Lernen mit und über Medien

Digitale Lehrwerkzeuge & Lernmedien

Digitale Konzepte

Das Team

FTzM-Beitrag im GMK-Band „smart und mobil“ erschienen

gmkband

Unter dem Titel „smart und mobil“ erschien der 49. Band der Schriftenreihe „Schriften zur Medienpädagogik“ der GMK. Dieser behandelt Beobachtungen und Studienergebnisse zum schulischen Einsatz von Tablets und Smartphones.

In dem Band veröffentlichte Thomas Knaus einen Beitrag mit dem Titel „Me, my Tablet – and Us“ (S. 17–42). Darin wendet er sich gegen die verbreitete Annahme, die Nutzung mobiler Geräte im Unterricht könnte Lernende motivieren. Dies sei zwar nicht falsch, werde aber üblicherweise verkürzt dargestellt. Nicht die mobilen Geräte motivieren, sondern ihr Potential, Lernende zu vernetzen und in Interaktion zu versetzen. Digitale vernetzte Medien unterstützen als Lernwerkzeuge unter definierten Bedingungen Lernende bei der individuellen Wissenskonstruktion in der lernförderlichen Interaktion mit anderen.