Unter dem Titel "Medien & Bildung im Wandel. Wie Mediatisierung und Digitalisierung die Welt verändern... und was das für die Schule bedeutet" hält Thomas Knaus am 13. Oktober 2021, um 16:15 Uhr den Eröffnungsvortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Medien – Bildung – Digitalität" des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Universität Siegen (voraussichtlich online).
Die Ringvorlesung richtet sich an Lehramtsstudierende und zielt darauf ab, Grundlagen der Medienpädagogik in der Schule unter den Bedingungen des "digitalen Wandels" aufzuzeigen. Neben mediendidaktischen Fragestellungen stehen auch grundlegende Transformationsprozesse von Schule und Unterricht vor dem Hintergrund einer zunehmenden Mediatisierung und Digitalisierung im Fokus.
Am Gesamtprogramm der Ringvorlesung sind unter anderem beteiligt: Prof.in Dr. Ira Diethelm (Universität Oldenburg) zum Schwerpunkt "Informatische Bildung in der schulischen Medienbildung", Axel Krommer (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg) zu "Kultur der Digitalität", Dr. Heike Schaumburg (Humboldt-Universität zu Berlin) zu "Digital ist besser?! Theoretische Grundlagen und empirische Forschungsergebnisse zum Lernen mit digitalen Medien", Prof.in Dr. Anna-Maria Kamin (Universität Bielefeld) zu "Inklusive Medienbildung" sowie Prof.in Dr. Dagmar Hoffmann (Universität Siegen) zu "Digitale Medienkompetenzen in hybriden Lebenswelten von Heranwachsenden".