Am 10. September 2021 hält Prof. Dr. Thomas Knaus einen Online-Vortrag im Rahmen der Avicenna-Akademie des Avicenna-Studienwerks. Unter dem Schwerpunkt "Schöne neue (digitale) Welt? Unsere Realitäten im digitalen Zeitalter" werden in der Vortragsreihe Auswirkungen des digitalen Raums auf Leben, Lernen und Arbeiten thematisiert.
Thomas Knaus wird einen Vortrag zum Thema "Wie viel Digitalität braucht Schule?" halten. Der Vortrag richtet sich im Besonderen an Stipendiatinnen und Stipendiaten des Studienwerks, die ein Lehramt oder Pädagogik studieren. Darin und im anschließenden persönlichen Austausch wird der Frage nachgegangen, wie die Schule aussehen sollte, die zeitgemäße Bezüge zur Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler herzustellen vermag. Und natürlich geht es auch um die Frage, welche Rolle den Medien hierbei zukommt. Anschließend laden die Organisatorinnen und Organisatoren dazu ein, die Frage zu diskutieren, welche Lehren aus den pandemiebedingten Herausforderungen gezogen werden können.
Das Avicenna-Studienwerk ist das jüngste der 13 staatlich geförderten Begabtenförderungswerke in Deutschland. Rund 500 leistungsstarke und gesellschaftlich besonders engagierte muslimische Studierende und Promovierende aller Fachrichtungen werden durch Stipendien materiell und ideell gefördert. Im Rahmen ihrer ideellen Förderung veranstaltet das Studienwerk vom 08. bis 14. September 2021 die Avicenna-Akademie mit fachwissenschaftlichen wie auch interdisziplinären Vorträgen für Stipendiatinnen und Stipendiaten.