Lernen mit und über Medien

Digitale Lehrwerkzeuge & Lernmedien

Digitale Konzepte

Das Team

Aktuelle Veröffentlichung zu Medienkritik und Technikkritik im digitalen Zeitalter erschienen

Medienkritik-im-digitalen-Zeitalter 18JulIm Juli 2018 erschien der Band Medienkritik im digitalen Zeitalter, herausgegeben von Prof. Dr. Horst Niesyto und Prof. Dr. Heinz Moser in der Schriftenreihe Medienpädagogik interdisziplinär (Band 11) im Münchner kopaed-Verlag.

Der Band geht auf das gleichnamige Symposium zurück, das im vergangenen Juli an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg stattfand. Die gut besuchte Veranstaltung wurde von der Abteilung Medienpädagogik zu Ehren von Horst Niesyto ausgerichtet, der nach zwanzigjährigem Engagement in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Der Sammelband bietet eine breite Auseinandersetzung mit theoretisch-konzeptionellen Grundlagen und zeigt Beispiele für eine pädagogische Medienkritik auf. Er umfasst Beiträge zu Prämissen und zur historischen Entwicklung der Medienkritik, analysiert aktuelle Problemfelder und stellt Konzepte von Medienkritik auf der Grundlage entwicklungs- und handlungsorientierter, sozial-ästhetischer, systemtheoretischer und technikkritischer Ansätze vor. Mit dem Beitrag Technikkritik und Selbstverantwortung – Plädoyer für ein erweitertes Medienkritikverständnis beteiligte sich auch der Wissenschaftliche Direktor des FTzM, Prof. Dr. Thomas Knaus, an der aktuellen Veröffentlichung.