Thomas Knaus im Gespräch mit Caroline Grabensteiner
|
Geschrieben von Engel |
Zugriffe: 1
|
Warum KI kein Hype ist und die Medienpädagogik sich damit befassen sollte
|
Geschrieben von Engel |
Zugriffe: 55
|
Künstliche Intelligenz und Pädagogik – ein Plädoyer für eine Perspektiverweiterung
|
Geschrieben von Engel |
Zugriffe: 2
|
Ist das Kunst… oder kann das die KI? Zum Verhältnis von menschlicher und künstlicher Kreativität (Editorial zum Heft 24)
|
Geschrieben von Engel |
Zugriffe: 282
|
Educational Impulses for Redesigning (Online) Teaching in the Post-Pandemic World. A Discussion and Evaluation of Lessons Learned
|
Geschrieben von Engel |
Zugriffe: 298
|
Ich mach‘ mir die Welt, widdewidde wie sie mir gefällt (P. Langstrumpf). Medien- und Technikgestaltung als Artikulation
|
Geschrieben von Engel |
Zugriffe: 367
|
Künstliche Intelligenz und Bildung: Was sollen wir wissen? Was können wir tun? Was dürfen wir hoffen? Und was ist diese KI? Ein kollaborativer Aufklärungsversuch
|
Geschrieben von Engel |
Zugriffe: 389
|
50 Jahre Medienkompetenz und kein bisschen weiter? Von der Kommunikativen Kompetenz zu DigComp (Editorial)
|
Geschrieben von Engel |
Zugriffe: 398
|
Reflexion durch Aktion. Ansätze zur handlungsorientierten Förderung einer um digitaltechnische Dimensionen erweiterten Medienbildung
|
Geschrieben von Engel |
Zugriffe: 379
|
Thomas Knaus im Gespräch mit Gerhard Tulodziecki
|
Geschrieben von Engel |
Zugriffe: 371
|
Digitalisierung und Schule. Vom Beitrag der Medienpädagogik für die Schulentwicklung (Interview mit Thomas Knaus)
|
Geschrieben von Engel |
Zugriffe: 380
|
Bildung in der digitalen Welt. Die digitale Spaltung
|
Geschrieben von Engel |
Zugriffe: 410
|
Doing Digital
|
Geschrieben von Engel |
Zugriffe: 378
|
Interview über digitale Medien in der Lehrerausbildung. Thomas Knaus im Gespräch mit dem Team des Monitor Lehrerbildung
|
Geschrieben von Engel |
Zugriffe: 400
|
Lehren aus der Lehre in Zeiten von Corona. Mediendidaktische Impulse für Schulen und Hochschulen
|
Geschrieben von Engel |
Zugriffe: 364
|
It’s the (inter)action, stupid! Einsam? Gemeinsam! …über gute Lehre nachdenken
|
Geschrieben von Engel |
Zugriffe: 399
|
50 Jahre Medienkompetenz und kein bisschen weiter? Von der Kommunikativen Kompetenz zu DigComp
|
Geschrieben von Engel |
Zugriffe: 422
|
Aktive Medienarbeit als Vorbild. Handlungsorientierte Ansätze zur Förderung einer um digitaltechnische Dimensionen erweiterten Medienbildung
|
Geschrieben von Engel |
Zugriffe: 523
|
Ist das Kunst… oder kann das die KI? Zum Verhältnis von menschlicher und künstlicher Kreativität (Call zum Heft 24)
|
Geschrieben von Engel |
Zugriffe: 278
|
Lehre in Zeiten von Corona. Eine Reflexion, Evaluation und Dokumentation (Editorial zum Heft 21)
|
Geschrieben von Engel |
Zugriffe: 397
|
Medienpädagogik im Weitwinkel. Vom Corona-Notfallfernunterricht zur Bildung in der digitalen Welt… und einer Bombe
|
Geschrieben von Engel |
Zugriffe: 377
|
Lehre in Zeiten von Corona. Und wir lernen weiter... (Editorial zum Heft 22)
|
Geschrieben von Engel |
Zugriffe: 373
|
Hybrid-Lehre: Klar! Aber wie? Konzeption und technische Umsetzung interaktiver Hybrid-Lehre am Beispiel eines synchronen Tutoriums
|
Geschrieben von Engel |
Zugriffe: 393
|
Medienpädagogisches Making – ein Begründungsversuch
|
Geschrieben von Engel |
Zugriffe: 1318
|
