Lernen mit und über Medien

Digitale Lehrwerkzeuge & Lernmedien

Digitale Konzepte

Das Team

Team aus Stadt Frankfurt, Schulen und FTzM beim 10-Freunde-Triathlon

10-Freunde-Triathlon 02 16Jun26Am 26. Juni 2016 nahmen wir als FTzM-Team gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus dem Stadtschulamt der Stadt Frankfurt am Main und den Frankfurter Schulen zum ersten Mal am 10-Freunde-Triathlon in Frankfurt teil. Möglichst schnell durchs Ziel zu kommen stand dabei nicht im Vordergrund, sondern vielmehr das gemeinschaftliche Event.

Idee der Ver10-Freunde-Triathlon 16Jun26anstaltung ist, dass sich „10 Freunde“ die bekannte Strecke des IRONMAN-Triathlons teilen. Das heißt, dass alle Teammitglieder jeweils 380 m schwimmen, 18 km Rad fahren und 4,2 km laufen. Der Triathlon findet in mehreren Großstädten Deutschlands statt, unter anderem auch in Frankfurt. Alleine 1000 Personen nahmen 2016 beim 10-Freunde-Triathlon in Frankfurt teil.

Auf der Strecke achteten wir darauf, als Team immer zusammen zu bleiben. Wir warteten, bis alle wieder zusammen waren, um gemeinsam die nächste Disziplin anzutreten. Wer schlussendlich erster oder letzter war, spielte keine Rolle. Für mich war der 10-Freunde-Triathlon eine tolle Erfahrung. Das Beisammensein im Team gab mir ein motivierendes Gefühl. Man merkte auch den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern an, dass der gemeinsame Sport mit Freunden oder guten Arbeitskolleginnen und -kollegen Priorität hatte.

Bericht von Jan Drozdowski, FOS-Praktikant im FTzM