Mit ihrem Dissertationsvorhaben zu Technik als Methode – Entwurf einer reflexiven Methodologie als Bildungsperspektive auf Wissenschaft im digitalen Wandel (Arbeitstitel) wurde Olga Merz im Juli als Promovendin an der PH Ludwigsburg angenommen. Sie promoviert im Fach Erziehungswissenschaft, ihre Arbeit wird von Prof. Dr. Thomas Knaus betreut.
Die Dissertation widmet sich dem "digitalen Wandel in den Wissenschaften" – wie die DFG es nennt. Im Fokus steht dabei das Verhältnis von (digitaler) Technik und (digitalen) Medien zu wissenschaftlicher Methode und – davon ausgehend – die Bedeutung der Reflexion über Medien und Technik für Verfahren wissenschaftlichen Erkenntnisgewinns als Bildungsprozess der Wissenschaffenden.
Ziel der Arbeit ist der Entwurf eines Modells, das Anschlussmöglichkeiten für die Reflexion struktureller Bedingungen (digitaler) Techniken und Medien im Verlauf des wissenschaftlichen Erkenntnisprozesses selbst, d. h. als Teil der methodisch-methodologischen Reflexion, aufzeigt. Dabei nimmt die Arbeit eine interdisziplinäre Perspektive mit medienpädagogischem Fokus ein.