Inventur. Rezension von "Wilhelm Meisters Erbe – Deutsche Bildungsidee und globale Digitalisierung" von Heiko Christians
|
Geschrieben von Engel |
Zugriffe: 1597
|
Making in Media Education. An activity-oriented approach to digital literacy
|
Geschrieben von Engel |
Zugriffe: 1521
|
Emotions in Media Education. How media based emotions enrich classroom teaching and learning
|
Geschrieben von Engel |
Zugriffe: 1442
|
Don’t resign, design! Towards a Pedagogy of the Digital
|
Geschrieben von Engel |
Zugriffe: 1593
|
Technology criticism and data literacy. The case for an augmented understanding of media literacy
|
Geschrieben von Engel |
Zugriffe: 1876
|
Mündigkeit und Partizipation in Zeiten der Digitalisierung. Gastbeitrag zum Themenschwerpunkt „Digitalisierung in der Gesellschaft“
|
Geschrieben von Engel |
Zugriffe: 1942
|
Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt. Ein interdisziplinäres Modell
|
|
Zugriffe: 2188
|
Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt. Ein interdisziplinäres Modell
|
|
Zugriffe: 1931
|
Pa(c)kt Schule digital? Von Worthülsen und kreativer Schulpolitik
|
|
Zugriffe: 2019
|
Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt. Ein interdisziplinäres Modell
|
|
Zugriffe: 1909
|
Von medialen und technischen Handlungspotentialen, Interfaces und anderen Schnittstellen – eine Lesson in Unlearning
|
|
Zugriffe: 2410
|
Medienpädagogik und Profession. Qualifizierungswege und berufliche Handlungsfelder der Medienpädagogik
|
Geschrieben von Super User |
Zugriffe: 2060
|
Medienpädagogik und Profession. Qualifizierungswege und berufliche Handlungsfelder der Medienpädagogik
|
Geschrieben von Super User |
Zugriffe: 1959
|
Euphorie und Zukunftsangst. Zur subjekt- und kulturtheoretischen Sicht auf digitale Wandlungsprozesse
|
Geschrieben von Super User |
Zugriffe: 1897
|
Verstehen first – Gestalten second. Lessons in Unlearning zum digitalen Wandel
|
Geschrieben von Super User |
Zugriffe: 1921
|
Weg mit Widerständen. Schule unterwegs ins digitale Zeitalter
|
Geschrieben von Super User |
Zugriffe: 1884
|
Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – Methode. Spektrum medienpädagogischer Forschung (Band 3)
|
Geschrieben von Super User |
Zugriffe: 2022
|
Lernen mit Kopf, Herz und Handy. Zum Forschungsstand zu Emotionen (in) der Medienbildung
|
|
Zugriffe: 2211
|
Von Schnittstellen und Interfaces in der Medienbildung. Eine Nachlese zur siebten fraMediale
|
|
Zugriffe: 2110
|
Emotionen und digitale Medien
|
|
Zugriffe: 2494
|
Digitale Medien in der Grundschule. Ein Gespräch über Herausforderungen und Chancen für Schule und Lehrerinnen- und Lehrerbildung
|
|
Zugriffe: 2548
|
Quality Development – Professionalization – Standards. A Mediapedagogy Futurelab
|
|
Zugriffe: 2249
|
Qualitätsentwicklung – Professionalisierung – Standards. Thesen aus medienpädagogischer Sicht
|
|
Zugriffe: 2118
|
Wissenschaftliche Prozesse in Spannungsfeldern des Digitalen
|
|
Zugriffe: 2105
|
Frankfurter Technologiezentrum [:Medien] - ein fachbereichsübergreifendes Zentrum
|
|
Zugriffe: 2524
|
Die Digitalisten. Technology followes Education. FTzM – Frankfurter Technologiezentrum [:Medien]
|
|
Zugriffe: 2506
|
The Potential of Digital Media. Theoretical Observations on the Educational and Teaching Potential of Tablet Computers
|
|
Zugriffe: 2382
|
