Publikationen

Knaus, Thomas (2018): Potentiale des Digitalen (Arbeitstitel) [im Entstehen].

Monografie

Knaus, Thomas (2017): Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – Methode. Spektrum medienpädagogischer Forschung (Band 1), München: kopaed [im Entstehen].

Herausgeberschaft

Knaus, Thomas (2017): Pädagogik des Digitalen. Phänomene – Potentiale – Perspektiven (Arbeitstitel), in: Eder, Sabine/Fries, Rüdiger/Tillmann, Angela (Hrsg.): Software takes command, München: kopaed [im Entstehen].

Aufsatz

Knaus, Thomas (2017): Zur Wissenschaftstheorie und Methodologie der Medienpädagogik (Arbeitstitel) [im Entstehen].

Monografie

Brüggemann, Marion/Knaus, Thomas/Meister, Dorothee (2016): Kommunikationskulturen in digitalen Welten – Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung, München: kopaed.

Herausgeberschaft

Knaus, Thomas/Valentin, Katrin (2016): Video-Tutorials in der Hochschullehre – Hürden, Widerstände und Potentiale, in: Knaus, Thomas/Engel, Olga (Hrsg.): Wi(e)derstände – Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen (Band 5 der fraMediale-Reihe), München: kopaed, S. 151–181.

Aufsatz

Knaus, Thomas (2016): Technology is Bothering! An Interactionist-Constructivist View on Digital Learning [in Redaktion].

Aufsatz

Knaus, Thomas (2016): digital – medial – egal? Ein fiktives Streitgespräch um digitale Bildung und omnipräsente Adjektive in der aktuellen Bildungsdebatte, in: Brüggemann, Marion/Knaus, Thomas/Meister, Dorothee (Hrsg.): Kommunikationskulturen in digitalen Welten – Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung, München: kopaed, S. 99–130.

Aufsatz

Engel, Olga/Knaus, Thomas/Thülen, Katharina/Schrader, Ulrich (2016): IBIdiM – Erfahrungsberichte zur Implementierung digitaler Medien in schulische Lehr- und Lernkontexte (erster Zwischenbericht) [im Entstehen].

Projektbericht

Knaus, Thomas (2016): Kooperatives Lernen. Begründungen – digitale Potentiale – konzeptionelle Perspektiven, in: Scheer, August Wilhelm (Hrsg.): Perspektiven für die digitale Weiterbildung – Bildungslandschaften der Zukunft, Saarbrücken: IMC AG, S. 141–155.

Aufsatz

Knaus, Thomas (2016): Potentiale des Digitalen – Theoretisch-konzeptionelle Betrachtungen pädagogischer und didaktischer Potentiale des schulischen Einsatzes von Tablets und BYOD, merz-Themenheft: schule. smart. mobil, 1/2016, S. 33–39.

Zeitschrift

Knaus, Thomas/Engel, Olga (2016): Wi(e)derstände – Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen (Band 5 der fraMediale-Reihe), München: kopaed.

Herausgeberschaft

Weiß, Corinna/Wick, Sebastian/Knaus, Thomas (2015): Digitale Tafeln im Unterricht – Fragen an Schülerinnen und Schüler, in: Knaus, Thomas/Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 4), München: kopaed, S. 157–171.

 

Aufsatz

Knaus, Thomas/Engel, Olga (2015): "... auch auf das Werkzeug kommt es an" – Technikphilosophische Annäherungen an den Werkzeugbegriff in der Medienpädagogik, in: Knaus, Thomas/Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 4), München: kopaed, S. 15–57.

Aufsatz

Knaus, Thomas (2015): Mobile Geräte bringen Lernende in Bewegung, doch bewegen sie auch zum Lernen?, in: König, Alexander/Reuter, Robert/Risch, Maren (Hrsg.): Computer+Unterricht, 97: Themenheft Mobiles Lernen, S. 8–9 .

Aufsatz

Thülen, Katharina/Herbig, Michael/Knaus, Thomas (2015): Mathebound mobil – die App Actionbound im Mathematikunterricht, in: König, Alexander/Reuter, Robert/Risch, Maren (Hrsg.): Computer+Unterricht, 97: Themenheft Mobiles Lernen, S. 23–25.

Aufsatz

Knaus, Thomas/Engel, Olga (2015): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 4), München: kopaed.

