Lernen mit und über Medien

Digitale Lehrwerkzeuge & Lernmedien

Digitale Konzepte

Das Team

Thomas Knaus erhält 1. Preis des Betrieblichen Vorschlagswesens der Frankfurt UAS

Foto BVW DrFrey-ProfDrKnaus 15AprAm 29. April wurde Prof. Dr. Knaus im Rahmen des Betrieblichen Vorschlagswesens der Frankfurt UAS für seine Idee des Aufbaus eines Mentorinnen- und Mentoren-Systems für neue Hochschulangehörige mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Das Betriebliche Vorschlagswesen sammelt Vorschläge und Ideen von Angehörigen der Hochschule und prämiert die besten Ideen jedes Jahr mit einem Preis.

Die in diesem Jahr ausgezeichnete Idee von Prof. Dr. Knaus beinhaltete die Erstellung einer FAQ bzw. Knowledgebase für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um ihnen den Einstieg in die Arbeit an der Hochschule zu erleichtern. So soll beispielsweise eine „Guided-Tour“ durch Beiträge führen, die häufig gestellte Fragen beantworten. Zusätzlich sollen Kolleginnen und Kollegen als Mentorinnen und Mentoren für persönliche Rückfragen zur Verfügung stehen. Diese Idee findet schon seit einigen Jahren im FTzM Anwendung und bewährte sich dort für die Einstiegsphase neuer Mitglieder sowie Teamkolleginnen und -kollegen.

(Link zur Prämierung 2015)