Ziel des Projekts ist die Weiterentwicklung des ehemaligen BMBF-Projekts fraDesk zur Wissens- und Dokumentationsplattform sowie Datenbasis für weiterführende Begleitstudien.
Konkret werden im Rahmen dieses Projekts folgende Weiterentwicklungen des fraDesk vorgenommen:
- Konzeption und Einrichtung eines Berichtswesens (in Bezug auf Usability und ITIL-Konformität) und von Schnittstellen für Erhebungssoftware (i. B. SPSS und MaxQDA) sowie zur Erstellung statistischer Abfragen;
- Konzeption und Implementierung einer CTI-Schnittstelle;
- Integration eines Moduls einer webbasierten Ressourcenverwaltung auf Grundlage einer Analyse von Prozessabläufen im Schul-IT-Management;
- Nutzen- und Bedarfsanalyse eines lehrendenspezifischen Umgangs mit Mobile Devices sowie die auf diesen Erkenntnissen basierende Konzeption und Entwicklung einer "fraApp" (mobile Web-App; Schnittstelle für Mobile Devices).
Das Projekt wird im Rahmen der Kooperation mit der Stadt Frankfurt in der Zeit von September 2014 bis August 2018 durchgeführt.
Kontakt:
Organisation: Olga Merz, M. A., MBA
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Wissenschaftliche Begleitung: Prof. Dr. Thomas Knaus
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Weiterentwicklung von 2014 bis 2019: Nikolaos Simos, Fabian Lamba, Marc Mannig
Status: aktiv // in Kooperation mit der Stadt Frankfurt am Main (2014-2018)
Weitere Informationen: vgl. fraDesk 1.0
Sschwerpunkt: Entwicklung