Auf dem diesjährigen GMK-Forum Kommunikationskultur, das am Freitag, 18., Samstag, 19. November und am Donnerstag, 24. November 2022 stattfand, nahm Thomas Knaus auf dem "Roten Sofa" Platz und stellte sich im Rahmen der forumstypischen Interviewreihe den Fragen der freien Journalistin und Moderatorin Lena Kronenbürger.
Dabei unterhielten sich Lena Kronenbürger und Thomas Knaus über die Bedeutung der Medienpädagogik für die "digitale Bildung" und gingen u. a. der Frage nach, ob die Medienpädagogik in einer "digitalen Welt" nicht zur "allgemeinen Pädagogik" werden müsste – immerhin sind (digitale) Medien inzwischen omnipräsent. In diesem Kontext reflektierten sie auch, ob es zur Entwicklung von Medienkompetenz heute erforderlich ist, sich nicht nur mit den medialen, sondern auch mit den technischen und informatischen Dimensionen digitaler Medien auseinanderzusetzen.
Einen weiteren Schwerpunkt des halbstündigen Gesprächs bildete die Frage nach dem Zusammenhang von Medienkompetenz und Demokratie. Für Thomas Knaus ist Medienbildung zentrale Voraussetzung für gesellschaftliche Handlungsfähigkeit und Teilhabe. Eine um die Kenntnis technischer Dimensionen digitaler Medien erweiterte Medienkompetenz versetzt Menschen in die Lage, den heutigen "Code der Herrschenden", wie der brasilianische Pädagoge Paulo Freire seinerzeit die Schrift bezeichnete, zu verstehen – eine wesentliche Voraussetzung für die Entwicklung von Demokratiefähigkeit. Mit diesem abschließenden Hinweis auf die Teilhabepotentiale durch Medienbildung schlossen Kronenbürger und Knaus an den Themenschwerpunkt des diesjährigen GMK-Forums "Mit Medienbildung die Welt retten?! Medienpädagogik in einer Kultur der Digitalität" an.
>>> Zum Video des Interviews auf Youtube
Im YouTube-Channel des OK Ludwigshafen und der GMK finden sich weitere Interviews der Reihe mit u. a. Prof. Dr. Caja Thimm, Prof. Dr. Valentin Dander und Dr. Guido Bröckling.