Medienpädagogik 6.0 – ein überfälliges Update. Rezension der 6. neu verfassten Auflage der Grundbegriffe Medienpädagogik (hrsg. von Bernd Schorb, Anja Hartung-Griemberg und Christine Dallmann)
|
|
Zugriffe: 4096
|
Futurelab Medienpädagogik: Qualitätsentwicklung – Professionalisierung – Standards. Thesenpapier zum Forum Kommunikationskultur 2017 der GMK
|
|
Zugriffe: 2611
|
[Me]nsch – Werkzeug – [I]nteraktion. Theoretisch-konzeptionelle Analysen zur ‚Digitalen Bildung‘ und zur Bedeutung der Medienpädagogik in der nächsten Gesellschaft
|
|
Zugriffe: 2463
|
Me, my Tablet and I. Herausforderungen des digitalen Zeitalters für Schule und universitäre Lehrendenbildung
|
|
Zugriffe: 2437
|
Medienpädagogik und Informatik. Gegeneinander – Nebeneinander – Miteinander?
|
|
Zugriffe: 2529
|
Technikkritik und Selbstverantwortung. Plädoyer für ein erweitertes Medienkritikverständnis
|
|
Zugriffe: 2564
|
Verstehen – Vernetzen – Verantworten. Warum Medienbildung und informatische Bildung uns alle angehen und wir sie gemeinsam weiterentwickeln sollten
|
|
Zugriffe: 2512
|
Digitalisierung erfordert professionelle medienpädagogische Unterstützung. Positionspapier der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur – GMK
|
|
Zugriffe: 1803
|
Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung – Professionalisierung – Standards
|
|
Zugriffe: 2513
|
Spannungen und Potentiale – Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen (Band 6 der fraMediale-Reihe)
|
|
Zugriffe: 2473
|
Schnittstellen und Interfaces – Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen (Band 7 der fraMediale-Reihe)
|
|
Zugriffe: 2561
|
Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – Methode. Spektrum medienpädagogischer Forschung (Band 2)
|
|
Zugriffe: 2666
|
Das Frankfurter Abschlussprofil Medienkompetenz in der Grundschule als Beispiel für Basics schulischer Medienbildung
|
Geschrieben von Super User |
Zugriffe: 3199
|
digital – medial – egal? Ein fiktives Streitgespräch um digitale Bildung und omnipräsente Adjektive in der aktuellen Bildungsdebatte
|
Geschrieben von Super User |
Zugriffe: 2950
|
Kooperatives Lernen. Begründungen – digitale Potentiale – konzeptionelle Perspektiven
|
Geschrieben von Super User |
Zugriffe: 3163
|
Pädagogik des Digitalen. Phänomene – Potentiale – Perspektiven
|
Geschrieben von Super User |
Zugriffe: 2986
|
fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 3)
|
Geschrieben von Super User |
Zugriffe: 3145
|
Content Management System für effizientes FAQ Management
|
Geschrieben von Super User |
Zugriffe: 3137
|
"Low-Budget-Medienecke" für Grundschulen
|
Geschrieben von Super User |
Zugriffe: 3140
|
Content-Filter
|
Geschrieben von Super User |
Zugriffe: 3395
|
Kompatibilitätstests von Grundschulsoftware
|
Geschrieben von Super User |
Zugriffe: 3180
|
Reorganisation des FAQ-Bereichs der fraLine-Homepage
|
Geschrieben von Super User |
Zugriffe: 3149
|
Reorganisation des Intranets
|
Geschrieben von Super User |
Zugriffe: 3157
|
fraLine – IT-Service für Frankfurter Schulen
|
Geschrieben von Super User |
Zugriffe: 3002
|
Standard Active Directory für die Pädagogik der Frankfurter Schulen
|
Geschrieben von Super User |
Zugriffe: 2914
|
Fernwartung der Computer in Frankfurter Schulen
|
Geschrieben von Super User |
Zugriffe: 2975
|
1. Zwischenbericht über die dritte Projektlaufzeit von September 2007 bis August 2011
|
Geschrieben von Super User |
Zugriffe: 2668
|
