, und wartete mit einem optimierten Programmverlauf auf.

Direkter Draht 10 Jahre fraLine – umfassende Medien-Unterstützung für Frankfurter Schulen

"Studierende unterstützen Lehrerinnen und Lehrer der Frankfurter Schulen bei der Lösung von IT-Problemen". Das war die Zielsetzung des hessenweit einmaligen Modellprojektes fraLine als es als Kooperationsprojekt der Stadt Frankfurt am Main – Stadtschulamt und der FH FFM im Jahre 2002 an den Start ging.

Die Hotline der Studenten - Seit 10 Jahren bieten Fachochschule und Stadt einen IT-Service für Schulen

Probleme mit dem Computer oder der Software? Und wie genau funktionieren jetzt noch mal die Geräte im neu ausgestatteten Fachraum? EDV-Fragen, die Schüler und Lehrer zur Verzweiflung treiben können, vor allem wenn im Unterricht und vor der Klasse alles schnell gehen und klappen soll.

Ein interdisziplinäres Dach für fraLine

Das Frankfurter Technologiezentrum [:Medien] (FTzM) an der FH FFM, hat im Oktober 2011 seinen Betrieb aufgenommen. Dr. Thomas Knaus, Projektleiter fraLine, auf dessen Initiative die Gründung des neuen Zentrums wesentlich zurückgeht: "Wir wollen die vielfältigen Erfahrungen, die wir in 10 Jahren mit und um das Projekt fraLine gesammelt haben, besser bündeln und sichtbar machen.