Herausgeberschaft

Großberger, Nicole/Groß, Madlen/Knaus, Thomas (2015): Medienerzieherische Grundbildung in der Vorschule – Eine explorative Studie, in: Knaus, Thomas/Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 4), München: kopaed, S. 173–190.

Aufsatz

Knaus, Thomas (2015): Me, my Tablet – and Us. Vom Mythos eines Motivationsgenerators zum vernetzten Lernwerkzeug für autonomopoietisches Lernen, in: Friedrich, Katja/Siller, Friederike/Treber, Albert (Hrsg.): Smart und mobil – Digitale Kommunikation als Herausforderung für Bildung, Pädagogik und Politik, München: kopaed, S. 17–42.

Aufsatz

Herbig, Michael/Thülen, Katharina (2015): "Mobile Hausaufgaben mache ich auch nicht lieber" – Eine Untersuchung zum praktischen Einsatz mobiler Apps in der Schule am Beispiel von Actionbound im Mathematikunterricht, in: Knaus, Thomas/Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 4), München: kopaed, S. 205–217.

Aufsatz

Engel, Olga/Knaus, Thomas/Thülen, Katharina (2014): Abschlussbericht Projekt fraLine (Oktober 2001 bis August 2014).

[Onlinedokument: Abschlussbericht fraLine4.pdf]

Projektbericht

Knaus, Thomas (2013): Technik stört! Lernen mit digitalen Medien in interaktionistisch-konstruktivistischer Perspektive, in: Knaus, Thomas/Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 3), München: kopaed, S. 21–61.

Aufsatz

Knaus, Thomas (2013): Digitale Tafeln – (Medien-)Technik, die begeistert?, in: Bohrer, Clemens/Hoppe, Christian (Hrsg.): Interaktive Whiteboards in Schule und Hochschule, München: kopaed, S. 13–37.

Aufsatz

Möhler, Antje/Winkler, Tina/Marquardt, Nadja/Knaus, Thomas (2013): Forschungswerkstatt Medienpädagogik: Schulische Medienbildung aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern – eine explorative Studie, in: Knaus, Thomas/Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 3), München: kopaed, S. 95–115.

Aufsatz

Engel, Olga/Knaus, Thomas/Thülen, Katharina (2013): 2. Zwischenbericht über die vierte Projektlaufzeit (2011–2014).

[Onlinedokument: Zweiter Zwischenbericht fraLine4.pdf]

Projektbericht

Ludewig, Yvonne/Knaus, Thomas/Döring, Nicola (2013): Die Wirksamkeit von Medienbildungsinitiativen: Erfolge, Probleme und Lösungsansätze, MedienPädagogik – Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 06.09.2013.

[Onlinedokument: http://www.medienpaed.com/article/view/222]

Aufsatz

Knaus, Thomas/Schmelz, Anthony (2013): Der Techniker und der Pädagoge – ein Streitgespräch über neues Lernen mit digitalen Medien in Schule und Hochschule, in: Knaus, Thomas/Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 3), München: kopaed, S. 209–221.

Aufsatz

van Holst, Dieter/Knaus, Thomas (2012): Das Frankfurter Abschlussprofil Medienkompetenz in der Grundschule als Beispiel für Basics schulischer Medienbildung, Computer+Unterricht, 87: Themenheft Grundkompetenzen, S. 28–30.

Aufsatz

Thülen, Katharina (2012): Digitale Tafeln: Eine empirische Studie zu Anforderungen von Bildungseinrichtungen auf Basis einer Technologieanalyse.

[Onlinedokument: Bachelorarbeit von Katharina Thülen.pdf]

Qualifikationsarbeit

Engel, Olga/Knaus, Thomas/Schmelz, Anthony/Thülen, Katharina (2012): 1. Zwischenbericht über die vierte Projektlaufzeit (2011–2014).

[Onlinedokument: Erster Zwischenbericht fraLine4.pdf]

Projektbericht

Knaus, Thomas/van Holst, Dieter (2012): Was Lehrerinnen und Lehrer lernen (wollen) – Basics schulischer Medienbildung, Computer+Unterricht, 87: Themenheft Grundkompetenzen, S. 11–13.

Aufsatz

Knaus, Thomas/Engel, Olga (2011): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 2), München: kopaed.