Kommunigrafie – Eine empirische Studie zur Bedeutung von Text und Bild in der digitalen Kommunikation
|
Geschrieben von Super User |
Zugriffe: 2791
|
Analyse der Elemente des IT-Servicemanagement im technischen Support von Schulen eines großen Schulträgers auf Vereinbarkeit mit den Empfehlungen aus ITIL
|
Geschrieben von Super User |
Zugriffe: 2656
|
Analyse zur Verwendung portabler Applikationen im Bildungsbereich – praktischer Einsatz der "Digitalen Schultasche" in der Schule
|
Geschrieben von Super User |
Zugriffe: 2845
|
2. Zwischenbericht über die dritte Projektlaufzeit von September 2007 bis August 2011
|
Geschrieben von Super User |
Zugriffe: 2941
|
Dem Amateur ist nichts zu schwör – Amateurkultur im Web 2.0
|
Geschrieben von Super User |
Zugriffe: 3292
|
Neues Lernen mit digitalen Medien? Kommunigrafische Aspekte des Einsatzes digitaler Medien
|
Geschrieben von Super User |
Zugriffe: 2441
|
Medienpädagogisch-technische Unterrichtsbegleitung – Niederschwellige Beratung und Begleitung bei der Nutzung neuer digitaler Medien im Unterricht
|
Geschrieben von Super User |
Zugriffe: 2750
|
IT-Service-Management im schulischen Umfeld
|
Geschrieben von Super User |
Zugriffe: 2832
|
Web 2.0 – Vom Ich zum Wir
|
Geschrieben von Super User |
Zugriffe: 3332
|
fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 1)
|
Geschrieben von Super User |
Zugriffe: 2503
|
Untersuchung nötiger Schritte für eine erfolgreiche Zertifizierung des Schul-Supports gemäß ITIL V3 (ISO 20000)
|
Geschrieben von Super User |
Zugriffe: 2726
|
eLearning-Umgebungen an Schulen
|
Geschrieben von Super User |
Zugriffe: 2499
|
3. Zwischenbericht über die dritte Projektlaufzeit von September 2007 bis August 2011
|
Geschrieben von Super User |
Zugriffe: 2726
|
Videogebrauchsanweisungen – Vermittlung technischer Sachverhalte durch Videoclips
|
Geschrieben von Super User |
Zugriffe: 2543
|
Weiß ist das neue Grün – Pro und Contra digitaler Tafeln
|
Geschrieben von Super User |
Zugriffe: 2698
|
Digitale Medien – eine Selbstverständlichkeit in universitärer Lehre und schulischem Unterricht? Analysen aus konstruktivistischer Perspektive
|
Geschrieben von Super User |
Zugriffe: 2443
|
IT-Sicherheitskonzepte für mobile Geräte an Schulen
|
Geschrieben von Super User |
Zugriffe: 2679
|
Technologieanalyse digitaler Tafelsysteme
|
Geschrieben von Super User |
Zugriffe: 2607
|
fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 2)
|
Geschrieben von Super User |
Zugriffe: 2731
|
Technologieanalyse "digitaler Tafelsysteme" unter Berücksichtigung der Anforderungen von Bildungseinrichtungen
|
Geschrieben von Super User |
Zugriffe: 2420
|
Abschlussbericht (4. Bericht) über die dritte Projektlaufzeit von September 2007 bis August 2011
|
Geschrieben von Super User |
Zugriffe: 3219
|
Die Qual der Wahl – Analyse von Learning Management Systemen für den praktischen Einsatz in der Schule
|
Geschrieben von Super User |
Zugriffe: 2421
|
Was Lehrerinnen und Lehrer lernen (wollen) – Basics schulischer Medienbildung
|
Geschrieben von Super User |
Zugriffe: 2500
|
Die Wirksamkeit von Medienbildungsinitiativen: Erfolge, Probleme und Lösungsansätze
|
Geschrieben von Super User |
Zugriffe: 2538
|
Digitale Tafeln: Eine empirische Studie zu Anforderungen von Bildungseinrichtungen auf Basis einer Technologieanalyse
|
Geschrieben von Super User |
Zugriffe: 2318
|
Digitale Tafeln – (Medien-)Technik, die begeistert?
