Wissenschaftliche/r Projektassistent/in oder Projektmitarbeiter/in mit Schwerpunkt Technische Redaktion

Voraussetzungen

  • Sie schreiben gerne über technische Themen und würden damit gerne das Interesse einer nicht-technikaffinen Leserschaft wecken.
  • Sie haben sich bereits vielseitiges informationstechnisches Know-How angeeignet.
  • Sie verfügen über gute Kenntnisse in aktuellen Betriebssystemen und Anwendungen sowie über Grundkenntnisse im Bereich IT.
  • Sie sind geübt darin, Informationstexte zu verfassen, zu redigieren und zu veröffentlichen. Die dafür gängigen digitalen Tools wie CMS-Systeme oder die Redaktionsfunktionen in Word sind Ihnen vertraut. Idealerweise haben Sie bereits Erfahrung im wissenschaftlichen Arbeiten, u. a. in der wissenschaftlichen Recherche und Dokumentation.
  • Sie verfügen über ein hervorragendes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen in deutscher Sprache.
  • Verantwortliches, strukturiertes und zuverlässiges Arbeiten ist für Sie eine Selbstverständlichkeit.
  • Sie verfügen bereits über einen ersten Studienabschluss (z. B. Bachelor) oder einschlägige Ausbildung und studieren noch mindestens drei Semester an einer Hochschule/Universität (z. B. im Masterstudium).

 

Wir bieten

  • eine Einstellung in den öffentlichen Dienst (Tarifvertrag des Landes Hessen, vgl. http://oeffentlicher-dienst.info/tv-h/) mit einer Einstiegsvergütung in E8 und Entwicklungsmöglichkeit nach E9 bei Übernahme entsprechender Aufgaben (als Drittmittel-Projektstelle grundsätzlich befristet),
  • vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten für Studierende, die sich über einen längeren Zeitraum qualifizieren möchten (auch im Rahmen einer Qualifikationsarbeit) und dabei die berufliche und wissenschaftliche Praxis kennenlernen wollen,
  • Arbeitszeiten zwischen 12 und 16 Wochenstunden (Montag bis Freitag an zwei nicht aufeinanderfolgenden Tagen in der Zeit von 08:30 bis mind. 14:00 Uhr und ca. 14-tägig Freitagnachmittag zum Meeting).

 

Typische Aufgaben

  • Technische Dokumentation in Form von Anleitungen, Prozessbeschreibungen, Berichten und News im Rahmen der Schulprojekte des FTzM
  • Mitarbeit im Projekt Frage-und-Antwort-Datenbank Frequently-Asked-Questions (FAQ) und Unterstützung bei der Redaktion technikorientierter Informationstexte für Lehrerinnen und Lehrer
  • optional: Mitarbeit bei der Betreuung von Schul-IT (bei entsprechender Eignung)

Bewerbung

Senden Sie Ihre Bewerbung (Anschreiben mit Lebenslauf und Referenzen in einem PDF-Dokument) bitte nur per eMail an Diese Email ist Spambotgeschuetzt, bitte Aktivieren Sie JavaScript.
Ansprechpartnerin: Olga Engel