Herausgeberschaft

Simon, Kai (2011): IT-Sicherheitskonzepte für mobile Geräte an Schulen, in: Knaus, Thomas/Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 2), München: kopaed, S. 195–210.

Aufsatz

Engel, Olga/Knaus, Thomas/Ogonowski, Robert (2011): Die Qual der Wahl – Analyse von Learning Management Systemen für den praktischen Einsatz in der Schule, Computer+Unterricht, 83: Themenheft Lernplattformen, S. 40–42.

Aufsatz

Knaus, Thomas (2011): Weiß ist das neue Grün – Pro und Contra digitaler Tafeln, in: Knaus, Thomas/Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 2), München: kopaed, S. 161–176.

Aufsatz

Knaus, Thomas/Engel, Olga/Schmelz, Anthony/Schrader, Ulrich (2011): Abschlussbericht (4. Bericht) über die dritte Projektlaufzeit von September 2007 bis August 2011.

[Onlinedokument: Abschlussbericht fraLine3.pdf]

Projektbericht

Engel, Olga (2011): Videogebrauchsanweisungen – Vermittlung technischer Sachverhalte durch Videoclips, in: Knaus, Thomas/Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 2), München: kopaed, S. 211–228.

Aufsatz

Thülen, Katharina (2011): Technologieanalyse digitaler Tafelsysteme, in: Knaus, Thomas/Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 2), München: kopaed, S. 177–194.

Aufsatz

Thülen, Katharina (2011): Technologieanalyse "digitaler Tafelsysteme" unter Berücksichtigung der Anforderungen von Bildungseinrichtungen.

[Onlinedokument: Praktikumsbericht von Katharina Thülen.pdf]

Qualifikationsarbeit

Knaus, Thomas (2011): Digitale Medien – eine Selbstverständlichkeit in universitärer Lehre und schulischem Unterricht? Analysen aus konstruktivistischer Perspektive, in: Knaus, Thomas/Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 2), München: kopaed, S. 23–46.

Aufsatz

Schrader, Ulrich (2010): Web 2.0 – Vom Ich zum Wir, in: Knaus, Thomas/Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 1), München: kopaed, S. 27–36.

Aufsatz

Thülen, Katharina (2010): Medienpädagogisch-technische Unterrichtsbegleitung – Niederschwellige Beratung und Begleitung bei der Nutzung neuer digitaler Medien im Unterricht, in: Knaus, Thomas/Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 1), München: kopaed, S. 137–150.

Aufsatz

Knaus, Thomas (2010): Neues Lernen mit digitalen Medien? Kommunigrafische Aspekte des Einsatzes digitaler Medien, in: Knaus, Thomas/Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 1), München: kopaed, S. 11–25.

Aufsatz

Yu, Shanshan (2010): Untersuchung nötiger Schritte für eine erfolgreiche Zertifizierung des Schul-Supports gemäß ITIL V3 (ISO 20000).

[Onlinedokument: Praktikumsbericht von Shanshan Yu.pdf]

Qualifikationsarbeit

Knaus, Thomas/Engel, Olga (2010): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 1), München: kopaed.

Herausgeberschaft

Knaus, Thomas/Engel, Olga/Schmelz, Anthony/Schrader, Ulrich (2010): 3. Zwischenbericht über die dritte Projektlaufzeit von September 2007 bis August 2011.

[Onlinedokument: Dritter Zwischenbericht fraLine3.pdf]

Projektbericht

Ogonowski, Robert (2010): eLearning-Umgebungen an Schulen.

[Onlinedokument: Praktikumsbericht von Robert Ogonowski.pdf]

Qualifikationsarbeit

Engel, Olga (2010): Dem Amateur ist nichts zu schwör – Amateurkultur im Web 2.0, in: Knaus, Thomas/Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 1), München: kopaed, S. 37–54.

Aufsatz

Schmelz, Anthony (2010): IT-Service-Management im schulischen Umfeld, in: Knaus, Thomas/Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 1), München: kopaed, S. 151–170.

Aufsatz

Schenk, Niko (2009): Analyse zur Verwendung portabler Applikationen im Bildungsbereich – praktischer Einsatz der "Digitalen Schultasche" in der Schule.

