Ende Januar 2022 veröffentlichten Thomas Knaus, Thorsten Junge und Olga Merz die Printpublikation Lehren aus der Lehre in Zeiten von Corona – Mediendidaktische Impulse für Schulen und Hochschulen im kopaed-Verlag.
Ziel der Veröffentlichung ist es, die pandemiebedingten Erfahrungen aus der Lehre an Schulen und Hochschulen nicht resonanzlos verklingen zu lassen, sondern den Diskurs über Stärken und Erfolge, aber auch Misserfolge und Herausforderungen zu entfachen. Ein besonders Anliegen ist es den Herausgeber*innen, dadurch ein gemeinsames Nachdenken über 'gute Lehre' anzustoßen und zur mediendidaktisch und medienpädagogisch orientierten Weiterentwicklung von Lehre und Unterricht beizutragen. Der Band versammelt daher sowohl theoretisch-konzeptionelle, empirische wie auch erfahrungsbasierte Beiträge, die als 'Lessons Learned' auch für die Zeit nach der Pandemie in besonderer Weise impulsgebend sein können. Die Beiträge wurden im Rahmen eines Calls des Online-Magazins Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik eingereicht.