|
Geschrieben von Super User |
Zugriffe: 2511
|
Technik stört! Lernen mit digitalen Medien in interaktionistisch-konstruktivistischer Perspektive
|
Geschrieben von Super User |
Zugriffe: 2505
|
Forschungswerkstatt Medienpädagogik: Schulische Medienbildung aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern – eine explorative Studie
|
Geschrieben von Super User |
Zugriffe: 2404
|
Der Techniker und der Pädagoge – ein Streitgespräch über neues Lernen mit digitalen Medien in Schule und Hochschule
|
Geschrieben von Super User |
Zugriffe: 2543
|
1. Zwischenbericht über die vierte Projektlaufzeit (2011–2014)
|
Geschrieben von Super User |
Zugriffe: 2984
|
2. Zwischenbericht über die vierte Projektlaufzeit (2011–2014)
|
Geschrieben von Super User |
Zugriffe: 2994
|
Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – Methode. Spektrum medienpädagogischer Forschung (Band 1)
|
Geschrieben von Super User |
Zugriffe: 2447
|
Mathebound mobil – die App Actionbound im Mathematikunterricht
|
Geschrieben von Super User |
Zugriffe: 2561
|
Mobile Geräte bringen Lernende in Bewegung, doch bewegen sie auch zum Lernen?
|
Geschrieben von Super User |
Zugriffe: 2507
|
Me, my Tablet – and Us. Vom Mythos eines Motivationsgenerators zum vernetzten Lernwerkzeug für autonomopoietisches Lernen
|
Geschrieben von Super User |
Zugriffe: 2380
|
Medienerzieherische Grundbildung in der Vorschule – Eine explorative Studie
|
Geschrieben von Super User |
Zugriffe: 2516
|
"... auch auf das Werkzeug kommt es an" – Technikphilosophische Annäherungen an den Werkzeugbegriff in der Medienpädagogik
|
Geschrieben von Super User |
Zugriffe: 2674
|
Abschlussbericht Projekt fraLine (Oktober 2001 bis August 2014)
|
Geschrieben von Super User |
Zugriffe: 2786
|
"Mobile Hausaufgaben mache ich auch nicht lieber" – Eine Untersuchung zum praktischen Einsatz mobiler Apps in der Schule am Beispiel von Actionbound im Mathematikunterricht
|
Geschrieben von Super User |
Zugriffe: 2139
|
Video-Tutorials in der Hochschullehre – Hürden, Widerstände und Potentiale
|
Geschrieben von Super User |
Zugriffe: 2425
|
Wi(e)derstände – Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen (Band 5 der fraMediale-Reihe)
|
Geschrieben von Super User |
Zugriffe: 2598
|
fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 4)
|
Geschrieben von Super User |
Zugriffe: 2599
|
Digitale Tafeln im Unterricht – Fragen an Schülerinnen und Schüler
|
Geschrieben von Super User |
Zugriffe: 2492
|
Kommunikationskulturen in digitalen Welten – Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung
|
Geschrieben von Super User |
Zugriffe: 2456
|
Potentiale des Digitalen – Theoretisch-konzeptionelle Betrachtungen pädagogischer und didaktischer Potentiale des schulischen Einsatzes von Tablets und BYOD
|
Geschrieben von Super User |
Zugriffe: 6918
|