[Onlinedokument: Praktikumsbericht von Niko Schenk.pdf]

Qualifikationsarbeit

Schmelz, Anthony (2009): Analyse der Elemente des IT-Servicemanagement im technischen Support von Schulen eines großen Schulträgers auf Vereinbarkeit mit den Empfehlungen aus ITIL.

[Onlinedokument: Diplomarbeit von Anthony Schmelz.pdf]

Qualifikationsarbeit

Knaus, Thomas (2009): Kommunigrafie – Eine empirische Studie zur Bedeutung von Text und Bild in der digitalen Kommunikation, München: kopaed.

Monografie

Knaus, Thomas/Engel, Olga/Schmelz, Anthony/Schrader, Ulrich (2009): 2. Zwischenbericht über die dritte Projektlaufzeit von September 2007 bis August 2011.

[Onlinedokument: Zweiter Zwischenbericht fraLine3.pdf]

Projektbericht

Knaus, Thomas/Engel, Olga/Schmelz, Anthony/Schrader, Ulrich (2008): 1. Zwischenbericht über die dritte Projektlaufzeit von September 2007 bis August 2011.

[Onlinedokument: Erster Zwischenbericht fraLine3.pdf]

Projektbericht

Wilke, Nils (2008): Fernwartung der Computer in Frankfurter Schulen.

[Onlinedokument: Praktikumsbericht von Nils Wilke.pdf]

Qualifikationsarbeit

Knaus, Thomas/Lauer, Kirsten/Herberg, Heiner/Schrader, Ulrich (2006): 4. Zwischenbericht über die zweite Projektlaufzeit von September 2004 bis August 2007.

[Onlinedokument: Vierter Zwischenbericht fraLine2.pdf]

Projektbericht

Simon, Kai (2006): Standard Active Directory für die Pädagogik der Frankfurter Schulen.

[Onlinedokument: Praktikumsbericht von Kai Simon.pdf]

Qualifikationsarbeit

Yildirim, Gökhan (2005): Reorganisation des Intranets.

[Onlinedokument: Projektskizze von Gökhan Yildirim.pdf]

Qualifikationsarbeit

Knaus, Thomas (2005): fraLine – IT-Service für Frankfurter Schulen, Computer+Unterricht, 58: Themenheft Medienpläne entwickeln, S. 41.

Aufsatz

Knaus, Thomas/Lauer, Kirsten/Herberg, Heiner/Schrader, Ulrich (2004): Abschlussbericht über die erste Projektlaufzeit von Oktober 2001 bis August 2004.

[Onlinedokument: Abschlussbericht fraLine1.pdf]

Projektbericht

Kaiser, Jan (2004): Content-Filter.

[Onlinedokument: Projektbericht von Jan Kaiser.pdf]

Qualifikationsarbeit

Henrich, Dorina (2004): Kompatibilitätstests von Grundschulsoftware.

[Onlinedokument: Praktikumsbericht von Dorina Henrich.pdf]

Qualifikationsarbeit

Feurich, Julian (2004): Reorganisation des FAQ-Bereichs der fraLine-Homepage.

[Onlinedokument: Praktikumsbericht von Julian Feurich.pdf]

Qualifikationsarbeit

Bohaloua, Mohammed (2003): "Low-Budget-Medienecke" für Grundschulen.

[Onlinedokument: Praktikumskonzept von Mohammed Bohaloua.pdf]

Qualifikationsarbeit

Knaus, Thomas/Engel, Olga (2003): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 3), München: kopaed.

Herausgeberschaft

Knaus, Thomas/Schermer, Marita/Herberg, Heiner/Schrader, Ulrich (2003): 1. Zwischenbericht über die erste Projektlaufzeit von Oktober 2001 bis August 2004.

[Onlinedokument: Erster Zwischenbericht fraLine1.pdf]

Projektbericht

Sumanova, Jacquelina (2003): Content Management System für effizientes FAQ Management.

[Onlinedokument: Praktikumskonzept von Jacquelina Sumanova.pdf]

Qualifikationsarbeit

Knaus, Thomas/Lauer, Kirsten/Herberg, Heiner/Schrader, Ulrich (2003): 2. Zwischenbericht über die erste Projektlaufzeit von Oktober 2001 bis August 2004.

[Onlinedokument: Zweiter Zwischenbericht fraLine1.pdf]

Projektbericht

Keine Publikationen mit den obigen Filtereinstellungen gefunden