Im Rahmen des Projekts soll digitale Bildungstechnik wissenschaftlich fundiert evaluiert werden: Grundlagen dafür bilden zum einen die Rezeption erziehungswissenschaftlicher, medienpädagogischer und (lern- bzw. motivations-)psychologischer Ansätze.
Ergänzend werden Anforderungen lehrender Praktikerinnen und Praktiker durch Hospitationen, Fokusgruppen sowie eine qualitative fraDesk-Analyse gesammelt und ausgewertet (vgl. fraDesk 2.0). Der fraDesk bietet eine wichtige Datengrundlage für die Bedarfsentwicklung an Frankfurter Schulen, da er eine über 15-jährige Historie an Bedarfsmeldungen, Projektanfragen und Problemmeldungen aus Schulen dokumentiert, die u. a. im Rahmen der Projekte fraLine, IBIdiM, PlusS, Unterrichtsbegleitung, Seminare für IT-Beauftragte und fraMediale gesammelt wurden.
Das Projekt ist im Rahmen der Kooperation mit der Stadt Frankfurt am Main in der Zeit von September 2014 bis August 2018 geplant.
Kontakt:
Ansprechpartner: Prof. Dr. Thomas Knaus
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Status: geplant (2014–2018) // in Kooperation mit der Stadt Frankfurt am Main
Schwerpunkt: Bildungsinformatik; Medienbildung