Lernen mit und über Medien

Digitale Lehrwerkzeuge & Lernmedien

Digitale Konzepte

Das Team

Technologieanalyse "digitaler Tafelsysteme" unter Berücksichtigung der Anforderungen von Bildungseinrichtungen

Sommersemester 2011

thuelen portrait swIm Rahmen dieser Qualifikationsarbeit analysiert die Studentin der Ingenieur-Informatik Katharina Thülen unterschiedliche Technologien aktueller digitaler Tafelsysteme. Eine Auswahl dieser Systeme wird auf Grundlage ausgewählter Kriterien miteinander verglichen. Betrachtet werden unter anderem die Installationsoptionen der unterschiedlichen Systeme, deren Oberflächen, Auflösung und Schriftgenauigkeit, die Mindestanforderungen an die dafür verwendeten Computer, mögliche Störgrößen sowie Umweltverträglichkeit und die entstehenden Kosten. Um in einem zweiten Schritt die speziellen schulischen Anforderungen an digitale Tafelsysteme zu ermitteln, wurden außerdem ein Fragebogen entwickelt und Interviews geführt. Die Konzeptionierung dieser Befragung wird ebenfalls in der vorliegenden Arbeit vorgestellt. Die Ergebnisse der empirischen Studie werden im Rahmen einer folgenden Bachelorthesis (voraussichtlich im Frühjahr 2012) veröffentlicht.

Praktikumsbericht von Katharina Thülen, 2011 [PDF, 591 kB].