Lernen mit und über Medien

Digitale Lehrwerkzeuge & Lernmedien

Digitale Konzepte

Das Team

"Lehren aus der Lehre (in Zeiten von Corona)" – Vortrag & Forum am Hochschuldidaktikzentrum Baden-Württemberg

HDZ-LogoIm Rahmen der Jubiläumsveranstaltung anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Hochschuldidaktikzentrums Baden-Württemberg (HDZ) am 25. November 2021 organisiert Thomas Knaus (FTzM & PH Ludwigsburg) gemeinsam mit Thorsten Junge (PH Ludwigsburg) und Olga Merz (FTzM & PH Ludwigsburg) ein Gesprächsforum auf Grundlage eines Vortrags zum Thema "Lehren aus der Lehre (in Zeiten von Corona) –– ausgewählte Metaperspektiven".

Die Vortragenden präsentieren einen Überblick über die Beitragseinreichungen aus dem Call for Papers der Online-Zeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik zum Themenschwerpunkt Lehre in Zeiten von Corona.  Die über 65 Einreichungen reflektieren, evaluieren und dokumentieren die Erfahrungen der zurückliegenden Monate und zeigen im Sinne von Lessons Learned  Ideen, innovative Lehr-Konzepte, aber auch Notlösungen auf, die während der Coronapandemie in der schulischen und hochschulischen Lehre entstanden sind. Nicht selten stellen die Konzepte dabei tradierte Lehrpraxen infrage und greifen neue (mediale/technische) Möglichkeiten auf. Die für die Publikation eingereichten Studien und Erfahrungsberichte werden im Rahmen einer Metaanalyse exemplarisch vorgestellt und im anschließenden Gesprächsforum diskutiert.

Die Jubiläumsveranstaltung des Hochschuldidaktikzentrums wird von der Ministerin für Wissenschaft, Kunst und Kultur Baden-Württemberg begleitet. Am Programm beteiligt sind außerdem die am HDZ angeschlossenen Hochschulen, die im Rahmen von Foren und Workshops Einblick in ihre Erfahrungen geben. In einer abschließenden Podiumsdiskussion diskutieren die Ministerin Theresia Bauer, Prof. Dr. Peter Kirchner (Vizerektor für Lehre der PH Ludwigsburg), Prof. Dr. Stephan Dabbert (Vorsitzender der Landesrektorenkonferenz Baden-Württemberg), Prof. Dr. Ursula Walkenhorst (Universität Osnabrück), Prof. Dr. Ines Mergel (Universität Konstanz) zum Thema "Digitale Lehre – gekommen, um zu bleiben?!".